Meniskus - OP?

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

hab seit heute schriftlich, dass ich einen Riss im Innenmeniskus am Knie habe. Auf meine Frage ob er sehr groß ist, kam "schon deutlich" als Antwort und dass man ihn operieren sollte.

Wollt mich mal umhören, hatte / hat von euch jemand sowas auch schon mal und wie war das?

Geht die OP ambulant, welche Narkose, wie lange hinterher Schonfrist oder was war nach der OP? Immer her mit euren (auch Grusel-) Berichten, will einfach mal Infos sammeln und danach sortieren und entscheiden.

Wer sein Knie hier nicht outen will - gern per PN ;)

:) bastelmeister
 
Aua das tut doch weh :eek: also ich hatte bisher noch nie irgendeine OP und will auch keine *toi toi toi* Nur mal ne andere Frage: Wie hast Du den Riss zustande gebracht???

Und brötchen??? Wie hat Lolly das bitte nun schon zum 7. Male angestellt???? :eek:
 
Original geschrieben von SuesseMaus20200
Nur mal ne andere Frage: Wie hast Du den Riss zustande gebracht???

So genau kann ich das gar nicht sagen, ich glaube das war in meiner 2. Schwangerschaft (also mit 12kg Übergewicht ;) ), da bin ich mal die Treppen schnell hoch, hab immer mehrere Stufen auf einmal genommen und da hats so komisch geknackst, hatte danach immer das Gefühl dass sich das mal wieder einrenken müsste, hat es aber nie.

Das kann die Ursache sein, muss aber nicht. Man sieht dass der Riss schon ne Weile ist, wie lange aber nicht.

Die Schmerzen gehen so, mal isses mehr - mal sogar ganz weg. Wenn's kalt geworden ist (das Knie), dann tut's am stärksten weh, ansonsten nach stärkerer Belastung. Aber laufen usw. kann ich trotzdem noch.

OP nur, weil der Knorpel leidet und das Knie sonst richtig kaputt geht.
 
Aua hört sich sehr schmerzhaft an.... Tauschen will ich da auch nich wirklich mit Dir.....

Naja ich hab noch ne Sehnendehnung im Knie, die nicht wirklich verheilen will und die hab ich nun schon seit 6 Jahren und kommt immer wieder mal durch.....
 
So genau kann ich das gar nicht sagen, ich glaube das war in
meiner 2. Schwangerschaft (also mit 12kg Übergewicht ), da bin ich mal
die Treppen schnell hoch, hab immer mehrere Stufen auf einmal
genommen und da hats so komisch geknackst, hatte danach immer
das Gefühl dass sich das mal wieder einrenken müsste, hat es aber nie.

Das kann die Ursache sein, muss aber nicht. Man sieht dass der Riss
schon ne Weile ist, wie lange aber nicht.

Japp, ungefähr so passiert es meistens.
Es ist ein ständiger Schmerz, aber nicht so richtig und geht nicht weg.
Ich habe das vor 11 Jahren hinter mir - Röntgen, Aufblasen mit Durchleuchten, dann die Op.
Vollnarkose mit 2 Wochen Aufenthalt, Krücken und was dazu gehört.
Rechts und Links habe ich zwei kleine nArben, da gehen die mit dem
Teil rein (Endoskop), schauen nach und operieren bei Bedarf.
Ab und an meldet sich meine Partellasehne noch (trage dann eine Stütze).

Allerdings hatte ich keinen Riss, sondern bei mir ist seitlich was weggebrochen.
Ob und wie das heute gemacht wird, ist mir unbekannt, evtl
stationär nur noch und dann direkt nach Hause.
Schmerzhaft bei mir war nur die Drainage danach, konnte mich aber
nicht aufhalten, nicht in die Pfanne zu machen, sondern aufs Klo zu humpeln ;) :D

Mach es besser früher satt später, es wird nicht besser.

>> Sehnendehnung im Knie, die nicht wirklich verheilen will

Eindeutig verschleppt, warum auch immer.
 
da sagste was brummelchen.... war damals damit beim doc und hab stromstöße durchs knie gejagt bekommen... es war auch ne zeitlang in ordnung danach, aber so ab und an kommt des halt wieder...
 
