Und da soll nochmal einer sagen Kobra 11 wäre unrealistisch

Ich vermute ja dass die Betonplatten nur zur Zierde sind, zum Abbremsen sollen ja die 20cm hohen Klötze dienen - demnach wird die Platte wohl nur locker befestigt gewesen sein, dass die ein ordentlicher Bums durchaus aus der Verankerung heben kann und den Abgang macht. Hat man ja an dem Plattensturz zwei Wochen davor gesehen.
 
Hab' mal überschlägig nachgerechnet:

Unter günstigsten Umständen und bei einem cw Wert von 0,4 und einer Windwiderstandsfläche von 2m^2 sowie einem Abflugwinkel von 45° benötigte das Auto eine Gschwindigkeit von ca. 75km/h zum Zeitpunkt des Abhebens um so hoch einschlagen zu können.

Sollte die Rampe nur 30° gehabt haben, müsste der Wagen beim Abheben ca 93km/h schnell gewesen sein...

Wenn man die Bremswirkung der Rampe mit einrechnet, kommt das mit den angenommenen 100km/h auf der Geraden, bevor er die Rampe hinauf gefahren ist, relativ gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt zwar nicht so DIE Mathematikerin, und ehe ich Physik begriffen hätte, wäre ich lieber im direkten Durchmarsch Bundeskanzlerin geworden, aber ich denke, in Deiner Rechnung hast Du etwas ganz entscheidendes ausgelassen: Wir wissen von Duftie, daß da Gras gewesen sein könnte, auf der Rampe. Außerdem war es frostig. Wir können es daher von hier aus nicht exakt ausrechnen, weil wir die Profiltiefe der Reifen nicht kennen, in die das borstige Gras eingegriffen und den Effet um den Faktor B abgebremst hat.

Ansonsten hat Deine Rechnung durchaus die Qualität von Sachverständigengutachten. Ich denke daß maßgebliche wird nachher auch nicht viel anders ausfallen.

Ich weiß hingegen genau: Wenn der Anstellwinkel der Rampe 90° betragen hätte, wäre dem Kirchendach gar nichts passiert.
 
Wenn der Anstellwinkel der Rampe 90° betragen hätte, wäre dem Kirchendach gar nichts passiert.
:D
Bei Tempo 180 und 45° wäre er wahrscheinlich auf der anderen Seite der Kirche gelandet (womit wir wieder bei Cobra 11 wären) :D ;)

Aber mal im Ernst:
Gibt es genau Infos über mögliche Höhenunterschiede zwischen Strasse und Kirche?
 
Ernst ist momentan nicht abkömmlich, statt seiner bin ich jetzt noch mal gekommen. ( ... nee, auch wieder falsch. Ach, egal.)

Über das Kirchendach wäre er mit Sicherheit NICHT hinweg gekommen. Du hast da nämlich GOTT nicht bedacht, der gerade auf Leute, insbesondere wenn die sich sowieso auf eine baldige Begegnung mit ihm vorbereitet haben, mitunter eine besondere Anziehung ausübt. Und daß er da gerade anwesend war, wird ja wohl keiner ernsthaft in Abrede stellen wollen - so wenig ich weiß, was der da auf so einem eher wenig repräsentativen Dachboden herumzukramen hatte. Da hätte es für Daniel Düsentrieb jedenfalls kein Vorbeikommen an dem gegeben.

Ansonsten: 180 wären vielleicht gar nicht so überzogen gedacht. Dazu müssen wir weniger den Höhenunterschied kennen als vielmehr die Länge der Geraden, die zur Beschleunigung verfügbar war; nötigenfalls noch, wieviel Sekunden der Wagen brauchte, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
 
Bei Tempo 180 hätte das auf alle Fälle geklappt, schon bei nur 110km/h wäre er bei den 35m über 20m hoch gewesen und bei 180 wäre es egal gewesen, ob er drüber geflogen wäre, oder nicht - er wäre wahrscheinlich durch geflogen :ROFLMAO:

Selbst wenn das Auto um 20km/h bei der doch relativ flachen Rampe durch das Gras gebremst worden wäre, hätte Tempo 110 am Anfang der Rampe gereicht, denn bei der Verzögerung geht unter anderem auch die Zeit ein und das sogar quadratisch. Da diese auf der kurzen Strecke unter einer Sekunde gelegen haben dürfte, bin ich recht optimistisch, dass die überschlägige Rechnung um nicht mehr als ca. 10% abweicht :D

