Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Wie ich gerade erfahren habe, hatte er bei der Installation die mittlere Auswahlbox nicht auf USB stehen, sondern nur den USB Stick als Pfad angegeben, da kann so etwas schon einmal passieren :D

Wenn die mittlere Box auf USB steht, wird der ganze Kram einfach in einen Ordner entzippt und ansonsten nichts auf dem Rechner verändert, denn die Installationsdatei ist nichts anderes als ein selbst entpackendes 7z Archiv.
 
Opera-maniac

-ohte-
@QuHno
..... dürfen wir dich jetzt "Operamaniac" nennen?!
:ROFLMAO:

Aber trotzdem thx. für deine Infos & hints. :angel
Ich habe Opera 11.11 auf Win7-64bit & Susie 11.4 installiert. Alles funzt! Good Job Opera.

stay tuned
 
Mir ist in etwas in Opera aufgefallen, das imho in früheren Versionen nicht so war und das mich tatsächlich ziemlich stört:

wenn man sich Bilder ansieht (z.B. auf Imageboards oder Wallpaperseiten), die größer sind als die eigene Screenauflösung und die durch das "Autozoom-Feature" dann größenmäßig so angepasst werden, dass sie automatisch entsprechend auf eine seitenfüllende Größe verkleinert werden, speichert Opera die Bilddatei im Ordner \profile\icons (also da, wo eigentlich die FavIcons gespeichert werden).

Zumindest bei meiner Installation, die ich als portable Installation ausgeführt habe.

Diese Bilder werden auch beim Beenden von Opera nicht gelöscht, müllen also das Verzeichnis zu und stellen außerdem auch noch eine (eventuell ungewollte) Verlaufsfunktion für Bilder dar. Ob sich da zusätzlich eine potentielle Sicherheitslücke auftut (immerhin speichert der Browser Dateien permanent ab, von denen der unbedarfte User nichts weiß und von denen er es vielleicht auch gar nicht will, dass sie abgespeichert werden) oder ob bösartige Webseiten dies anderweitig nutzen könnten, kann ich mangels entsprechendem Fachwissen nicht beurteilen.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten abzustellen (z.B. den Autozoom abschalten oder zumindest die Pfadangabe zu ändern).

PS: über Extras -> Internetspuren löschen -> FavIcons … werden die Bilddateien dann doch gelöscht, allerdings auch alle FavIcons ohne Schreibschutz.

PPS: mit der Extension Image Autosizer kann ich zwar das Autozoom-Verhalten von Opera detaillierter beeinflußen, aber Opera speichert weiterhin die Bilddatei im Ordner \profile\icons.

PPPS: keine der hier beschriebenen Methoden verhindert, das Opera übergroße Bilder automatisch, ungewollt und ohne nachzufragen im Ordner \profile\icons zwischen speichert. Das ist es, was mich tatsächlich stört, ob Autozoom oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Wenn die Bilddateien aus irgendwelchen Gründen zwischen gespeichert werden müssen, würde ich erwarten, dass das im Cache-Verzeichnis geschieht (wo sie sie tatsächlich auch noch mal abgespeichert werden, das habe ich überprüft).

Ich frage mich wirklich, was das soll oder ob mein Opera irgendwie total verkonfiguriert ist?

Letzter Nachtrag für heute: hängt gar nicht mit der Autozoom-Funktion zusammen, sondern tatsächlich werden für Tabs, in denen nur Bilddateien angezeigt werden, kleine FavIcons angezeigt und für deren Erzeugung werden wiederum die Bilddateien in Originalgröße im Verzeichnis profile\icons\ abgelegt. Scheinbar läßt sich das auch nicht detaillierter beeinflussen, man kann die FavIcons generell abschalten, dann werden gar keine mehr angezeigt (und auch nichts gespeichert) oder einschalten, dann werden aber auch immer FavIcons für die Bildanzeige erzeugt. Man kann das scheinbar nicht differenzieren, es gibt nur ALLES oder NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Grainger und ich dachte schon das liegt an mir.Hatte zusätzliche noch das Problem : Opera läuft sehr instabil sogar bein ganz einfachen Downloads kam eine Fehlermeldung z.B. einen Link gezogen,ein Bild gezogen usw. obwohl der Download eig. schon gestartet war.Dann ist der ohne Vorankündigung einfach mal so abgerauscht.Haber die Fehlersuche irgendwann auch aus Zeitgründen aufgegeben weil man irgendwie mal genervt ist.
 
