Festnetz kündigen?

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen an euch alle...:):):)

ihr ahnt es schon, jetzt kommt mal wieder so ne blöde Frage. :D

Also, ich überlege, ob ich meinen Festnetzanschluß kündige. Meine Freundin und ich haben beide so gute Tarife bei dem grünen Mobilfunkanbieter, dass wir mit den Freiminuten (die dort in alle Netze gelten) sehr gut hinkommen.
Bei dem großen T zahlen wir für eine 6000er-Flat + Telefon-Flat immerhin noch 44,95 Euro jeden Monat. Dabei nutzen wir das Festnetz so gut wie gar nicht.

Mein Gedanke war jetzt der, dass man die Mobilfunkverträge beibehält, da nun mal sehr gut, und sich dann irgendwo einen günstigen DSL-Flat Tarif legen lässt. Muss aber ein seriöser Anbieter sein. ;) Denn Internet brauch man nun mal, oder?!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Guten Morgen,

vielen Dank. ;) Wusste ich doch, dass meine "Spezis" auch schon wieder da sind und mir helfen können. :D;)

Hast du schon Erfahrung mit Alice? Seriös, sicher, Kundenservice?
 
Ich bin seit Jahren Kunde bei Alice und sehr zufrieden.

Ja, der Laden ist seriös. So sicher wie die Telekom. In den letzten 3 Jahren hatte ich glaube ich 1 x für ne Stunde einen Internet Aussetzer.

Der Kundenservice ist auch sehr gut. Mir hat man da schon des öfteren geholfen. Allerdings ist es leider seit kurzem eine Bezahl Hotline (allerdings nicht zu teuer).

Arcor ist ähnlich, von allen anderen weiss ich nichts (Außer von 1 & 1, da würde ich definitiv abraten)
 
Telekom kann man eig nur schwer abwimmeln :rolleyes: aber wenn sie sehen das man kein geld verschenkt und nichts hinschickt geht es ganz schnell :angel
 
Ich durfte vor sehr kurzer Zeit einen Wechsel zu Hause (für drei Hausparteien) durchführen. Daher empfehle ich dir auf jeden Fall, die AGBs zu lesen (man ahnt ja gar nicht, was da alles so für Fallstricke drin sind :eek:) - egal für welchen Anbieter du dich am Ende entscheidest.

Alice hatte mich (wegen eines uralten AOL-Fallback-Tarifs) mal angerufen und mich schon fast überzeugt mein DSL dorthin zu verlagern - doch die Verweigerung der Zusendung der AGBs haben mich dann vom Vertragsabschluss abgehalten (komisch, der Call-Center-Agent wollte sie mir auch nicht vorlesen, dabei hätte ich fast drei Tage am Stück Zeit gehabt ;)).
 
doch die Verweigerung der Zusendung der AGBs haben mich dann vom Vertragsabschluss abgehalten (komisch, der Call-Center-Agent wollte sie mir auch nicht vorlesen, dabei hätte ich fast drei Tage am Stück Zeit gehabt ;)).

:D Siehst du, und das meine ich mit "Seriös".
Ich glaube es ist letztendlich auch egal bei welchem Anbieter man ist. Ein bisschen verarschen tun die uns alle, oder nicht???
 
Alice hatte mich (wegen eines uralten AOL-Fallback-Tarifs) mal angerufen und mich schon fast überzeugt mein DSL dorthin zu verlagern - doch die Verweigerung der Zusendung der AGBs haben mich dann vom Vertragsabschluss abgehalten (komisch, der Call-Center-Agent wollte sie mir auch nicht vorlesen, dabei hätte ich fast drei Tage am Stück Zeit gehabt ;)).

Die AGBs am Telefon vorlesen? Hehe, da hätte ich mich auch geweigert, die Schrift ist immer so klein :D

Nee, um Alice mal zu "verteidigen", die haben 1 Monat Kündigungsfrist, binden einen also gar nicht. Die können es sich da gar nicht leisten etwas unseriöses in die AGBs zu schreiben denn sonst ist man ganzschnell weg.

