Vermisste Piraten-Stimmen bei Nachzählung aufgetaucht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wir haben zwar schon einen Thread für die Piratenpartei, aber das Thema ist mir zu wichtig und auch von zu allgemeiner Bedeutung, als dass es dort reinpassen würde.

Worum gehts?
Im Wahlkreis Hamm, Stimmbezirk 322, Sparkasse/Zweigstelle 20, brachte die amtliche Auszählung genau 0 Stimmen für die Piratenpartei.
Daraufhin meldeten sich drei Wähler beim Bundeswahlleiter und dem Wahlamt in Hamm, die genau dort ihre Stimme für die Piraten abgegeben hatten.
Es wurde erneut gezählt - und siehe da, nun stehen im Ergebnis 12 Stimmen für die Piratenpartei, die durch ein Versehen bei der ersten Auszählung den Grünen zugeschlagen worden waren.

Quelle:
Lokales: Vermisste Stimmen für die Piraten aufgetaucht

Eine prima Vorlage für Verschwörungstheorien - wie viele Stimmen wurden wohl auf diesem Wege bundesweit "versehentlich" unterschlagen?

Soweit will ich freilich nicht gehen - als Kleinigkeit kann und will ich solch einen Vorfall aber ebenso wenig abhaken. Ich dachte, die Stimmen würden mindestens zweimal gezählt? Da müsste ein solcher Fehler doch auffallen.
Die Sache sollte auf jeden Fall Anhänger aller Parteien gleichermaßen beunruhigen.
 
Eine prima Vorlage für Verschwörungstheorien - wie viele Stimmen wurden wohl auf diesem Wege bundesweit "versehentlich" unterschlagen?

Soweit will ich freilich nicht gehen - als Kleinigkeit kann und will ich solch einen Vorfall aber ebenso wenig abhaken. Ich dachte, die Stimmen würden mindestens zweimal gezählt? Da müsste ein solcher Fehler doch auffallen.
Die Sache sollte auf jeden Fall Anhänger aller Parteien gleichermaßen beunruhigen.

In beiden Punkten bin ich eigentlich Deiner Meinung. Die Verschwörungstheoretiker werden wieder was zu tun haben :)

Wenn 2 mal gezählt wird sollte so etwas eigentlich nicht passieren, allerdings möchte ich glauben daß es sicheben doch um einen Irrtum handelt. Wenn daß ganze Absicht war dann aber im kleinen Kreis, also daß sich z.B. die Zähler abgespprochen haben.

Aber jetzt fange ich schon mit Verschwörungstheorien an :D (n) (n)

NACHTRAG:

Wenn sich Leuter gegen die Piraten verschwören bedeutet das ja nur daß die Piraten von ihren Gegnern als ernsthafte Bedrohung angesehen werden(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschwörungstheoretiker werden wieder was zu tun haben
*händereib* Jajaja..

.. dann will auch noch mal einen Schwank aus meinem Wahllokal zum Besten geben. Es älterer, mir persönlich bekannter, Herr mit einer starken Sehschwäche fragte eine Wahlhelferin, wo denn die Piraten - er wählen wollte - auf dem Zettel zu finden seien. Die Dame zeigte auf das Feld der CDU.

Nun kenne ich die Wahlhelferin flüchtig. Sie war auch schon bei der Europawahl dabei. Als Wahlhelfer. So wie ich (dieses mal wollten die mich wohl nicht, da ich beim letzten mal aus Langeweile auf dem Notebook Formal1 geglotzt hatte). In einem damaligen Gespräch outete sich die Dame mir gegenüber als CDU-Mitglied.

Für mich ergibt sich daraus eigentlich nur eine Konsequenz; Um die Wahlhelfer nicht in Versuchung zu führen, sollten dort nur Leute ohne Parteibuch sitzen. Am Besten nicht wahlberechtigte Ausländer.

edit:
Beim verschwörerischen Grübeln kam mir soeben der Gedanke, die könnten mich diesmal nicht gewollt haben, da sie wissen, zu welcher Partei ich gehöre und das ich beim "Verzählen" sicher Alarm gemacht hätte.
 
das 4 - bzw. 6 augenprinzip sollte eigentlich bundesweit gelten. peinlich....:eek:

bei uns im wahllokal sitzt auch immer ein wahlhelfer (cdu-ratsmitglied).
unser städtchen ist so schwarz, das es bei tageslicht schon dunkel erscheint....
an seiner jacke befand sich immer ein kleiner button der cdu.

jetzt nicht mehr ! ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht zulässig sei...
nach einigem gemurmel (unverschämt usw....) seinerseits, hab ich nur nach der telefonnummer des bundeswahlleiters gefragt...

schwups, wurde der anstecker eiligst entfernt...;)


ist schon dreist, was sich so in den "neutralen" wahllokalen so abspielt.
 
