NAS nicht per FTP übers Internet zu erreichen

bosckenny

bekommt Übersicht
NAS nicht per FTP übers Internet zu erreichen *gelöst*

Hi Supernature-Board!

Ich habe mir vor kurzem ein NAS zugelegt, um weltweit auf meine Dateien zugreifen zu können. Intern im Lan funktioniert auch alles ganz Problemlos, nur bekomme ich keinen Zugriff aus dem Internet via ftp auf das Teil.

Habe mich jetzt im Forum quer gelesen, versucht und komme nicht wirklich weiter. Habe Port 21 im Router eingetragen und auch an den Server weitergeleitet. Wenn ich jetzt aber von Ausserhalb auf den Server zugreifen möchte, kommt nur ein 'Timeout'.

Meine Hardware-Config sieht wie folgt aus:

Netgear Router DG 834 PNB
NAS qnap TS-109
dyndns-Weiterleitung vorhanden
Port 21 freigegeben im Router und weitergeleitet an die NAS

Ich sehe wohl im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht und komme deshalb auch nicht auf den Fehler, welchen ich irgendwo eingebaut habe. Nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, so dass ich doch noch von Ausserhalb auf meinen Server komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall?
Mir hat neulich ein XP-Update einen Streich gespielt.
Das hat doch im Hintergrund den XP-Firewall-Dienst wieder gestartet, ich bin noch nicht mal mehr über localhost intern auf meinen Rechner gekommen.

In der Diensteverwaltung den Firewall-Dienst wieder deaktiviert und schon ging es wieder.

Qnap TS-109?
Starkes Teil, zumindest auf dem Papier.
Wenn Du damit Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich über Berichte dankbar. Genau so ein Ding habe ich auch in der engeren Wahl als nächste Anschaffung.
 
Hi!

Komme wie gesagt hier Intern auf den NAS, nur wenn ich von Ausserhalb zugreifen möchte (getestet mit mehreren Kumpels und folgendem hier im Forum verlinkten Test: Online FTP Test by MaXg & Das Wohlfühlboard ), bekomme ich nur Timeouts.

Vermute meinen Fehler irgendwo in den Settings meines Routers, nur weiß ich beim besten Willen nicht mehr wo suchen. :(

@koloth:

Ja, genau diesen NAS meine ich. Bin bisher voll zufrieden mit (abgesehen vom ftp-Problem :rolleyes: ), wenn auch ich den Dinger nochnicht so lange habe und folglich nicht zu 100% testen konnte. Werde aber gerne einen Erfahrungsbericht posten, sobald dieses doch recht nervige ftp-Problem sich vom Acker gemacht hat. ;)
 
Bekommt denn der NAS-Server von Deinem Router seine eigene IP?
Und wird der Port für genau diese IP weitergeleitet? Oder nur "allgemein", evt. nur für Deinen Rechner?.

Ansonsten muss ich passen, ich nutze eine Fritz!Box 7170 WLAN.
 
Er bekommt seine eigene, feste IP. Und der Port wird genau an diese IP weiter geleitet.

Hier mal ein Log von der Oben verlinkten Test-Page:

* Verbinde mit 91.23.xx.xx , port 21
* Suche-> 91.23.xx.xx.. * Timed out
* Verbindungdsfehler!
* Test beendet. #0
 
Hmmm ... das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Kannst du bei deinem NAS einen/mehrere Port/s für passives FTP angeben?
 
Habe mal 3 Screenshots gemacht von wie ich meine den wichtigsten Einstellungen meiner NAS. Evtl hilft das ja weiter und jemand kann mir sagen wo ich entscheidende Dinge falsch konfiguriert habe.
 

Anhänge

  • NAS_Settings1.jpg
    NAS_Settings1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 624
  • NAS_Settings2.jpg
    NAS_Settings2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 693
  • NAS_Settings3_ftp.jpg
    NAS_Settings3_ftp.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 518
Wenn ich das richtig sehe, stimmt die Portrange (default) nicht mit dem Port (21) überein.
Bei einer Portrange, die mit 55536 beginnt, solltest Du den Server auf 55536 + 1 legen.
Bei maximal 30 FTP-Verbindungen kannst Du aber die Range einschränken. 1024 offene Ports braucht es dazu sicher nicht.

