Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen? Hi erstmal, bin neu hier weiß jemand von Euch vielleicht ob es möglich ist mit irgendeinem Gerät festzustellen ob die ...
  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    22.06.07
    Beiträge
    2

    Cool Wie Videoüberwachung prüfen?

    Hi erstmal, bin neu hier

    weiß jemand von Euch vielleicht ob es möglich ist mit irgendeinem Gerät festzustellen ob die Büros in der Firma in der ich Arbeite Video bzw Audioüberwacht werden.

    Wir dh ich und ein paar Kollegen kam es sehr komisch vor als der Chef sich bei uns mit diversen Infos versprochen hatte die er niemals wissen konnte.

    Das unsere PC aktivitäten komplett mitgeschnitten werden dh jeder Mausklick, Programmaufruf, EMail abfrage, Internet surfen etc. wissen wir schon das hat uns der Chef schon gesagt.

    Nun geht uns die vorstellung das wir Abgehört oder Videoüberwacht werden tierisch auf den Nerv.

    Hat jemand ne Idee ??? Links ??? habe mir bereits Wolf ge goooooogelt....

    Danke !

    grüsse

    BILLY

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Hallo und willkommen
    Wenn Ihr trotz der Totalüberwachung am Computer immer noch in dieser Firma seid, dann verstehe ich nicht, was Ihr für ein Problem mit Video-Überwachung habt? Dass Euer Chef ein neugieriger, misstrauischer Spitzel mit einem Schuss krimineller Energie ist, wusstet Ihr ja schon.

    Umgekehrt würde ich Euren Chef fragen, warum er Euch überhaupt noch beschäftigt, wo er offensichtlich keinerlei Vertrauen in Eure Loyalität und Leistungsbereitschaft hat?

  4. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Soweit ich weiss, ist eine heimliche Überwachung ohne konkreten Verdacht gar nicht gestattet

    Gruss
    Tim

    PS: Man bekommt sowas aber raus. Alle zur exakt gleichen Zeit mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen, alle 5 Minuten.
    Das sieht man dem Gesicht vom Chef an, ob der das gesehen hat

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von OSI-L8
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    1.036

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Mit google findet man diverse Anbieter für derartige Produkte

  6. #5
    assimiliert Avatar von sanmaus
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    5.209

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Ich finde, wenn man nix zu verbergen hat, kann es einem doch egal sein, ob einer beim Schaffen zuschaut, oder nicht.

    Am Ende bewacht er euch nicht nur in der Firma, und liest hier mit ... Hallo, Chef von Billy

  7. #6
    Mausi24

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Bin der selben Meinung wie sanmaus

    vielleicht wenn überall Kameras sind,ist es vielleicht aus Sicherheitsgründen.
    Bestimmt nicht,Euch auszuspionieren

  8. #7
    Senior Member Avatar von ---rOOts---
    Registriert seit
    06.03.01
    Beiträge
    3.182

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Hallo und Herzlich willkommen.

    Du müsstest schon mal etwas mehr Infos über "deine" Firma springen lassen!
    Denn arbeitest du z.B. in der Bundesdruckerei sind solche Maßnahmen
    völlig i.O.!
    Arbeitest du, sagen wir mal in einem Immobilienbüro, macht sich dein Chef
    strafbar!!!!
    Auch kommt es darauf an ob ihr einen Betriebsrat habt und dieser gewisse
    Überwachungstätigkeiten, wegen z.B. Diebstählen, zugestimmt hat.

    Weiter würde ich dir raten, dich bei der für dich zuständigen Gewerkschaft
    zu erkundigen!!

    PS: @sanmaus & Mausi24
    Ich finde, wenn man nix zu verbergen hat, kann es einem doch egal sein, ob einer beim Schaffen zuschaut, oder nicht.
    Bin der selben Meinung wie sanmaus
    Einspruch!!
    Auch am Arbeitsplatz habe ich ein Recht auf Privatheit!!
    Der Arbeitgeber hat aus gutem Grund NICHT das Recht seine Angestellten
    lückenlos zu überwachen! Verletzung der Privatsphäre!!
    Über dieses Grundrecht brauchen wir nicht zu diskutieren. Punkt.
    ------------------------

  9. #8
    gesperrt Avatar von digitaldouchebag
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    Norddeutsches Auenland
    Beiträge
    4.742

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    hi Billy

    Erstmal "Herzliches Beileid", zu ihrer Firma
    Das ihr Video-Überwacht seid, glaube ich erstmal weniger.
    Primär denke ich, das "cheffi", an eurer Kommunikation interessiert ist, quasi
    der Betriebsfunk

    Ich traue mich schon gar nicht zu fragen, ob in eurem Unternerhmen ein Betriebsrat existiert (Mein Bauchgefühl sagt mir schon "Nein")
    Das wäre dann die erste Adresse! Weitergehend kann ich nur empfehlen,
    sich mal mit Datenschutzcracks auszutauschen, bzw. den Datenschutzbeauftagten in Ihrem Kreis/Bundesland.