Also mein Opa musste damals stationär operiert werden...
Ein Bekannter hatte auch einen Miniskus Riss und wurde nur ambulant operiert und hatte 2-3 Wochen Krücken und dann "war gut".

Genau kann ich also leider auch nix zu sagen! Sorry :(
 
Falls das Ganze ´Minimal-Invasiv´ über die Bühne gehen soll, achte nur darauf, dass Du gleich morgens rankommst.

Die Geräte sind abartig teuer und deswegen hat nicht jede OP ein eigenes Set. Natürlich werden die zwischenduch gereinigt und desinfiziert...aber nicht so gründlich wie über Nacht :D

Gruss
Tim
 
@ bastelmeister
daß kann dir wohl keiner genau beantworten, aber ein Tipp vorweg: solltest du mehrere Krankenhäuser
zur Auswahl in deiner Stadt haben, informiere dich bei denen wieviel Miniskus operationen die im Jahr durchführen? Um so mehr, um so besser die Ärzte, sprich Erfahrung.

Ich selber habe bis heute die OP vermieden, Minuskusschaden in beiden Knien, Innen und Außenminiskus. Sollte mit 13 schon operiert werden und habe es jezt 35 Jahre vermeiden können. Ist wie bei den anderen auch sporadisch. Taucht auf, 2-3 Tage probleme, dann wieder ok. Naja wie lange noch?
Warum noch kein Eingriff? Womöglich wie bei Lolo, ein Freund von mir mußte den Eingriff machen lassen und geht dieses Jahr zum achten mal ins Krankenhaus, wegen dieser Sache.

Wünsche dir alles Gute und gute Besserung, ich weiß es nicht was man da raten soll.
 
Ich habe das schon hinter mir ;)

Bei mir haben die das ambulant gemacht, mit Narkose und allem drum und dran war ich nach 3-4 Std da wieder raus (rückweg auf Krücken) !!!

Dann dauert es noch ca. 10 Tage und alles ist wieder OK ... wenn Du nicht das Pech hast so wie ich das sich da noch etwas vernarbt !

;) Ach ja, die tägliche Thrombose (<schreibt man das so ?) Spritze darfst Du natürlich nicht vergessen ;)
 
Original geschrieben von bastelmeister
Wie jetzt, musstest du die obwohl nicht bettlägerig trotzdem abholen oder selbst spritzen?

:cry: selbst spritzen !!!

3 mal ***auuaaaa***

Nein Bettlägerig nicht aber das Knie wird ruhig gestellt, und damit im Knie (Aussage des Arztes) sich keine Thrombose bildet eben die Spritzen !

Aber ich habe geschummelt ..... ich habe nur 2 Spritzen genommen :ROFLMAO:
 
Nie Kanüle ist so dünn, dass sie kaum sichtbar ist, wie bei Diabetikern :D
Kommt einfach unter die Pelle am Bauch...

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von Blacky89
:cry: selbst spritzen !!!

3 mal ***auuaaaa***
:ROFLMAO: wenn ich an die verhinderten "Speerwerferinnen" bei meinem letzten Klinikaufenthalt denke, dann spritz ich lieber selbst!

Vorallem kamen die Damen in Weiß 3x täglich - jeder der im Zimmer war musste sein Beinchen rausstrecken ;) und danach konnte ich an den blauen Flecken abzählen, wieviele Spritzen ich bekommen habe! :cry:
 
Also ambulant ist das am häufigsten. Man kann vollnarkose machen, aber auch eine Regionalanästheise heisst SPA wie Spinale(Rückenmarksnarkose). Da kannste gleich hinterher essen und trinken. 4stunden nach op gehste nach hause. je nach befund der Arthroskopie, entlastung mit gehstützen oder teilbelastungs des beines. 10 tage dauert denke ich stimmt was TBuktu sagt, nur mit den instrumenten hat er unrecht, jede arthroskopie hat ein neues set!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jedenfalls in unserer klinik.
alle sgute dann
greets us berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
@tBuktu null comment dazu. wir operieren auch richtige kranke menschen !!!!!
 
Oben