Rasurbrand

Der Moloch

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute, ich habe schon seit längerem arge Probleme mit dem Rasurbrand. Ich benutze einen Gilette Mach 3 (nicht Turbo), Rasiergel Sensitive und After Shave Sensitive von Nivea for Men. Das ist so ziemlich das mildeste, was die für meine Haut zu bieten haben. Jedoch hilft mir das überhaupt nicht. Meine Haut sieht nach jeder Rasur wie ein Schlachtfeld aus, auch wenn ich eine völlig neue Klinge verwende. Das Kurioseste ist, dass es bei kürzeren Rasurintervallen immer schlimmer wird. Am erträglichsten ist es also, wenn ich mich nur alle vier Tage rasiere (und wie ein Penner aussehe).

Ich brauche somit eure Hilfe und Tipps, weil es so nicht mehr weitergehen kann. Soll ich in die Apotheke gehen und mir dort irgend etwas immens teures kaufen oder wären Produkte für Kleinkinder oder Frauen eine gute Wahl? Ich bin für jede Information sehr dankbar, da ich nach dem Rasieren immer schlimmer aussehe, als davor.

Zur Orientierung habe ich das ganze mal photographiert.
 
a) Rasieren, nicht schälen :lachweg
b) Lass dir einen Bart wachsen :D
c) Lass das Aftershave weg oder versuch es mit Nivea Balm oder ähnlichem mildem.
d) Rasier dich doch alle 3-4 Tage nur.
e) Geht in eine Kosmetikbude (die nicht nur Produkte anbieten, sondern auch selber Hand anlegen) und lasse dich beraten.
f) Gesichtswasser (darf auch ruhig von LIDL sein), aber ohne Alkohol und Parfümstoffe
g) Ist es bereits der Balm, verzichte auf Nivea-Produkte -> mildes AS -> e)
h) allgemein mehr auf Gesichtspflege achten (und sag nicht, dass echte Männer sowas nicht brauchen ;))
i) treib mehr Ausgleichsport, wo du auch im Gesicht schwitzt, Schwitzen reinigt die Haut.

Ich könnte mich auch jeden Tag rasieren, aber das Ende wäre nach einer Woche auch recht fatal. 2-3 Tage ist real, und wenn ich nicht muss, dann auch mal bis zu 5 Tagen, bis die Pelle kratzt. Deine Haut wird es dir danken, deine Freundin wohl weniger :ROFLMAO:

PS mit 21 ist das noch normal
 
Meine Pflegeprodukte enthalten keinerlei Alkohol, dass Aftershave ist kein Rasierwasser, sondern eine Creme. Des Weiteren treibe ich ausreichend Sport, ich bin dreimal in der Woche im Fitness-Studio, wo ich nach meinen Krafttraining jeweils volle 60min Ausdauertraining am Stück betreibe, sodass ich völlig nassgeschwitzt bin. Was das Rasieren selber angeht, so ist es sehr problematisch, bei Rasieren mit dem Strich überhaupt effektiv zu sein. Wenn ich mich ausschließlich so rasieren würde, hätte ich danach noch mehr als genug Stoppeln im Gesicht. Wenn man so empfindliche Haut wie ich hat, sieht es eben nach einer normalen Rasur so blutig aus. Das hat nichts mit schälen zu tun. Der Tip mit dem alle 3-4 Tage rasieren ist leider wohl nicht brauchbar, da ich sonst aussehe wie ein ungepflegtes pubertierendes Balg.
 
Ich hatte immer Probleme mit den Gilette Klingen, die diese komische Schmiere hinter den Klingen haben:
Ich nehme jetzt die alte Variante ohne dieses Zeug (Gilette Sensor), damit habe ich keine Probleme mehr. Alternativ auch noch die von Wilkinson, aber die lassen sich nicht gescheit reinigen.

Dazu Rasierschaum von Wilkinson. Aftershave habe ich nie genutzt.
 
Moin,

schnapp Dir die Bilder und geh damit zum Hautarzt. Normal ist das so nicht und irgendwas verträgst Du nicht sonst würde Deine Haut nicht so reagieren. Die machen dann nen Allergie-Test und können Dir sagen was Du verträgst, nur weil da Nivea oder Mild, Alkoholfrei drauf steht muss das nicht heissen, dass Du es so verträgst. Wenn ich mir das so anschau ist da ein Fachmann gefragt, das sind ja übelst allergische Reaktionen.
 
Versuch mal den Rasierer zu wechseln, also den mit 4 Klingen, weiss leider grad nicht wie der heisst und von welcher Firma, aber ich glaub Wilkinson. Dadurch kriegst du mit einmal Rasieren mehr weg und musst nicht so oft "nachziehen".

Letztens kam ein Bericht über Rasierband im Fernsehen, leider weiss ich nimmer genau was die empfohlen haben, nur eben mehr klingen, milderes gesichtswasser und die haut auch vorher eincremen und ein bisschen einwirken lassen, damit die haare sich aufrichten, wenn ich das richtig verstanden habe!

Hoffe das hilft dir!


#edit: Hast du es evtl. schonmal mit einem Trockerasierer probiert?

#edit2: @Tequilla: So unnormal ist das gar nicht, in dem Bericht haben sie gesagt jeder 4 Mann hat Rasierbrand...
 