Das alles stimmt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Fahrer nicht gebremst hat (obwohl auf Gras unter günstigsten Umständen nur ca. 4-5m/s^2 Verzögerung drin sind, das ist aber bei der Viertelsekunde, die er für die Strecke gebraucht hat nicht unbedingt der Brüller) und dass der Höhenunterschied zwischen Fahrbahn und Einschlagspunkt nicht größer als 7,5m war, ansonsten müsste er deutlich schneller gewesen sein, bei 10m (also noch 2,5m für die Rampe) ca 105km/h bei einer 30° Rampe...
 
Darf ich mal einhaken - wieso rechnet ihr mit bremsendem Gras?
Angenommen, die Temperaturen sind tief => der Boden ist hart und gibt kaum nach, zumal drübergerollt und nicht mit einem statischen Gegenstand dagegengeschoben wird. Das Gras ist bei den derzeitigen Temperaturen um die Uhrzeit auch weniger borstig als womöglich sogar eher glatt und eisig, und dank der glatten Oberfläche also eher rutschig statt bremsend. Schonmal vergleichsweise im Sommer wie im Winter über den gleichen Hügel mit einem Bob runter? Also ich als Kind/Jugendlicher oft genug, auch bei fast keinem Schnee trotz Eis und Frost. Also es ist definitiv erheblich rutschiger.

LG
 
Bei kurzen Gras hast Du recht, aber wo wird die Böschung im Winter gemäht? Hinzu kommt Art und Zustand des Fahrwerks (härte). Es gibt eben viele unbekannte Faktoren, die Einfluss auf so eine Flugbahn haben ...
 
QuHno hat inzwischen so viele Kalkulationen angestellt, daß ich mit meiner 'beschränkten Flugerfahrung' mich nur noch ins hinterste Eck verkriechen kann. Ich krieg' schon Angst, der meint es ernst - oder versteht wirklich was von solchen Berechnungen. Fehlt bloß noch, daß ich nun auch noch mit meiner Suizid-Vermutung falschliege und mir womöglich auch schon eine Anzeige wegen Gotteslästerung eingefangen hätte ...
 
Nochmal sowas:

Spiegel Online schrieb:
Laster fliegt sechs Meter über Spalt in Autobahnbrücke

"Man weiß nicht, wie der eigentlich drüben ankam": Mit Staunen reagierte die Polizei auf einen spektakulären Unfall auf der A3. Dort geriet ein Lkw-Fahrer auf eine abrissreife Brücke - und flog sechs Meter weit über eine in der Fahrbahn klaffende Lücke.

Weiter->
 
So wie der in das Dach gebrezelt ist, dachte ich zuerst das der Fahrer an seinem NOS-Regler ausgerutscht ist .
nos3-Anlage.jpg Immerhin hat er zum Glück überlebt .

Schon krass, wie er da Condor gespielt hat ! :lachweg:lachweg


Greetz!


PS: Kirchenaustritt "light" quasi, man muß sich nur unbeliebt machen. Der Papst hat da Narrenfreiheit, der gehört zum Inventar ^^
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui! 139km/h! Dann muss die Rampe aber doch noch ein paar Grad flacher gewesen sein, als ich angenommen hatte ...
 
das war bestimmt ein Spektakel! :D wenn das Auto ca 1300kg wog, war das ein geschoss mit ca2,9mio joule xD
 
Top Gun im Kirchendach

die Sache mit der Geschwindigkeit sollte jedenfalls geklärt sein:
"Kirchenflieger" von Limbach-Oberfrohna war zu schnell | MDR.DE

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der "Jetpilot" lebt wirklich in "Heissen Stiefeln", der hatte auch noch eine Rechts/Links -Schwäche . :D

....Wirklichch ein harter Klopfer ! "50" erlaubt und Er dachte, da kann man auch mal mit ~ 140 km/h Durchbrezeln . :ROFLMAO:

Wenn der Nüchtern war, dann bin ich Mutter Theresa im Dollhouse (Große Freiheit/ Reeperbahn, für die Nicht Hamburger).

Endlich ein Predator aus der Provinz .


Cheers & Beers . :trinken1


PS: Ich plädiere für einen Guiness Rekord, "Krasse Parkplätze" ^^

.
 
Oben