Den einzigen unseriösen Anbieter den ich kenne ist eigentlich die Deutsche Telekom. Wenn man sich da das Preis/Leistungs Verhältnis anschaut ist jede Form von seriösität futsch.
 
ot:
Kleiner Tip für Kündigung im Festnetzt so mal am Rande:
Wechsel vor Ablauf der Zwangsbindung (12 oder 24 Monate) ist relativ einfach und bringt auch kein großen Aufwand
Einfach Kündigen mit der Begründung das mann wegzieht. Woanderst (anderer Anbieter vor Ort) einen Neuanschuß beantragen z.B. auf den Namen der Frau
Und ganz wichtig NICHT die alten Nummern behalten.
Achso natürlich muss mann vor "wegzug" überprüfen ob der Anbieter vor Ort NICHT liefen kann. Und ganz wichtig mann sollte dort eine Postanschrift haben für den "alten" Anbieter
Das ganze zwar nicht ganz so erwünscht von den Tel. Anbietern aber funzt imerwieder
 
AGB Alice, Punkt 4.2.2:
Soweit eine Telefon-Flatrate (als Produktbestandteil oder
Option) Vertragsinhalt ist, wird der Kunde diese maßvoll und nur zum Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen
zu anderen Teilnehmern nutzen.

Maßvoll? Warum dann eine Flatrate?

Punkt 4.3.1:
Der Kunde wird die Zugriffsmöglichkeiten auf die Dienste nicht
missbräuchlich nutzen und insbesondere jede Handlung, die
zu einer Bedrohung, Belästigung oder Schädigung oder anderweitigen
Verletzung der Rechte Dritter (einschl. Urheberrechte)
führt, unterlassen und Dritte nicht bei entsprechenden
Handlungen unterstützen.
Der Kunde verpflichtet sich, im Rahmen seiner Nutzung keine
Informationsangebote mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten
abzurufen, auch nicht kurzfristig zu speichern, online oder offline
zugänglich zu machen, zu übermitteln, zu verbreiten, auf
Angebote mit solchen Inhalten hinzuweisen oder Verbindungen
zu solchen Seiten bereitzustellen (Hyperlinks).

Schaut euch mal an, was so alles sittenwidrig sein kann:
Code:
http://bgb.jura.uni-hamburg.de/einwand/138.htm

Da kann man ja eigentlich gar nicht mehr surfen, wer weiß denn im Vorfeld, was auf einer Website ist?

Punkt 7.3 - Mein Favorit:
Der Anbieter darf weiter eine Sperre durchführen, wenn wegen einer im Vergleich zu den vorangegangenen sechs Abrechnungszeiträumen
besonderen Steigerung des Verbindungsaufkommens auch die Höhe der Entgeltforderung des Anbieters in besonderem Maße ansteigt und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Kunde diese Entgeltforderung beanstanden wird.

Im Klartext:
Du saugst zuviel, da wird vorausgesetzt, daß du deren Forderungen nicht akzeptieren wirst, die sie noch nicht einal gemacht haben, also dürfen sie preventiv sperren.

Das ist der Grund, warum die Telekom eben doch der reellste Anbieter ist. Da gibt es sowas nicht, auch nicht das berüchtigte DSL-Management von anderen Anbietern, wo im Falle von ungewünschtem zu hohem Datentransfer still und leise deine Geschwindigkeit runtergeregelt wird.
 
Warum bin ich dann ohne Probleme seit Jahren bei Alice, oft mit einem Downloadvolumen von 20+ GB im Monat wenn da alles so falsch ist?

Echt, diese Paranoia in Deutschland geht mir auf den Sack, sorry, aber ich kenne kein Volk bei dem es so schwer ist Leute davon zu überzeugen daß etwas gut für sie ist und man eigentlich Geld spart. ;)

Sowas wie oben steht müssen diewohl reinschreiben um sich rechtlich abzusichern, schon einmal daran gedacht? Oder kann mir jemand wirlkiche Beispiele nennen in denen Alice Kunden aufgrund von irgendwelchen Inhalten oder weil sie auf youporn rumgesurft haben gesperrt wurden? Mir sind keine bekannt.

DAS wäre mal interessant.

Das es noch Leute gibt die die Telekom loben ist mir schleierhaft beid dem was die tun / kosten. Es hat eine lange Zeit gedauert bis ich meinen Vater dazu bewegt habe auch zu wechseln, aber schliesslich war ich Erfolgreich und er zahlt nicht mal mehr dir Hälfte.
 
Ich red hier nicht von Paranoia. Ich arbeite selbst im Kundenservice und es sind GENAU diese Fallstricke, die immer wieder für Stress sorgen.

Es ist schön für dich, daß du bisher Glück gehabt hast, aber es gibt weit mehr als genug andere, denen es anders ging und geht.
 