Mit anderen Worten:
Wenn der Server auf Port 55537 liegt (im Moment 21), solltest Du für 30 Verbindungen die Ports 55536 - 55566 weiterleiten.
 
Koloth, die Lösung war viel einfacher. :D

ich habe vergessen im Router die Portrange für den Passiven Modus einzutragen und zu routen. dank dem Denkanstoss von Timelord bin ich drauf gekommen und nun geht alles Wunderbar. Man kann herrlich von Ausserhalb zugreifen, schreiben, lesen und was man sonst halt alles mit dem NAS so machen kann.

Danke an alle und nun bin ich glücklich. :smokin

Edit: Lesen >>> denken >>> posten: Du schreibst ja im Prinzip das gleiche. *doh*
 
2 Doofe, 1 Gedanke. :D

umleitung.gif




Was mich noch interessiert:
Wie funktioniert das mit dem BT-Client? Wenn das zufriedenstellend gelöst ist, wird so ein TS-109 bestellt.
 
Du kannst deine torrents direkt auf den Server ziehen und von dort laden lassen. Habe es aber noch nicht probiert, da zum einen bei zu vielen zu gleich gezogenen torrrent-Files der Server laut diversen Foreneinträgen schlapp machen soll (am besten mal nach googlen) und zum anderen habe ich noch zwei Ping-Empfindliche-Online-Zockende Geschwister hier- und da sind selbst volle 16 MBit nicht 'breit' genug. :ROFLMAO:

Aber im Großen und Ganzen bin ich absolut zufrieden mit dem NAS, es ist quasi lautlos (einzigst hörbare ist die HDD), Performance passt soweit und auch die Zukunftssicherheit scheint soweit gesichert zu sein, wenn ich mir den Firmware-Support der Vorgängermodelle so ansehe.
 
Die HDD kann man ja, wenn man das nackte Modell nimmt, selbst aussuchen. ;)

Danke, reicht.
Gekauft so bald als möglich. Übermorgen ist Zahltag. :D
 
Jap, HDD kannst tauschen. Im Moment gehen bis zu einem TB auf einer einzelnen HDD, aber per Firmwareupdate sollte die Grenze nach Oben quasi offen sein. Musst halt nur auf der HP des Herstellers schauen, welche HDDs supportet werden, damit es da keine Probleme gibt.

Wenn ein TB nicht reichen sollten, kannst auch via eSATA oder USB externe HDD ansprechen (auch als automatisches Backup geeignet). Das Teil ist spitze, nur habe ich bisher nur einen kleinen Teil wirklich austesten können. :angel
 
Wenn ich den Unterschied zur Pro-Variante richtig verstehe, besteht der in der Einbindung von Active Directory. Brauche ich nicht, das Gebotene des normalen 109er sollte dicke ausreichen.
 
Ja, das ist der einzige Unterschied. Von der Variante mit zwei HDD in einem gehäuse würde ich abraten, da dort zu Wärmeabfuhr ein Lüfter eingebaut ist und somit das Ding nicht mehr wirklich absolut silent ist.
 
Eien lüfterbestückte 250er USB-Platte habe ich hier. Die habe ich testweise vor 2 Tagen mal an den USB-Host meiner FritzBox geklemmt.
Aber erstens hat mich die fehlende Benutzerverwaltung für FTP abgestossen und zweitens ist die USB-Platte einiges lauter als mein C2D 6400@3GHz. Von dem kommt nur ein Säuseln.

Silent einfach an den Router geklemmt, wenig Stromverbrauch, always from everywhere, das ist es doch.

Und wenn ich Glück habe, bekommt Frauchen das noch nicht mal mit. :angel
Dann spare ich mir die Diskussionen, warum gerade diese Nacht der Rechner wieder durchlaufen muss. :D
 
Der TS-109 ist bestellt, jetzt fehlt mir "nur noch" die passende HD.

Ich würde ja zu gerne zur neuen Seagate Barracuda ST3250410AS greifen, aber die hat nur 250 GB. Und grössere aus der Serie sind (noch) nicht verfügbar.
 
Oben