Danke Grainger für deinen Post.
Ich bin auch schon abgestresst von diesen "Autozoomkrams". ..... um nicht zu sagen Schice! :grr
Da mutiert die "lustige Bilder" suche zum LSD Trip - die Spasten haben sich da wirklich was ausgedacht.
Jetzt darf ich Troll natürlich Opera-Add ons nachinstallieren, damit der Krams so funzt wie ich mir das vorstelle. ;)

Sorry das ich mich hier auskotze, aber das mußte mal gesagt werden.


stay tuned



PS: Weniger ist manchmal mehr! Und einen bis Dato akzeptablen Browser mit features vollzumüllen ist einfach nur irre!
 
Scheinbar läßt sich das auch nicht detaillierter beeinflussen, man kann die FavIcons generell abschalten, dann werden gar keine mehr angezeigt (und auch nichts gespeichert) oder einschalten, dann werden aber auch immer FavIcons für die Bildanzeige erzeugt. Man kann das scheinbar nicht differenzieren, es gibt nur ALLES oder NICHTS.
Hilft es wenn Du unter "Einstellungen - Erweitert - Tabs - Vorschaubilder ...." deaktivierst?

Mag grad nicht selbst testen, bin immer noch beim Rechnerumzug....

edit: Doch mal nachgesehen: Hier wurden auch in meiner 11.50 USB Installation die Bilder zwar kurz zwischengespeichert, aber beim beenden von Opera zum größten Teil wieder gelöscht, auch der Cache enthielt zum größten Teil nur noch leere Ordner und nur 142 Bilder - man sollte allerdings den Stick nur nicht zu früh abziehen, Opera lässt sich teilweise richtig Zeit mit dem aufräumen, auch wenn man das Programmfenster schon nicht mehr sieht.

edit2: Uiii, in der normalen 11.11 Installation ist das echt heftig.... :kinnlade
Ich fange schon mal an, einen Bugreport zu schreiben. Eingeschickt als Bug DSK-338029.
Das geht so einfach nicht, vor allem weil da auch fast 400 Dateien drin sind die pro Stück um die 5MB groß sind (und von meinem eigenen lokalen Webserver stammen - bin nur mal durch mein Bilderverzeichnis gebrowst weil ich zu faul war eine andere Anwendung zu öffnen), da gehen locker 2 GB für nichts weg - nicht dass mich das auf der Platte stört, aber der Kram muss ja auch geladen und abgearbeitet werden und dann sieht die Sache ganz anderes aus ...

edit3:
einer meiner Lieblingskanadier hat das selbe Problem und es direkt mit einer Batch erschlagen:
Code:
FOR %%F IN (icons\*) DO (
	IF "%%~xF" NEQ ".ico" IF "%%~xF" NEQ ".idx" IF %%~zF GTR 10240 DEL %%F
)
als irgendwas.cmd in dem Verzeichnis abspeichern, in dem auch das /icons/ Verzeichnis ist (genauer Pfad siehe opera:about - da wo das Cache Verzeichnis ist, bloß ohne /cache hintendran. Nicht in das /icons/ Verzeichnis, sondern eine Ebene tiefer, direkt in das Opera Verzeichnis!) und dann starten. Alle Bilder die keine echten Favicons sind und die größer als 10KB sind werden dann innerhalb von Sekundenbruchteilen gelöscht. Die ganz bequemen Leute können es in den geplanten Tasks beim herunterfahren eintragen oder sich eine Verknüpfung zur CMD auf dem Desktop anlegen.