Ich halte nicht von den ganzen Mehrklingensystemen:
Kosten ein Schweinegeld, und halten auch nicht länger:
Wenn die vorderste Klinge stumpf ist, dann ist der Rest auch nicht mehr zu gebrauchen.

Gründlicher sind sie imho auch nicht.
Doppelklinge macht ja noch Sinn, mehr ist nur Geldschneiderei der Firmen.

Und nochmal:
Ich hatte auch mal Probleme mit der Haut:
Ursache war die Klinge selber, in diesem Fall das damalige Top - Modell von Gilette, der Sensor Excel oder so.
Die einfachen vertrage ich besser. Zudem schont das den Geldbeutel :D
 
Ich habe den Mach3 Turbo und das Gefühl, dass ich damit besser wegkomme als mit anderen.

Unmittelbar nach dem Duschen isses bei mir am besten.

Früher haben die in den entsprechenden Läden, den Jungs doch immer heiße Tücher auf das Gesicht gelegt. Vielleicht hilft das an den Problemzonen.

Wenn das nach jeder Rasur so aussieht, würde ich Dir auch raten, mal zum Hautarzt zu gehen.
 
Den Bericht mit dem Rasieren habe ich im TV gesehen. Ich werde mit den Photos auch mal zum Hautarzt wandern.
 
Schonmal an echte Rasierseife gedacht? Nicht diesen teuren Dosensch**ß, die Rasierseife von Palmolive kostet nur 2Euro und hält 4 Monate, ansonsten solltest Du das Aftershave vor dem Rasieren benutzen um die Haut zu desinfizieren.
 
Wer hat mich heimlich fotografiert? Genau so würde ich aussehen, wenn ich versuchen würde, mich öfter als alle 4-5 Tage zu rasieren.

Das ist keine Allergie, sondern einfach dünne und sensible Haut - wenn ich mit einer Klinge gegen den Strich rasiere, kann ich direkt ne Abtropfschale drunter halten :D

Trockenrasur wäre eine Alternative, hatte ich zuletzt auch einige Jahre gemacht. Da gab's bei kürzeren Intervallen zwar kein Blutbad, dafür hätte ich mit etwas Zuckerguss in jede Konditorei-Auslage gepasst...

Das war und ist so, seit ich mich rasiere, und hat sich in den letzten 17-18 Jahren nicht geändert - also gewöhn Dich einfach dran.
 
Ich stimme eher Supernatures Theorie zu, da es bei mir auch schon immer so war und wie gesagt umso schlimmer wird, je öfter ich mich rasiere. Wäre es eine Allergie, Pilzerkrankung oder dergleichen, müsste es schließlich auch bei größen Intervallen genauso extrem sein. Auf den Photos sieht es so übel aus, weil ich mich das letzte mal am Sonntag Abend rasiert habe und heute Dienstag ist und keine 48 Stunden dazwischen liegen.
 
Hast Du Dich schon an dieser Umfrage beteiligt? :D

Zum Thema: Ich habe die Beobachtung gemacht, daß meiner Haut ein paar Tage (>2-3) Pause zwischen den Rasuren ganz gut tun. Wenn ich mich in kürzeren Abständen mit dem gleichen Anspruch an Gründlichkeit rasiere, wie Du ihn oben geschildert hast, dann sieht meine Haut genauso beleidigt aus (und fühlt sich auch so an!). Wenn ich mich also häufiger rasieren muß, dann verzichte ich auf die "Schnittführung" gegen den Strich.

Wenn nach ein paar Tagen Pause die Stoppeln wieder runter sollen, dann rasiere ich immer erst mit dem Strich, damit ist das Gröbste schon mal weg. Die Winzlinge, die dann noch überstehen, lassen auch einen dann folgenden zweiten Durchgang gegen den Strich recht klaglos über sich ergehen. Ach ja: hier gilt - wie so oft - Eile mit Weile! (Je gehetzter ich beim Rasieren bin, desto schmerzhafter ist das Ergebnis!) Und neulich habe ich entdeckt, daß eine anschließende sportliche Aktivität mit Schweißbildung völlig schmerzfrei sein kann, wenn ich, nachdem das Aftershave verdunstet ist, noch eine Crème auftrage. Bisher hat das dann immer gebrannt wie blöd.

Hoffentlich helfen die gesammelten Erfahrungsberichte hier! :trost
 
Wenn es eine Allergie wäre, müsste die Haut ja schon vor dem eigentlichen Rasieren, nämlich beim Auftragen des Rasierschaums Probleme bereiten bzw. müsste es nach Auftragen des Aftershaves noch schlimmer werden, wobei eher das Gegenteil der Fall ist.
 
Lass Dir mal ne Liste sämtlicher Inhaltstoffe aller verwendeten Stoffe vom Hersteler schicken, da fällst um wenn Du die Liste siehst. Das kannst nicht so einfach festmachen wie Du das jetzt beschrieben hast. Nach nem Allergietest kannst weiter schauen.
 
Ich hatte auch immer Probleme mit der Rasur.

Jetzt rasiere ich mich nur noch, wenn es wirklich nötig ist, alle paar Tage wird der Bart etwas gekürzt (Ideallänge um 2-3mm).

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Biotherm (Aprés Rasage oder so) gemacht. Geh mal zu Douglas oder so. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber ich vermeide damit nach der Rasur 'nen Streuselkuchen. Das Zeug kühlt etwas und hält die Haut geschmeidig. Ich bin begeistert !

Gruß
Knuffi
 
Oben