FreeCommander 2007.10

Einige gute neue Features, insb. die Optionen beim Wechseln der Laufwerke! Auch scheint fC schneller zu laden und beendet zu werden. DANKE für deine unermüdliche Arbeit!
Aufs Refresh-Verhalten muss ich mal jetzt achten; das ist IMO das nervigste am fC.

Ich quote mich mal etwas selbst aus früheren Postings:

1. Wenn ich im Splitter per Ordnerfavoriten einen Ordner im Tab öffne (Rechtsklick), entstehen im ensprechenden Fenster zwei Tabs mit dem Ordnerfavoriten bzw. im Originalfenster wird auch der Ordnerfavorit geöffnet. Gewollt (nutze keine Tabs)?

2. Vielleicht hab ich eine Option dazu übersehen, aber es irritiert mich, dass fC beim Drag&Drop von Dateien keine wirkliche grafische Anzeige am Mauscursor hat.
Beim schnöden Windows Explorer werden ja alle markierten Dateien am Mauszeiger leicht transparent dargestellt, in Idowswin Free läuft's ähnlich (bei mehreren markierten Dateien erscheint jedoch nur [bzw. praktischerweise] ein Hinweis auf die Anzahl der gerade zu verschiebenen Dateien ["X Dateien"] am Mauszeiger).

3. Wenn man im Idoswin Free eine Datei mit Linksklick im selben Fenster verschiebt, kommt eine Abfrage ob man diese Datei duplizieren möchte (also eine "Kopie von X" erzeugen). Ist ganz praktisch und besser als der Hinweis auf einen "Fehler beim Verschieben der Datei oder des Ordners".

4. Splitter: a) Reihenfolge der Flächen anpassen und evtl. vertikal mittig anordnen? Drag&Drop auf Kopieren & Co. könnte auch ergänzt werden.
Was ich nicht verstehe: Warum die "Gleiche Ordner"-Funktion immer noch unten in der gelben Leiste versteckt ist (auch wenn man so mit nur einem Klick beide Dateifenster angleiche kann), während "Panele tauschen" schon lange (etwas unsauber) zwischen den beiden Dateifenstern liegt...

b) Ah so, kann ich Kopieren und Verschieben so konfigurieren, dass bei F5 und F6 Abfragen kommen, aber beim Einsatz der Splitter-Schaltflächen keine?

Drag&Drop der Dateispalten wäre auch sehr schön; den Layout-Manager fand ich immer umständlich.

PS: freeCommander ist mein Standard-Manager.
 
Hallo

Als jahrelanger und zufriedener Nutzer des Freecommander (Ich bin seit über 20 Jahren Computerbesitzer und der Freecommander ist für mich das Beste was es auf dem Gebiet gibt. Ich habe mehrer Kaufprogramme ausprobiert - die liegen ungenutzt rum) war ich natürlich hocherfreut über die neue Version.

Doch leider tritt bei der Version 2007.10 unter Vista ein kleine Problem auf.
Ich habe drei Rechner im Hause die vernetzt sind.
Wenn ich dann unter "Extra" "Netzlaufwerk verbinden" z.B das Laufwerk X,Y,Z einrichte, dann erscheint, so wie bisher das Laufwerksicon auch korrekt.

Doch klicke ich dann darauf um die Rechner zu verbinden erscheint nichts.
Nur das zuvor auf der Fensterseite geöffnete Laufwerk bleibt.

Erst wenn ich einen Rechtsklick auf das Netzlaufwerksicon mache und auf "Öffnen" klicke habe ich den anderen Rechner erreicht.

Installiere ich daraufhin wieder die Version 2007.5 (Version 2007.5a st mi leider verlustig gegangen und im Netz nicht mehr auffindbar - vielleicht kann man die jeweilige Vorgängerversion eine Weile als Sicherheitsalternative stehen lassen) , dann läüft alles wie gewollt.

Vielleicht weiß Jemand Rat warum die neue Version sich weigert unter Vista (Home Premium 32) die Rechner durch Klick auf das ensprechende Icon zu verbinden.
Danke und mit Vorfreude auf die neue Version 2008 verbleibt


Mit freundlichen Grüßen - Hanno
 
Ich habe ein ganz eigentümliches Problem mit FreeCommander 2007.10 unter Vista 32bit. Unter Windows 2000 besteht das Problem augenscheinlich nicht.

Ich kann auf kein Netzlaufwerk meiner NAS Festplatte (Iomega Home Network Hard Drive 500 GB) aus dem FreeCommander 2007.10 heraus zugreifen. Ich klicke das Laufwerkssymbol an, aber der angezeigte Laufwerksinhalt wird nicht aktualisiert und ich sehe noch den Inhalt des zuvor ausgewählten Laufwerks. Andere Netzlaufwerke (von Windows oder Linux PCs) funktionieren hingegen problemlos.

Ich habe nun schon mehrfach FC 2007.10 deinstalliert und neu installiert, jedoch bleibt das Problem bestehen. Mit FC 2007.05a geht es problemlos daher habe ich diese Version nun wieder installiert.
 
Leider nichts zum Problem, aber wichtig für die Übersichtlichkeit:
Forums-Regeln: 1 Problem - 1 Thread; 1 Vorschlag - 1 Thread
Nicht alles an den Thread "Neue Version FreeCommander 2007.10" dranhängen
 
@Hanno, @Frapl

das ist leider ein Bug, aber bereits gelöst dank eurer Hilfe. Wie immer kommt mit der 'a' Version :).

Gruß
Marek
 
Oben