Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

JensusUT

Senior Member
Vielleicht gehört ihr ja zu der Minderheit, welche ab und an im eigentlich wichtigsten Thread im ganzen Board mitliest... ja? Dann habe ich jetzt eine gute Nachricht!
Ihr braucht nicht mehr durch alle 7 Seiten zu blättern, um Neuigkeiten über diesen tollen Randgruppenbrowser zu erfahren, nein... Es reicht jetzt diese eine Seite!

Denn nach eineinviertel Jahren (gerechnet ab der Version 9.5) hat Opera heute endlich hochoffiziell die Version 10 freigegeben.
Für ein detailiertes "Was-ist-neu" sollte man sich schon die Mittagspause aufheben, so umfangreich sind die Änderungen an und unter der Oberfläche... ausprobieren sollte man diese Version auf jeden Fall (Vorher eine vorhandene Alt-Installation lieber woanders hinkopieren, wer weiss, was alles nicht gefällt...).

Wie Lars auf seiner Opera-Fansite schreibt, wird Opera Unite erst in der Version 10.10 nachgereicht... mag dem ein- oder anderen vielleicht ganz recht sein.

Und da die Kollegen bei Heise und Golem schliesslich auch ihre Kinder ernähren müssen (und die auch viel besser tippen können als ich...), könnt ihr ruhig dort nachlesen, was sonst so Spaß macht!

Den Download-Link der offiziellen Download-Seite haben wir natürlich auch, samt Ausweichmöglichkeiten:


Update 17.09.09:
Für treue Fans der OJT-Sprachdatei (nicht nur für die... einige von euch haben ja auch ihren Anteil geleistet ;)) gibt es eine gute Nachricht... sie ist fast fertig :)

Happy Opera-ting,

JensusUT
 
Zuletzt bearbeitet:

JensusUT

Senior Member
Ist übrigens mit dem RC2 identisch (Build 1750).

Gilt übrigens "nur" für Mac und Windows...
Rijk schreibt aber auch in einem Posting:
I've #1750 after installation from Opera Downloads. Is it RC2? So why you wrote changelog?

The changelog indicates not much has changed. Changing the search engines and speed dials for various localizations doesn't require a new build number, just updated packages.

Ich würde frisch herunterladen...

Gruß
Jensus
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Darf ich anmerken, dass ich das neue Logo ziemlich hässlich finde? Die Version der 9er Serie war irgend wie wesentlich eleganter...

Der Browser selber läuft aber ganz gut - auch problematische Seiten (Dilbert - Videos u. ä.) läuft vernünftig. Sieht viel versprechend aus.
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich würde frisch herunterladen...
Habe ich ja gemacht und installiert, nur deswegen wußte ich es überhaupt. ;)

Darf ich anmerken, dass ich das neue Logo ziemlich hässlich finde? Die Version der 9er Serie war irgend wie wesentlich eleganter...
Mir gefällt das neue Logo etwas besser als das alte, die Geschmäcker sind eben verschieden. Letztendlich ist mir das Logo aber egal, im Zweifelsfall bastele ich mir ein eigenes (das neue FavIcon für die Schnellwahl fand ich z.B. derart missglückt, das ich mir gleich ein neues gebastelt habe).
Der Browser selber läuft aber ganz gut - auch problematische Seiten (Dilbert - Videos u. ä.) läuft vernünftig. Sieht viel versprechend aus.
Ausgerechnet bei Amazon habe ich hin und wieder Darstellungsprobleme, nach ein paar Seiten verhaut es den linken Frame (Überbreite) und dann bleibt das auch so, bis ich den Cache lösche.
 

Hella

gesperrt
vielleicht mal ne dumme Frage nebenher bezug der Skins:
Ich vermisse schon seit längerem mein Lieblingsskin ( Name vergessen) weiß aber, dass es unter den ersten 5 - 10 Seiten der Popular Skins war.
Aber ok.
Was mir allerdings auffällt, ist, dass sich die Opera Skins alle paar Seiten wiederholen. Sprich: Selbe Skin erscheint all 3 Seiten. Oder täuscht mich das.
Welche Skins verwendet ihr???


