Solarfahrzeug bauen

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
unsere Schule macht an einem Wettbewerb für Solartechnik mit.

Wir sollen nun mit vogegebenen Solarzellen und einem kleinen Motor ein schnellles Fahrzeug bauen.

Jetzt wollte ich mal Fragen was ihr da so nehmen würdet, bzw verbauen würdet.
Zb. was für Räder(Material), was für ein Gestell ....

wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet
 
also das fahrzeug soll halt schnell werden.... das schnellste gewinnt halt.umso kleiner desto schneller oder?
wenns geht auch schön. aber das ist nebensächlich.
 
Je mehr Solarzellen, desto mehr Saft, desto schneller, aber auch desto Größer, desto mehr Gewicht, desto langsamer ...

Du mußt also möglichst viel Fläche mit Solarzellen bestücken, dabei aber gleichzeitig das Gewicht im Auge behalten (und idealerweise auch noch den CW-Wert ;)).

Bei den Rädern solltest Du einerseits den Rollwiderstand beachten (also eigentlich je härter, desto besser), auf glattem Untergrund aber auch den Grip nicht vernachlässigen. Plastikräder mit Gummilauffläche wären ideal (wenn es sowas gibt).
 
ja also ich hab mal solche räder bit eienm jkelienen breiten küchengummi rutschfest gemacht das klappt ganz gut!
 
mit vogegebenen Solarzellen und einem kleinen Motor ein schnellles Fahrzeug bauen

Das interpretiere ich mal so, dass die Solarfläche und die Motorleistung damit fest definiert ist. Damit steht dann auch die maximal zur Verfügung stehende Energie fest.

Dann würde ich das Fahrzeug so leicht wie möglich und dabei so stabil wie nötig bauen.
Gute Materialien wären z.B. Kunststoffprofile für den Rahmen, dünne Kunststoffplatten für die Verkleidung, für die Mechanik z.B. Aluminium.
Mit mit der Verkleidung kann der Luftwiederstand entscheidend beeinflusst werden ....
 
Oben