edit4:
Code:
@ECHO OFF
FOR %%F IN (icons\*) DO (
	IF %%~zF GTR 20480 DEL %%F
)
::Delete files that are not ICO or IDX larger than 20kB
::FOR %%F IN (icons\*) DO (
::	IF "%%~xF" NEQ ".ico" IF "%%~xF" NEQ ".idx" IF %%~zF GTR 20480 DEL %%F
::)

:SpecificFiles
cls
SET /P ask=Delete Specific Files? (Y/N):
IF /I "%ask%"=="n" GOTO DeleteGeneric
:: IF EXIST cookies4.dat(del /F /S /Q cookies4.dat)
IF EXIST global_history.dat(del /F /S /Q global_history.dat)
IF EXIST opthumb.dat(del /F /S /Q opthumb.dat)
IF EXIST search_field_history.dat(del /F /S /Q search_field_history.dat)
IF EXIST typed_history.xml(del /F /S /Q typed_history.xml)

:DeleteGeneric
cls
SET /P ask=Delete Generic Files? (Y/N):
IF /I "%ask%"=="n" GOTO End
del *.log
del *.xml
del *.pre_sync
cls

:End
FOR /F "tokens=1,3 delims= " %%a IN ('DIR /a/s/-c ^| FIND "File(s)" ') DO (
	SET /A fileR = %%a
	SET /A sizeR = %%b / 1048576
	SET /A fldR += 1
)
SET /A sizeD = %sizeR% - %sizeS%
SET /A fldD = %fldR% - %fldS%
SET /A fileD = %fileR% - %fileS%
IF "%sizeD%" == "0" (
	color 0A
) ELSE (
	color 0C
)
cls

echo.
echo Space Used Before: %sizeS%MB ^(%fldS% folders, %fileS% files^)
echo Space Used After : %sizeR%MB ^(%fldR% folders, %fileR% files^)
echo Space Difference : %sizeD%MB ^(%fldD% folders, %fileD% files^)
echo.
SET /P ask=Run Again? (Y/N):
IF /I "%ask%"=="y" GOTO Begin
erledigt auch noch ein paar andere Aufgaben, aber nur nach Nachfrage, sicher ist sicher ...

edit5:
Da sag mal einer, Opera würde langsam arbeiten: Der Bug ist in Build 1024, der gerade erschienen ist, beseitigt - nun werden alle Favicons brav auf 16*16px verkleinert, so wie es sich gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 11 Swordfish Beta 1

Changelog:
  • Upade der Rendering Engine - es werden zusätzliche HTML5 Elemente und Methoden unterstützt, speziell im Bereich der Formular Validierung und Eingabe, Verlauf und Navigation etc.
  • Speed Dial Extensions
  • Passwort Synchronisation über Opera Link
  • Einführung von Opera Next
  • SOCKS hat jetzt eine Benutzeroberfläche bekommen
  • Das Voice Plug-In sollte jetztwieder sauber funktionieren
Hier noch eine längere Beschreibung auf Deutsch - mit Bildern und Videos

Bekannte Probleme:
  • Beim "Vorspulen" in Flash Videos wird bei einigen Installationen ein 2. (und 3. etc.) Video-Stream gestartet in dem das gesamte Video noch einmal heruntergeladen wird.
  • Einige Flash Videos werden im Hintergrund weiter heruntergeladen, auch wenn der Tab geschlossen wurde.
  • Nach einem Klick auf "Element untersuchen" muss man noch einmal in das eigentliche Fenster klicken.


Achtung! Dies ist eine Beta, bei der es durchaus noch zu Pannen kommen kann! Ein paar Sachen funktionieren derzeit nicht sauber - siehe Bekannte Probleme
Offizielles Changelog

Download build 1027
HTTP, alle
Win
Mac
*X*
Wer schon den gestrigen Snapshot installiert hat, muss diese Version nicht mehr installieren, sie ist identisch.

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuHno

Die Luxusversion Deines Löschscriptes läuft "schöner", wenn man in die erste Zeile ein @ECHO OFF davor setzt. ;)
 
Ich habe seit dem Update auf die 11.11 das Problem, dass Youtube-Filme bei mir stehen bleiben, sobald ich den Lautstärkeregler verschiebe.

