Marco

Merlin956

chronische Wohlfühlitis
Antalya (dpa) - Kein Durchbruch im Marco-Prozess: Der seit sieben Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Schüler muss bis in die Vorweihnachtszeit hinein im Gefängnis ausharren. Das Gericht in Antalya vertagte das Missbrauchsverfahren gegen den 17-Jährigen am Dienstag auf den 14. Dezember.

Der arme Kerl tut mir richtig leid normalerweise sollte man da keinen Urlaub mehr machen.
Warum wird er nicht nach Deutschland ausgeliefert um dort einen Prozess zu bekommen?
Gruß Micha
 
Tja, das beweist doch, dass die Türkei es nicht gebacken kriegt, einen vernünftigen Rechtsstaat zu errichten. Dass es dann an einem solchen Punkt scheitert, ist natürlich ein wenig blöd, aber damit schließt sich die Tür zur EU wieder ein wenig mehr.
Es ist recht übertrieben, ich denke, die U-Haft soll die Strafe sein, denn eine höhere Strafe gibt es ja nicht. Die Fakten und die Logik sprechen für Marco, und wenn es dann zu einem Prozess kommt, wenn es also mal losgeht, dann müsste er freigesprochen werden. Dass eine Mutter ihre 13-jährige Tochter bis 24 Uhr alleine lässt, dass spricht nicht gerade für sie, dass öffnet ja Tore und Türen. Die Anzeige ist dann ja eine Unverschämtheit.
 
Warum wird er nicht nach Deutschland ausgeliefert um dort einen Prozess zu bekommen?

Weil das, was passiert ist (was immer es war), nicht in Deutschland sondern der Türkei passiert ist.

Aber das ist in meinen Augen auch nicht das Problem. Was unerträglich ist, ist die Tatsache, dass der junge Mann so lange ohne Prozess einsitzen muss und die (meine?) Unsicherheit, was die Rechtsstaatlichkeit des irgendwann kommenden Verfahrens angeht.

Übrigens wäre bzw. ist eine derart lange U-Haft m. E. auch in Deutschland und jedem anderen Staat unerträglich.
 
Eine gewisse Provokation Deutschland gegenüber, spielt da sicherlich auch ein Rolle .
Der arme Marco (und er tut mir auch leid) ist da nur ein kleines Werkzeug imho.

So bescheuert können die Richter und Staatsanwälte da unten nicht sein als das da nicht Kalkül dahintersteht. Immerhin gerät das langsam aber sicher an die internationale Presse. Und solche Geschichten können die nun gar nicht brauchen wenn nicht ein wenig Berechnung dahinter stände.

Zitat von einem Kumpel das mehr als 3 Jahre her ist.

ot:
Ich fasste ihr an die Mumu und hab mich über ihre perfeckte Rasur (da unten) gefreut und sie deswegen gelobt. Als sie dann sagte, dass sie erst 12 sei wurde mir schlecht ... sie sah aus wie 19


So schnell geht das.

Marco ist auch nur ein Mann. Vielleicht ist er zu weit gegangen, vielleicht auch nicht. Nur er und diese kleine Engländerin wissen das.
Ob nun in der Türkei die Wahrheit herausgefunden wird - - die Sterne wissen es.
 
Moin.

Ich sehe das etwas neutraler. Ich habe heute in einer Reportage gehört, dass eben dieses Gericht alleine heute 20 Verhandlungen auf der Tagesordnung stehen hatte. Das ist schon was ...
Und da der Richter nicht als befangen gelten möchte, behandelt er Marcos Fall eben genau so, wie alle anderen.
Da malen die Mühlen der Justiz eben ein ganzes Stückchen langsamer als bei uns.
Zugegeben, das ist sehr hart für den Betroffenen - aber großartiges Kalkül vermute ich nicht dahinter.