Nachtrag: Die Skin hieß Smily 2 ( oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

---rOOts---

Senior Member
Skin => Opera 9.5 Standard

Rechtschreibprüfung auf Deutsch!

Dazu müsst ihr euch das Wörterbuch von Oo runderladen!

Kopiert euch dein Inhalt, bzw die Dateien "de_DE_frami.dic" & "de_DE_frami.aff" nach "C:\...\Opera\locale\de".

Nun geb ihr beliebigen Text in ein Eingabefeld ein und ...
klickt nun mit rechter Maustaste.
In dem sich nun öffnenden Dialog auf "Wörterbücher",
Deutsch bzw de_DE_frami auswählen.
Die Rechtschreibprüfung ist nun Deutsch
und
geht keinem mehr auf den Sack!


PS:
Gibt es von Euch auch ne gescheite deutsche Sprachdatei?
 
B

Brummelchen

Gast
Gibt es eigentlich auch Skins ausserhalb von:
http://my.opera.com/community/customize/skins/

Gestern mal die USB heruntergeladen, diverse Skins ausprobiert.
Also bis auf den Turbo 10 sind die ja alle zum Würgen.
Und selbst der ist grenzwertig.

Und wie kann man den letzten Tab wieder ganz wegbekommen?
Oder so einstellen, dass beim Öffnen einer (ein leerer!) vorhanden ist?

Am Bild lässt es sich nur schwer erkennen, aber ich kann schon wieder nicht
bzw immer noch nicht die Leisten so anpassen, dass die Buttons
beim Menü oder umgekehrt zu haben sind. Opera lässt das nicht zu.
Ich hab da oben ne Zeile, die zu 20% gefüllt ist und sonst nichts kann. :rolleyes:
Wie im Anhang wäre mal "innovativ" - ohne irgendeine Fummelei in INIs.
 

Anhänge

  • opera_tab.png
    opera_tab.png
    25,7 KB · Aufrufe: 152
  • firefox_tab.png
    firefox_tab.png
    40,2 KB · Aufrufe: 141

JensusUT

Senior Member
Gibt es eigentlich auch Skins ausserhalb von:
My Opera - Opera Skins

Nö, aber die 10er hat heftigste Änderungen an den Skins erfahren. Da viele Skinbauer die Final abwarten, um nicht wiederund wieder Anpassungen vornehmen zu müssen, sollte man jetzt noch 1-2 Monate warten und dann nochmal schauen, was es so gibt.

Und wie kann man den letzten Tab wieder ganz wegbekommen?
Oder so einstellen, dass beim Öffnen einer (ein leerer!) vorhanden ist?
Also, bei meiner Sprachdatei heisst der Punkt "leeren Arbeitsbereich erlauben" und ist unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Tabs, Zusätzliche Tab-Optionen zu finden.


Am Bild lässt es sich nur schwer erkennen, aber ich kann schon wieder nicht bzw immer noch nicht die Leisten so anpassen, dass die Buttons beim Menü oder umgekehrt zu haben sind.

Sorry, da stehe ich auf dem Schlauch... wie soll welche Leiste denn aussehen? Über Rechtsklich, Anpassen kann man doch so ziemlich alles links, rechts, oben und unten mit oder ohne Text und/oder Symbolen platzieren?

Sag' mal, was du wohin haben möchtest...

Gruß
Jensus
 
B

Brummelchen

Gast
Leiste: links Ist (Opera) - rechts Soll (Firefox) ;)
Skin - dann warte ich halt solange, ist zwar schade, aber...
>> bei meiner Sprachdatei
Wann gibbet die offiziell?
Habs gefunden, danke (nennt sich anders)
 

QuHno

Außer Betrieb
Einfach alles was Du haben willst in die Hauptleiste ziehen. Dann schaltest Du die Adressleiste aus und voila, das wars, schon hast Du die Nav über den Tabs. Wenn Du dann noch die Menüleiste ausstellst, hast Du richtig Platz auf dem Screen ...