Im Kundenservice von Alice? ICh habe soweit von KEINEM Fall gehört wo jemand bei Alice gesperrt wurde oder so wegen zuviel Downloads oder besuchen fragwürdiger Seiten.

So ein Fall würde mich wirklich mal interessieren.
 
Ich arbeite nicht bei Alice, sondern bei der Telekom. Und mal ganz ehrlich, du arbeitest bei Alice, nicht wahr?

Nur sind solche AGB-Bestandteile schon verräterisch, und für mich reichten sie aus, um nicht zu Alice zu wechseln.

Es sieht leicht mal so aus, als ob eine Handvoll Euros den Wechsel attraktiv machen, aber wenn man dann mit solchen Haken und Ösen wie in den AGB verarscht werden kann, dann bleibe ich für meinen Teil lieber auf der sicheren Seite.
 
Das ist der Grund, warum die Telekom eben doch der reellste Anbieter ist.

"Rauchen schadet doch nicht!" gez. Dr. Marlboro :D

Es gibt leider nur wenige wirklich gute Anbieter, bei denen auch wirklich alles stimmt. Die Telekom ist bei mir seit Jahren unten durch (dank des wahnsinnig guten Kundendienstes, der kompetenten Mitarbeiter im Vertrieb und den gnadenlos zuverlässigen Technikern im Aussendienst ...:D)

Zuhause bin ich bei einem kleinen, lokalen Anbieter, bei dem vielleicht auch nicht immer alles klappt, aber bei dem ich persönlich auf den Tisch hauen kann und mir bisher, wenn es denn mal ein Problem gab, auch immer schnell geholfen wurde.

Hier in Köln durfte ich über meine Kunden Telekom, Netcologne und QSC kennenlernen. Den Vogel haben auch hier die Telekom und Netcologne abgeschossen.

Im Bekanntenkreis (und auch bei meinen Kunden) gibt es einige Alice Kunden. Ganz unglücklich ist da keiner, aber auch da gibt es einige Probleme ...

Irgendwas ist immer ...;)
 
Ich arbeite nicht bei Alice, sondern bei der Telekom. Und mal ganz ehrlich, du arbeitest bei Alice, nicht wahr?

Nur sind solche AGB-Bestandteile schon verräterisch, und für mich reichten sie aus, um nicht zu Alice zu wechseln.

Es sieht leicht mal so aus, als ob eine Handvoll Euros den Wechsel attraktiv machen, aber wenn man dann mit solchen Haken und Ösen wie in den AGB verarscht werden kann, dann bleibe ich für meinen Teil lieber auf der sicheren Seite.

Hehe, ich arebeite beim Axel Springer Verlag, habe also (außer privat) nichts mit Alice am Hut.

Mal kurz 2 Punkt den Du noch nciht erwähnt hast: Alice hat ne Kündigungsfrist von 1 Monat. Wenn die irgendwas "unkoscheres" probieren würden würden deren Kunden schneller Ciao sagen als ich "Hatschi" sagen kann.

Ein Kumpel von mir hat gerade eine Telekom-Flatrate abgeschlosseb (Tel.) und er meint er sei jetzt 1 Jahr an den Vertrag gebunden...

Es interssieren mich keine Aussagen die irgendwo in den AGBs versteckt sind und wo keiner von uns weiß warum sie dort stehen. Mir fallen diverse Gründe ein...

- Alice muss sich für den Nofall absichern.
- Alice hat von der Regierung / Telekom Auflagen bekommen was in ihren AGBs stehen muss um am Telefon Markt mitmachen zu können
- Es gibt Standardklauseln

fallen mir auf die schnelle ein.

Ausschlaggebend ist für mich was da draussen passiert. Sowie Arcor beispielsweise diese youporn oder was das war verbieten musste kam das ans Tageslicht. Ich wette wenn irgendwo Alice Kunden schon gekickt wurden würde das auch ans Tageslicht gekommen sein.

Naja, das war mal wieder mein Senf ;)

Schönen Tag noch,

Ach, zu Problemen bei Alice. Ich hab ne 16 Mbit Leitung, mußte sie, um Verbindungsabrüche zu vermeiden, auf 14 Mbit drosseln. Also für ne Komplette CD runterladen 15 Minuten anstatt 13. Ui, das war mein bisher größtes Problem mit Alice (was ich nicht wirklich als Problem ansehe ;) Bin wohl ein Glückskind^^
 
Oben