[Ironie]Er kann den großen Vorzug genießen, dass er nur Urlaub in der Türkei gemacht hat - und nicht in Thailand oder Indonesien ... oder gar China oder Dubai ... [/Ironie]
 
Es liegt ja nicht nur am Gericht - auch daran, dass die Anklage sich doch sehr viel Zeit mit der "Zeugenaussage" gelassen hat und an den sehr langen "Dienstwegen" bei so einem Rechtshilfegesuchen.

Hart ist es sicher, aber was will man machen?
 
soweit ich weiß liegt noch nicht einmal das schriftliche Original der Zeugenaussage des Mädels vor und das nach über 3 Monaten! ...
auf der anderen Seite sorgt so eine Story aber auch dafür, dass jetzt sicher noch weniger Leute den Beitritt der Türkei zur EU wollen... Pech für den Jungen
 
Wenn ich mich recht entsinne wurde bei einer ärztlichen Untersuchung des Mädchens festgestellt, dass sie bislang keinen Geschlechtsverkehr hatte. Dennoch behauptet sie, dass es gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr kam. In meinen Augen ist ihre Glaubwürdig damit hinfällig und der Junge hätte spätestens nach dieser (offensichtlich falschen) Anschuldigung aus der U-Haft entlassen werden müssen.

Nach türkischem Recht mag das alles richtig sein was da geschieht aber bezüglich eines EU-Beitritts pinkelt sich die Türkei gerade selber ans Bein. Seit 7 Monaten sitzt der Junge nun in U-Haft und es ist nicht abzusehen, wann es endlich zu einem Verfahren kommt. Von europäischen Standards ist das weit entfernt und die türkische Regierung würde gut daran tun, das ganze nun etwas zu beschleunigen. Dies würde ja nicht bedeuten, die Richter bei ihrer Urteilsfindung zu beeinflussen nur muss sowas gerade hinsichtlich des Alters des Jungen einfach schneller gehen denn ich glaube in keinem europäischen Land würde Marco noch immer ohne Urteil im Gefängnis sitzen.

In so manchen asiatischen Ländern mag es noch schlimmer sein aber die wollen ja auch nicht der EU beitreten. Die Türkei möchte das aber sehr wohl und daher wäre es mehr als angebracht, wenn auch die türkische Justiz europäischen Standards angepasst würde. Das Verfahren gegen Marco zu beschleunigen wäre ein erster (wenn inzwischen auch ein recht später) Schritt und würde den Reformwillen der Türkei unterstreichen (so es den Willen gibt) aber seitens der Türkischen Regierung scheint sich das Interesse daran ja eher in Grenzen zu halten. Es soll wohl demonstriert werden, wie unabhängig die türkische Justiz ist aber die Beschleunigung eines Verfahrens gegen einen Minderjährigen wäre angebracht und kein Eingriff in die Unabhängigkeit der Justiz.
 
Egal, ob sich der Junge nun nach deutschem oder türkischem Recht strafbar gemacht hat
(genau erfahren werden wir es wohl leider niemals): Was da geschieht, ist Unrecht.

Der arme Kerl muss zu einem guten Teil auch als Instrument herhalten.
Nachdem sich im Sommer deutsche Politiker eingeschaltet hatten, hatte sich die Türkei
ja jede Einmischung in ihre Angelegenheiten verbeten.
Hier geht es jetzt auch um Demonstration von Unabhängigkeit und vermeintlicher
Souveränität - Seht her, das ist unser Fall, und den bearbeiten wir so, wie wir
es für richtig halten.

Ich bin leidenschaftlicher Türkei-Urlauber und mag Land und Leute, trotzdem denke ich
darüber nach, nicht mehr hinzufahren. Weniger aus Protest wegen dem Marco-Fall, sondern
aus purer Angst, selber im Knast zu landen, ohne etwas dafür zu können.
(natürlich nicht wegen eine Sexualdelikts ;))

Unternehmen kann man wohl nicht viel.
Hier und da ein Boykott, das wird sich kaum in Zahlen niederschlagen.