Soweit ich weiß, dürfen zwar Parteibuchinhaber dort sitzen, aber wenn das so ist, müssen sie zumindest unterschiedlichen Parteien angehören. Mir ist das allerdings egal, ich Ich habe mir die Stimmauszählung in meinem Wahllokal selbst angesehen und war dabei nicht der einzige Zuschauer, das darf man nämlich. Ich kann euch versichern, dass meine Stimme gezählt wurde ;)
 
in wahllokalen darf in keinster weise werbung für irgend eine partei gemacht werden. kein anstecker, kein kulli.... nichts. neutral !

wahlhelfer, die so agieren (einfluss nehem) müssten im nachhinein bestraft werden.
 
Werbung durch Wahlhelfer wird tatsächlich bestraft. Ob allerdings die Helfer selbst, oder die Partei für die sie werben kann ich nicht sagen.

Bei uns gab es vor 10-15 Jahren mal den Ansatz vor dem Hauptwahllokal Würstchenbuden aufzustellen (von mehreren Parteien). Das gab ziemlich bösen Ärger und seitdem werden von den Parteien sogar die Werbeplakate rund um die Wahllokale abends vor der Wahl entfernt (man will da wohl auf Nummer sicher gehen).
 
Verschwörungstheorien hin oder her, aber ich eines hat die Sache gebracht: Ich werde mich nächstes mal als freiwilliger Wahlhelfer melden, auch wenn ich bisher immer zu faul dafür war!
 
Nicht nur Werbung der Wahlhelfer ist verboten, es gibt auch eine so genannte Bannmeile. Das heißt im und um das Wahllokal darf keine Wahlwerbung gemacht werden. Auch die Wähler dürfen nicht auf T-Shirt usw. Wahlwerbung machen.
 
..Ich habe mir die Stimmauszählung in meinem Wahllokal selbst angesehen und war dabei nicht der einzige Zuschauer, das darf man nämlich...
Diese "Zählzeugen" sind - nach meiner Erfahrung - superpedante Nervlinke oder oberkorrekte Konservativspiesser. Anwesende selbstredend ausgeschlossen ;)

Beide Gruppen sind - zumindest hier - allerdings ab 18h00 so mit sich selbst beschäftigt, dass die keine Zeit zum Zusehen haben. Will sagen; Hier könnten die Wahlhelfer auch 150 Stimmen für den ADAC unbemerkt durchbringen :D
 
Diese "Zählzeugen" sind - nach meiner Erfahrung - superpedante Nervlinke oder oberkorrekte Konservativspiesser. Anwesende selbstredend ausgeschlossen ;)

Danke für Blumen.:D

Ich war nicht nur Wahlhelfer, sondern sogar Wahlvorstand in einem Wahllokal.

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Bei uns setzt sich komplette Mannschaft in einem Wahllokal wie folgt zusammen:
1 Wahlvorsitzender
1 stellvertretender Wahlvorsitzender
1 Schriftführer
1 stellvertretender Schriftführer
4 Beisitzer

Während der Wahl müssen immer mindestens 3 Personen anwesend sein. Unter den 3 Personen muß der Vorsitzende oder sein Stellvertreten und der Schriftführer oder sein Stellvertreter sein. Beim Zählen müssen alle da sein.

Wahlhelfer werden vom Wahlleiter einer Kommune bestimmt. Ablehnen kann man so ein Amt nur bei einem triftigen Grund. Die Mannschaft in einem Wahllokal besteht bei uns in der Regel aus allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und Leuten die schon mal auf einer Wahlliste aufgetaucht sind.

Beim auszählen wird sehr genau geschaut dass kein Zettel auf dem falschen Stapel liegt. Aber wo Menschen arbeiten können sich natürlich trotzdem Fehler einschleichen, 100% sicher ist das nicht.
 
Diese "Zählzeugen" sind - nach meiner Erfahrung - superpedante Nervlinke oder oberkorrekte Konservativspiesser. Anwesende selbstredend ausgeschlossen ;)
Geht bei uns im Wahllokal immer ziemlich entspannt ab: Eigentlich warten die Zählzeugen nur darauf, dass es vorbei ist. Wenn's dann so weit ist, trifft man sich auf eine Gerstenkaltschale oder ein anderes Getränk nach Wahl und feiert Sieg oder Niederlage der eigenen Partei in einem Gasthaus in der Nähe und schaut die Wahlsendungen - aber alle zusammen, unabhängig von der Partei :)
 
Würde hier nicht ohne den Einsatz des Roten Kreuz ab 20h00 funktionieren. Dumm nur, dass die Ärzte der Notaufnahme vermutlich an den Tumulten beteiligt wären :D
 
Oben