Frage zu einer Anzeige

brötchen

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal eine Frage.
Wenn ich im I-Net etwas gekauft habe, auf mehreren Mails keine Antwort bekommen habe und auch mehrmals versucht habe die Firma vergeblich zu erreichen, wie lange muß ich da abwarten um eine Anzeige zu erstatten?
Kann ich das 4 wochen nach Kaufdatum schon machen?
 
Strafanzeige wegen Betrugs? Da gibt's meines Wissens nach keine Fristen. Wenn ein begründeter Verdacht auf Betrug vorliegt hat die Exekutive sich dem sofort anzunehmen (zumindest theoretisch). Vier Wochen und mehrere Versuche der Kontaktaufnahme dürften da sicherlich mehr als ausreichend sein.
 
Ich würde denen zunächst noch eine letzte Chance einräumen und ganz deutlich den Weg zur Polizei ankündigen, wenn Du nicht innerhalb von X Tagen eine Antwort erhältst.

Wenn es eine kleine Klitsche ist, kann es viele Gründe geben, warum sie sich nicht melden. Ein entfernter Bekannter von mir hatte z.B. einen Schlaganfall und plötzlich die Kunden seinen Ein-Mann-Betriebes nicht mehr bedienen. EMails blieben unbeantwortet und lediglich die Faxe wurden nach einiger Zeit von seiner Schwester beantwortet. So muss es natürlich nicht sein, aber vielleicht sagst Du uns einfach mal in welchem Kaff der Händler/Verkäufer sitzt. Vielleicht kann einer der freundlichen Boardies mal einem seiner Nachbarn auf die Finger kloppen ...!?
 
Moin,

ich würde schriftlich (nachweisbar (Fax + Sendebereicht o. Einschreiben) eine Frist setzen auszuliefern oder das Geld zurück zu erstatten und dabei mit meinen nächsten Schritten drohen. Ich tendiere eher zum Fax da Einschreiben bei echten Nepp eh nicht abgeholt werden und ein Fax den gleichen Stellenwert hat wenn der Sendebericht anbei ist, kostet aber nur ein paar Cent. Läuft die Frist ab würde ich dann wohl Anzeige erstatten.

Wenn ich mich recht erinner habt Ihr doch einen Musiker in der Bekanntschaft der in der rechtlichen Branche arbeitet, ein Schreiben von ihm könnte auch Wunder bewirken :D
 
Vielen Dank für eure Antworten. :kiss

Also die Firma hat ihren Sitz in Frankfurt.
Ich habe sie auf ihrer Seite 3 mal angeschrieben, 2 Mails geschrieben und 14 Tage täglich dort vergeblich angerufen.
In meiner letzten Mail habe ich um die Rückgabe des Geldes gebeten, da ich bei einer anderen Firma einen Staubsauger gekauft habe. Und diesen schon benützen kann.
Diese Frist läuft morgen ab und die Firma hat noch keinen Mukser von sich gegeben. :mad
 
So, da ich bis zum heutigem Tag keinen Laut von der Firma gehört habe, habe ich heute Anzeige erstattet. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
@brötchen: ich fürchte, du wirst in einigen Wochen ein Schreiben erhalten, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Um das Geld zurück zu bekommen müsstest du ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Sollte der Laden aber eh schon den Offenbarungseid geleistet haben, ist das auch nur rausgeschmissenes Geld...
 
Oben