Wenn die Bundesregierung ganz sicher wäre, dass Marco völlig unschuldig ist,
könnte das auswärtige Amt eine Reisewarnung für die Türkei aussprechen.
Aber das wäre politisch wohl nicht zu verantworten und wird wohl auch wegen
eines Einzelfalles grundsätzlich nicht gemacht.
 
Hier und da Boykott ist es eben nicht!
Wenn jeder seinen klitzekleinen Teil beiträgt, dann wird es eine Ächtung, die keinesfalls unbemerkt bleibt

Gruss
Tim
 
Mir tut der arme Kerl ebenfalls richtg leid. Allerdings fühle ich nicht nur Mitleid, wenn ich an Marco denke, sondern auch Wut. Wut, auf die Falschaussage des Mädchens und ihrer Eltern. Ich finde es einfach unverschämt, dass diese behaupten:

den Eltern des englischen Mädchens schrieb:
Nicht der Junge, sondern unsere Tochter ist das wahre Opfer!

Hallo?? Also manchmal zweifle ich an der Intelligenz des Menschen! Marco sitzt seit 7 Monaten im Knast unter "Abwasserkanal"-Bedingungen mit 20 anderen Häftlingen. Und warum? Ja, genau diese Frage sollten sich die Eltern des Mädchens mal stellen! Ich verstehe ja, dass Eltern ihren Kindern (fast) alles glauben, aber selbst nach einer Wissenschaftlichen Bestätigung, dass es nicht zu einem Sexualdelikt gekommen sei, schieben die Eltern (und wahrscheinlich ganz England) alle Schuld auf Marco. :mad

Im Moment denke ich nicht mehr viel darüber nach, aber so langsam wird mir immer klarer, warum die Türkei mit einem so kaputten Rechtssystem nicht der EU beigetreten ist, beitritt und auch nie beitreten wird.

Eine harte Meinung, ich weiß, aber bei Lügen und Falschaussagen dreht sich mir der Hals um.
 
Eine harte Meinung, ich weiß, aber bei Lügen und Falschaussagen dreht sich mir der Hals um.
Mir stellt sich nur die Frage, woher Du solche Infos nimmst? Ich war nicht dabei und Vergewaltigung fängt eben schon ein paar Minuten vor Piepmann in Mumu an. Wenn alle Beteiligten (und vor allem die Unbeteiligten) etwas mehr Ruhe bewahrt hätten, wäre Marco vielleicht schon zuhause. Die Einmischungsversuche irgendwelcher Politiker haben das Ganze doch erst zum Köcheln gebracht. Kein Staat dieser Welt (ausser der Deutschen vielleicht) läßt sich durch Provinzpolitiker eines anderen Staates seine Justiz beeinflussen.

Ich halte diesen ganzen Fall für absolut überflüssig und als ich in Marcos Alter war, wäre es in einem solchen Fall zu einem ernsten Gespräch mit Charlottes Vater gekommen und alles wäre gut gewesen. Leider wird sowas heute zum Politikum gemacht und Marco ist letztlich das Opfer dieses Dramas. Charlottes Aussagen sind dafür allerdings nur begrenzt auslösend ...

Etwas mehr Vertrauen in das türkische Rechtsystem scheint mir angebracht um die kontraproduktive Aufgeregtheit etwas abzudämpfen ...
 
Mir stellt sich nur die Frage, woher Du solche Infos nimmst? Ich war nicht dabei und Vergewaltigung fängt eben schon ein paar Minuten vor Piepmann in Mumu an.

Das es laut Aussage des Mädchens zum Geschlechtsverkehr kam, wurde in den Medien berichtet. Ebenso wurde darüber berichtet, dass das Mädchen laut einer ärztlichen Untersuchung noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Eine Vergewaltigung beginnt natürlich schon vor dem Geschlechtsverkehr und zu welchen Handlungen es zwischen den beiden tatsächlich gekommen ist, wissen nur sie selbst aber zum Geschlechtsverkehr, so wie es das Mädchen behauptet hat, ist es offenbar nicht gekommen. Insofern handelt es sich scheinbar um eine falsche Beschuldigung, was nicht unbedingt zu ihrer Glaubwürdigkeit beiträgt.