Außerdem wenn ich ein YT-Video aufrufe, startet die Seite mit einer weißen Fläche, wo eigentlich das Video sein sollte, jedoch nicht immer, vielleicht jedes 4. Mal. Wenn ich dann runterscrolle, dass die Fläche nicht mehr zu sehen ist, dann wieder hoch, wird es angezeigt.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?

Flash ist in der neuesten Version (afaik 10.3) installiert.
 
Problem ist bekannt, Lösung für 11.11: Keine Ahnung.
Hier bei mir funktioniert es aber unter W7x64 mit Opera 11.50 b 1040 und Flash 10.3.181.26 vom 15.06.

Ob Opera oder Adobe nun Schuld an dem Problem war oder Google mal wieder am Code geschraubt hat (was auch gut möglich sein kann): Ebenfalls keine Ahnung ...


Apropos Google:
Die Google Instant S(e)uche funktioniert nun offiziell mit Opera. Google hat nachgebessert und Opera muss und sollte ab sofort nicht mehr als Firefox maskiert werden, wenn man Google Instant bei der Suche verwenden will.
 
Und ich dachte schon, ich hätte mir etwas eingefangen, weil Youtube auch bei mir so abspackt. Von den Standbildern mal abgesehen: Die Video-Liste auf der rechten Seite ist ja auch komplett unbrauchbar, sobald Youtube mit Opera hängen bleibt. Und scrollen mit dem Mausrad geht dann auch nicht mehr.

Mal schauen, wann das gefixt wird.

Nachtrag:
Hör mir bloß mit der Instant-Seuche auf, das nervt ja total. Die Klammern im Wort "S(e)uche" kann man getrost weglassen.

//Edit:
In den Suchoptionen kann man die Instant-Suche abschalten, habe ich gerade festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, kann man, aber nur wenn man Cookies zulässt... Teufel ↔ Belzebub

Ich überlege gerade, ob ich nicht ein UserJS schreibe, welches auf der normalen Google Suchseite einfach alle Scripts killt (damit man auch weiterhin Extensions oder eigene UserJS beutzen kann - mal sehen, ob ich das mit dem Scope hinbekomme)

edit:
tragt folgendes als Suchstring bei Google ein (Strg+F12 - Suche - Google anklicken - Bearbeiten - Einzelheiten):
Code:
http://www.google.de/search?q=%s&hl=de&client=opera&rls=de&complete=0
&complete=0 scheint gegen das Schlimmste zu helfen. Ich suche dann mal weiter Parameter, vielleicht geht ja noch mehr auszuschalten ...

edit: ... es geht - und zwar mit Hilfe eines kleinen UserJS, welches ich in meinem my.opera blog abgelegt habe ....

... und zum Schluss noch ein kleines Zitat des Google CEO Eric Schmidt:

"We can suggest what you should do next, what you care about. Imagine: We know where you are, we know what you like"
Übersetzt:
Wir können vorschlagen, was Sie als nächstes tun sollten, was Sie beschäftigt (bzw.: für was sie sich interessieren). Stellen Sie sich vor: Wir wissen, wo Sie sind, wir wissen, was Sie mögen (wollen).

Meine persönliche Antwort darauf: Och, Bing wird immer besser ...
Don't be evil ice cream (video, en)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera Swordfish RC1

Da ist er, der erste Release Candidate für Opera 11.50. Es wurde am Mail Client gearbeitet, die Unterstützung für weitere HTML5 Elemente wurde stark erweitert (nicht dass sie vorher schlecht gewesen wäre), die Benutzerschnittstelle wurde überarbeitet, Speed Dial generalüberholt und jetzt mit der Möglichkeit versehen, dort eigene Extensions unterzubringen, die z.B. RSS Feeds darstellen, das Wetter anzeigen, Börsenkurse abfragen und was man sonst noch so sinnvolles in so einem kleinen Übersichtsfenster unterbringen kann.

Achtung: Es gibt 2 unterschiedliche Möglichkeiten, den Release Candidate zu installieren: Entweder über die Opera Next Schiene, in der alle Snapshots installiert werden, oder in der normalen - dabei wird die bestehende stabile Version überschrieben.