... und meine Lieblingsskin wird grad umgebaut bzw. ist vielleicht schon fertig - da muss ich doch gleich mal nachsehen gehen, hab ich heute noch nicht gemacht :D
 

Feroxx

Senior Member
Einfach alles was Du haben willst in die Hauptleiste ziehen. Dann schaltest Du die Adressleiste aus und voila, das wars, schon hast Du die Nav über den Tabs. Wenn Du dann noch die Menüleiste ausstellst, hast Du richtig Platz auf dem Screen ...

Jo, so hab ich meinen Opera auch Fox-kompatibel getrimmt. Ansicht->Symbolleisten->Anpassen und alles so hin-und-her-schieben, bis es passt.
 
B

Brummelchen

Gast
Ach "Hauptleiste" - und wie bekomme ich noch "Datei Bearbeiten ..." weg bzw woanders hin?
Gibts Optionen, die Tableiste flacher zu machen und die komische Linie darunter weg?

skin.ini - da steht ne Menge drin - gibbet nen Editor für sowas?

Fällt mir grad auf und ich finde das auch nicht "- Doppelklick auf Tab schliesst Tab" - machbar?
 

QuHno

Außer Betrieb
Boh, die Menüleiste, dafür musste ich doch glatt überlegen - ist schon so lange her, dass ich die ausgeschaltet habe ...

Extras, Einstellungen, Erweitert, Schnellzugriff
Das aktive Keyboard Setup zum Bearbeiten öffnen und F11 in das Suchfeld eingeben...
'Platform Unix, ' bei 'Platform Unix, F11 alt' entfernen und so lange OK klicken, bis die ganzen Dialoge zu sind.

Danach kannst Du die Menüleiste mittels [Alt]+[F11] ein und ausschalten... Alternativ kannst Du Dir aber auch die ganze Menüleiste in einem Button auf die Hauptleiste legen. Ein Klick auf den Button schaltet sie ein oder aus, ein Klick auf den Extender Pfeil klappt sie nach unten aus. Den Button gibts hier. Den gewünschten anklicken und dann auf die entsprechende Leiste ziehen...

edit:
Skin.ini ... klar gibts einen Editor dafür, nennt sich Notepad++, oder auch anders, Hauptsache UTF8 fähig :ätsch

Ne, ohne Scherz, für Opera 10 gibts dafür AFAIK keinen Editor, es gab mal einen JS basierten auf einer Webseite deren URL ich nie in die Lesezeichen aufgenommen hatte, mit dem ging es für Opera 8 und 9, weiß aber nicht, ob der noch existiert oder ob der aktualisiert wurde. Im Zweifelsfall hilft aber das Tut von Lars zum Thema Skin erstellen (en). Ist zwar für Opera 9.5, aber da die 9.5er Skins auch noch (mit Einschränkungen, weil ein paar Sachen fehlen) bei der 10er funktionieren, sollte das damit hin zu bekommen sein, da sich am grundlegenden Aufbau wenig bis nichts geändert hat.

Die Tableiste kannst Du so einfach erstmal nicht kleiner machen, dazu müsstest Du wahrscheinlich die Bilder mit ändern (evtl reicht es auch sie auf boxtile zu ändern, wenn sie es nicht eh schon sind) und dann die margin und padding Sachen anpassen - Skin selbst schrauben war aber nie mein Ding, dafür hab ich nich den Nerv, ich baue nur Funktionen ein und ändere Anordnungen und Menüs usw. ...

Zur horizontalen Linie ... welche Linie meinst Du? Die mit der man die Tableiste aufzieht, damit man sich die Thumbs ansehen kann? Ich befürchte, dass wir damit leben müssen ...

Doppelklick auf ein Tab und weg damit? ... ich glaub nicht dass es geht bzw. weiß es grad nicht, mir reicht das [x] beim Tab völlig, ich kann zielen ;)
... aber Mausgeste (Rechte Maustaste drücken, runter -> rechts, loslassen) schließt das Fenster auch - sollte für doch für einen UT-ler kein Problem sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben