Diskussion Perfekt

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich kann es nicht mehr hören! Vor allem junge Sprechstundenhilfen und das Dienstleistungsgewerbe benutzen dieses Wort nahezu inflationär.
Hat man irgendetwas vereinbart oder kommt zu einem guten Ergebnis, dann bekommt man das Attribut "perfekt" als finale Abschlussbemerkung obendrauf. Als kostenlose Beigabe.
Was soll das eigentlich? Die Welt und wir sind nicht perfekt und ich will es auch gar nicht sein.
Wir müssen uns mit unseren kleinen Schwächen auch nicht einreden, dass wir perfekt sein müssen.
Es wäre zudem langweilig mit einem wirklich perfekten Menschen zusammen zu leben.
Es würde Konflikte geben, aber nur einseitig, weil der perfekte Mensch ja nichts Schuld sein kann und zudem auch noch mit dem Konflikt perfekt umgehen kann.

Ich hoffe, dass diese Marotte bald ein Ende findet und wer es andauernd sagen muss, ist ohnehin nicht perfekt. :p





Es sei denn, dieser jemand sieht so toll aus wie ich. :cool:angel
 
Die Welt und wir sind nicht perfekt und ich will es auch gar nicht sein.
Die Sprache passt sich den Gegebenheiten an. Es werden Dinge als perfekt bezeichnet, die es nicht zwingend sind.

Google sagt dazu auch folgendes:
1.
(im Hinblick auf bestimmte Fähigkeiten, die Ausführung von etwas) so gut, dass nicht das Geringste daran auszusetzen ist
"eine perfekte Hausfrau"
2.
UMGANGSSPRACHLICH
abgemacht, abgeschlossen, gültig
"der Vertrag ist perfekt"
 
Ich muss leider zugeben: Ich benutze "Perfekt" in letzter Zeit auch öfter (ja, ich bin auch im Dienstleistungsgewerbe).
Aber nicht, um eine Person zu beschreiben, sondern um eine Situation / eine Abmachung / eine vereinbarte Vorgehensweise gegen meine Erwartungen zu stellen.
Perfekt steht dabei für mich als Synonym für "ok, damit kann ich leben".

"Prima" wurde mir auf Dauer zu langweilig. ;)
 
Oben