Achtung! Dies ist ein ReleaseCandidate, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! Echte Showstopper sollte es zwar eigentlich nicht mehr geben aber ich glaube dennoch, dass es noch mindestens einen weiteren geben wird ...

Build 1067

Download RC1 über Opera Next
Installiert sich über vorherige Snapshots, wenn diese per default Einstellung installiert wurden

Win
Mac
*X*

Download RC1 normal
Installiert sich über die stabile Version! Vorher Backup anfertigen!

Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera Swordfish RC1 werde ich wohl mal ausprobieren und "fest" installieren. Ein Backup meiner Opera-Installation mache ich ohnehin vor jedem Update.
 
Opera Swordfish RC2

Wie erwartet, hier der RC2 :D

Changelog:
Chrasher beim Update über eine stabile Version beseitigt (hoffen die Entwickler zumindest), betrifft aber nur Leute, bei denen es gescheppert hat ...

Achtung! Dies ist ein ReleaseCandidate, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Build 1068

Download Opera Next
Win
Mac
*X*

Download Normal
Achtung: Installiert sich übner eine vorhandene Standardinstallation! Vorher ein Backup anfertigen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
RC1 ist bei mir beim drüber installieren auch gecrasht (eine versuchsweise durchgeführte saubere Neuinstallation ist nicht gecrasht), hat immer etwas gefaselt von einem Crashbericht, den es absenden will und das war es dann.

RC2 funktioniert bisher (seit 5 Minuten :D) einwandfrei.
 
Autsch... ich hoffe eure Passwörter sind noch alle da? Der "Internetspuren löschen" Dialog im RC2 löschte die nämlich, wenn da auf OK geklickt wurde, deswegen:

Opera Swordfish RC3

Changelog:
  • Wand Passwörter werden nicht mehr gekillt.
  • Weitere Fixes am UI, die ein Einfrieren des selben verhindern sollen
  • Ein paar kleinere Crashfixes (gibts kleine Crashs? :unsure:)

Achtung! Dies ist ein ReleaseCandidate, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann! Schaut euch an was bei den letzten beiden passiert ist und dann macht ein Backup, bevor ihr drüber bügelt...

Build 1071

Download Opera Next
Installiert sich in ein eigenes Verzeichnis.
Win
Mac
*X*

Download Normal
Achtung: Installiert sich über eine vorhandene Standardinstallation! Vorher ein Backup anfertigen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Kein neuer Release, aber etwas, was ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:

Opera Gründer Jon S. von Tetzchner verlässt Opera. (offizielle Pressemitteilung, en)

Wie Pressemitteilungen nun einmal so sind, tritt da keiner dem anderen auf die Füße. Die Mail, die an die Angestellten ging, liest sich jedoch nicht so toll:
Dear All,

It is with a heavy heart that I send this message. Next week will be my last at Opera. It has become clear that The Board, Management and I do not share the same values and we do not have the same opinions on how to keep evolving Opera. As a result I have come to an agreement with the Board to end my time at Opera. I feel the Board and Management is more quarterly focused than me. I have always worked to build the company for the future. I believe the foundation we have is very solid to build further upon.

I do believe strongly in Opera as a company, and in all of you working here. Our products actually make a difference for a lot of people in the world, and I wish you all the best of luck moving forward. I will be following the company closely and rooting for you all.

Yours truly,
Jon.

Besonders diese Passage finde ich etwas beunruhigend:
"Ich finde, dass das Aufsichtsrat und Vorstand stärker Quartals(ergebnis)orientiert sind als ich. Ich habe immer daran gearbeitet, die Firma für die Zukunft aufzubauen."
Dass er schon am 30.06. geht erscheint mir auch etwas kurzfristig zu sein, die Aktie ist auch prompt nach der Pesse-Mitteilung um 2,4% gefallen ...

Ich persönlich finde das sehr schade und wünsche ihm, dass seine zukünftigen Projekte ähnlich toll werden wie sein bisher Größtes. Ich werde ihn vermissen.
 
Oben