    Soweit ich weiß, darf jeder Chef Mikros/Kameras in "seinem" Unternehmen
    aufstellen wie er möchte, aus der Psychologie weiß man aber, das dieser "Misstrauensvorschuß" sich negativ auf das Arbeitsklima niederschlägt.

    Ansonsten bin ich der Meinung vom Orga-Wal
    Warum arbeitest du noch in so einer Schweine-Firma ?

    Greetz, hang loose & Bleiben sie Stark


    PS: Lieber ständig übermüdet, als ständig überwacht

    PS: ich habe noch zwei URL´s entdeckt. Vielleicht ist ja noch was interessantes dabei ?

    EDÖB - Erläuterungen zur Videoüberwachung am Arbeitsplatz

    +

    Info-Material: Faltblaetter, Broschueren - Virtuelles Datenschutzbüro, www.datenschutz.de
    Geändert von digitaldouchebag (30.06.07 um 12:20 Uhr)

  10. #9
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    22.06.07
    Beiträge
    2

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Hallo erstmal,

    danke für eure Tips und Hinweise. Hier mal ein paar Infos es ist tatsächlich eine Immobilienfirma bei die wir bechäftigt sind. das Problem hier ist das wir die vermutung haben, es gibt nichts offizielles. Videoüberwachung ist nur bei berechtigten hinweisen der Geschäftsleitung gestattet ( aber was ist schone berechtigt ?? )
    Das mit der PC überwachung wissen wir ja.
    Es ist eine Armutszeugniss des Chefs wenn er das wirklich macht. Würden es gerne raus bekommen ob es wirklich so ist.

    grüsse

    Billy

  11. #10
    assimiliert Avatar von Duftie
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    3.037

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Videoüberwachung setzt, anderes als reine Audioüberwachung, voraus, daß irgendwo eine oder mehrere Kameras versteckt sind. Letztlich muß dabei aber immer ein wenig der Optik frei liegen. Suche also nach kleinen schwarzen Flecken auf der weissen Rauhfasertapete oder auf den Möbeln. Wer was sehen will, ist in der Regel auch selbst zu sehen. Wenn gefunden, wirkt ein Laserpointer wahre Wunder ...

    Audioüberwachung ist da schon schwerer zu entdecken. Wenn professionelle Dienstleister eingeschaltet wurden, wirst Du nur zufällig über eine Wanze stolpern und sie vermutlich nicht mal als eine erkennen.

    Hier gibt es ein paar Hilfsmittel, die dürften allerdings auch nicht sonderlich effektiv sein. Damit werden nur Funkwanzen gesucht, verkabelte Bugs sind aber aufgrund der Tatsache, daß der Chef der Verantwortliche sein soll, wesentlich wahrscheinlichen. Sie sind wesentlich weniger aufwändig und die Batterien sind auch nie leer. In den meisten Büros liegen noch etliche Datenkabel ungenutzt in den Wänden und in den Bodentanks, da kann man mal schnell eines zweckentfremden ...

  12. #11
    HO!
    HO! ist offline
    assimiliert Avatar von HO!
    Registriert seit
    25.12.05
    Beiträge
    2.288

    AW: [Frage] Wie Videoüberwachung prüfen?

    Zitat Zitat von sanmaus
    Ich finde, wenn man nix zu verbergen hat, kann es einem doch egal sein, ob einer beim Schaffen zuschaut, oder nicht.
    Hast du was zu verbergen?
    Nein?
    Und warum schließt du immer die Tür, wenn du aufs Klo gehst?

    Es gibt zu viele Gründe, warum ein Mensch nicht seine Privatsphäre offenbaren will. Ob nun am Arbeitsplatz oder nicht. Der Chef wird so oder so sehen, ob derjenige tüchtig war oder nicht. Das habt mit Überwachung nichts zu tun, so, wie sie bei Billy betrieben wird, ist sie strafbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55