Etwas mehr Vertrauen in das türkische Rechtsystem scheint mir angebracht um die kontraproduktive Aufgeregtheit etwas abzudämpfen ...

Wir diskutieren lediglich darüber. An der Aufregung rund um den Fall können wir hier im Forum wohl wenig ändern.
 
Mir stellt sich nur die Frage, woher Du solche Infos nimmst? Ich war nicht dabei und Vergewaltigung fängt eben schon ein paar Minuten vor Piepmann in Mumu an.

der allgemeine tenor (europäisches recht d.r.) spricht von maximal "sexueller nötigung...;), was diesen fall angeht.

und bleibt doch mal bei den fakten, die uns durch die medien, bzw. durch die berichterstattung aus dem gericht heraus gegeben wurden.


töchterchen (13 jahre) macht urlaub. ausgestatten mit dem bändchen "all inklusive - der farbe nach, dem alter entsprechend volljährig".

die eltern müssen das doch gesehen haben??? bzw. gewußt haben...:angel
(meine 13. j. tochter wäre nicht nachts mit jungs um um die häuser gezogen)

dann wird geflirtet, rumgemacht...;), freundin liegt direkt daneben und schwesterchen ist auf dem balkon. und dann wird sie von diesem monster vergewaltigt...(ja ja... babys werden durch den storch gebracht)den rest kennen wir ja zur genüge, nicht war...:eek:


fakt:
Der Krankenhausarzt Levent Hekim, der Arzt der Charlotte nach dem vermeintlichen Mißbrauch untersucht hatte, sagte am heutigen Verhandlungstag in Antalya aus das es keine Hinweise auf eine Vergewaltigung, nicht mal auf Geschlechtsverkehr gebe !


das ganze ist eine farce !!! und das auf kosten eines 17 jährigen.

was will sich die türkische justiz damit beweisen? (wir zeigen mal den deutschen, wo der frosch die locken hat!)
 
der allgemeine tenor (europäisches recht d.r.) spricht von maximal "sexueller nötigung..., was diesen fall angeht.
Dir ist aber schon klar, dass die Türkei ein souveräner Staat ist und eigene Gesetze hat?

und bleibt doch mal bei den fakten, die uns durch die medien, bzw. durch die berichterstattung aus dem gericht heraus gegeben wurden.
Medien und Fakten? Was da bisher an Gerüchten propagiert wurde, macht die Medien nicht wirklich zur Quelle erster Wahl ...
Daher werde ich mir sicherlich nicht auf Basis dieser Informationen eine Meinung bilden, die ich als Wahrheit verbreite ...


das ganze ist eine farce !!! und das auf kosten eines 17 jährigen.

was will sich die türkische justiz damit beweisen? (wir zeigen mal den deutschen, wo der frosch die locken hat!)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Charlottes Mutter der Auslöser für alles ist. Wenn ich mich recht erinnere hat der Arzt, der Charlotte zuerst untersucht hat, davon gesprochen, dass sie eine Vergewaltigung verneint hat. Ich persönlich halte Marco für unschuldig (wenn auch nicht zwingend im rechtlichen Sinne, aber zumindest im moralischen). Ich verstehe aber auch die türkische Justiz. Dadurch das der Fall so extrem aufgebauscht wurde, wird jede Fehlentscheidung (in welche Richtung auch immer) dem Ansehen der Türkei schaden. Entweder bocken die Briten oder die Deutschen. Das nun also jeder Schritt doppelt und dreifach abgewogen wird, ist nur verständlich. Das einige tatsächlich fordern, dass Marco nach Deutschland ausgeliefert werden soll, damit ihm hier der Prozess gemacht werden kann, ist doch auch eher ein Witz. Jeder Freispruch wird die Briten maulen lassen ...

Dank des Medienhypes dürfte es auch für die Eltern von Charlotte so gut wie unmöglich sein, jetzt noch einen Rückzieher zu machen ohne wie Vollidioten dazustehen. Also beharrt man auf seinen Aussagen und spricht nach einem Freispruch von einem Justizskandal ...

Etwas mehr Vertrauen in das türkische Rechtsystem scheint mir angebracht um die kontraproduktive Aufgeregtheit etwas abzudämpfen ...

Wir diskutieren lediglich darüber. An der Aufregung rund um den Fall können wir hier im Forum wohl wenig ändern.
Das bezog ich auch mehr auf die Allgemeinheit.
 
knuffi,

auch deutschland ist ein souveräner demokratischer staat. und an der europäischen demokratischen verfassung wird auch zur zeit gebastelt.

u. a. tut sich hier die türkei schwerr...:sleep


wenn ich mir so die berichterstattung in den medien in erinnerung rufe, wurden die aussagen des mediziners im wortlaut gesendet und übersetzt (auch die presse hat wörtlich zitiert).
was soll ich da noch in frage stellen? was willst du noch mehr, als solch eine berichterstattung.

am besten verzichtet man unisono auf berichterstattung von diesem fall, damit die justiz in der türkei weiter schalten und walten kann, wie sie es bisher immer getan hat.

am besten ist es, wenn sich die türkei gänzlich aus dem beitritt zur EU zurückzieht. den wo kommen wir den hin, wenn jeder hämpel sich in die inneren angelegenheiten dieses souveränen staates einmischt, der ja ach so demokratisch ist...

am besten fährt da gar keiner mehr hin, damit sich dieser souveräne staat nicht mit solchen jugendlichen monstern rumschlagen muss. den am ende ist alles nur der 17. jährige tourist schuld... gelle;)

am besten wäre es, wenn man, bevor man da urlaub macht, ein polizeiliches führungszeugnis, sowie einwandfreien leumund vorlegen muss. dann passieren solche schrecklichen dinge gar nicht...;)

hauptsache, die arme türkei behält eine saubere weste:smokin
 
auch deutschland ist ein souveräner demokratischer staat. und an der europäischen demokratischen verfassung wird auch zur zeit gebastelt.
Sehr richtig, aber es wird sicherlich nicht an der Verfassung gebastelt, weil z.B. China den Punkt Menschenrechte für völlig überzogen hält, sondern weil es auf europäischer Ebene doch recht viele Unterschiede beí den Gesetzen gibt. Die Türkei ist der EU noch nicht beigetreten, dennoch versuchen europäische Politiker Einfluss zu nehmen ... Der Unterschied fällt Dir hoffentlich auf ...

am besten ist es, wenn sich die türkei gänzlich aus dem beitritt zur EU zurückzieht. den wo kommen wir den hin, wenn jeder hämpel sich in die inneren angelegenheiten dieses souveränen staates einmischt, der ja ach so demokratisch ist...
Das ist sicherlich eine mögliche Konsequenz, die der Türkei zur Verfügung steht. Bis zum EU-Beitritt hat die Türkei noch einiges an Arbeit vor sich. Momentan agiert der Richter nach geltendem Recht, basta!

am besten fährt da gar keiner mehr hin, damit sich dieser souveräne staat nicht mit solchen jugendlichen monstern rumschlagen muss. den am ende ist alles nur der 17. jährige tourist schuld... gelle
Wer wird gezwungen seinen Urlaub in der Türkei zu verbringen? Auch wenn uns viele Gesetze wirr erscheinen, muß man mit ihnen Leben.


hauptsache, die arme türkei behält eine saubere weste
Dazu fehlen mir echt die Worte ...
 
Big FM Moderator Morgenhans bietet sich zum Gefangenenaustausch für Marco an damit Marco über Weihnachten zu seiner Familie kann........ ich glaube aber kaum daß sich die Türkei darauf einlässt
 
Oben