Es gibt ja so schöne Worte

ot:

Ich stimme Precht und Lesch in ziemlich allen Punkten zu. Leider sind die Beiden keine Politiker, die etwas ändern können,
Auch diese Leute können etwas ändern, wenn du dich dahinter stellst!
Irgendwo auf deiner Ecke wird es nen 'Volksvertreter' geben. Für deine Region. Bringe deine Überzeugung und Meinung vor.

Einfach zu sagen, 'das können nur Politiker', zeugt nur davon, das du nicht bereit bist, dich für deine Überzeugung einzusetzen. ;)

:)
 
Ich habe noch etwas gefunden, das kannte ich auch noch nicht:

Workaround

Soweit ich das verstanden habe, bedeutet es, dass man einfach die Symptome ausschaltet, wenn man ein Problem nicht beheben kann -

oder - anders gesagt:

Es ist ein Verfahren, um eine fehlerhafte Funktion in einem Programm zu umgehen, das zum gewünschten Ergebnis führt, aber den Fehler nicht beseitigt
 
Ich habe "Workaround" immer so verstanden, alles zu überdenken, überarbeiten oder auch neu zu entwickeln.:unsure:
 
Gisqua hat schon recht mit ihrer Definition von workaround. Man kann das das Wort in seiner Bedeutung wörtlich nehmen: Man arbeitet um etwas herum. Man kann es auch als Übergangslösung, Umgehungslösung oder Hilfslösung übersetzen.

Kommt beim Programmieren öfter vor.
Man hat ein Programm von einem anderen Hersteller mit einer Schnittstelle für die Übergabe von Daten, das keine korrekten Daten liefert oder in einer Form, dass sie nicht in der benötigten Form vernünftig nutzbar sind.
Man kann sich also mit dem Hersteller in Verbindung setzen und darauf hoffen und warten, dass er beim nächsten Update irgendwann seine Schnittstelle geändert hat - oder beim übernächsten Update oder nie...
Oder man schreibt ein kleines Progrämmchen, dass diesen Mangel an den übergebenen Daten ausbügelt. Das ist dann ein Workaround. Es beseitigt nicht den wirklichen Fehler, sondern ist eine Hilfskrücke und man kann nur die Daumen drücken, dass der Fehler immer so auftritt, wie man es von ihm erwartet und keine seltsamen Ausnahmen hat.
 
Einen hab ich noch . . . .

Wer von Euch weiß was SPRECHKÄSE ist?
(ohne gleich bei Google nachzulesen)

Ich finde, das ist schon ein merkwürdiges, aber ein deutlich bezeichnendes Wort.


verborgener Text:
Sprechkäse bezieht sich auf den weißen Belag, der sich bei manchen Zeitgenossen an den Mundwinkeln bildet, wenn sie zuviel und zu schnell sprechen und dabei meist auch noch eine sehr feuchte Aussprache haben (oft bei älteren Jahrgängen zu beobachten).

Bei solchen Vorträgen bilden sich kleine Speicheltropfen, die an den Mundwinkeln zusammenfließen und manchmal ein weißes Gemisch produzieren, das sich dann dort absetzt.

Beim Zusammenfließen werden kleine Bällchen produziert, die Bläschen werfen können oder auch an aufundab hüpfenden Kugeln erinnern.
Alles verdichtet sich zu dem sogenannten Sprechkäse.

Der brabbelt dich zu in einem fort...
Ich weiß. Der hat doch schon Sprechkäse!
 
Aus einem Zeitungsbeitrag habe ich wieder zwei schöne (für mich) neue Wörter rausgepickt:
- Job Crafting - (aktive Arbeitsplatzgestaltung)
- mental shift - (Verschiebung der inneren Haltung, z.B. gegenüber dem Job)
Hört sich für Leute, die nicht so perfekt Englisch sprechen, doch sehr wissenschaftlich an, oder?
Ist für andere vielleicht normal, aber ich kann mich an die vielen englischen Bezeichnungen schlecht gewöhnen.
Mein Interesse wird bspw. eher geweckt, wenn ich Artikel in deutscher Sprache sehe.
 

Was für "schöne leere" Worte. Besonders im Job.
Immer Samstags noch nach dem "Rechten" geschaut. (Ohne Vergütung)
Dafür 26 Jahre immer telefonisch erreichbar gewesen. Dank? Was ist das?
Selbst zum 25Jährigen kam nicht mal ein Anruf.

Arbeitsplatz? Da ich fast ein bestimmtes Alter erreicht habe, ist mir das sowas von egal.;)
 
Arbeitsplatz? Da ich fast ein bestimmtes Alter erreicht habe, ist mir das sowas von egal.;)
So genau weiß ich natürlich auch nicht, an welche Art "Arbeitsplatz" dabei gedacht wurde
- sicher nicht an solche, wo die Arbeitnehmer ständig unter Zeitdruck stehen und wo der Lohn an der untersten Grenze kratzt.
;)
Es richtet sich wohl eher doch an die jüngere Generation,
oder an solche, die schon mit Zwanzig eine Erfahrungszeit von zehn Jahren mitbringen - oder so ähnlich.:angel
 
Es richtet sich wohl eher doch an die jüngere Generation,

Ja vollkommen richtig. Das habe ich gerade bei unseren jüngeren Mitarbeitern beobachtet. Man sollte sich "einbringen".;)

Aber was soll man mit einem "Chef", der aus Altersgründen die Firma verkaufen will, keine richtige Lust mehr hat und keinen Käufer findet?
Dieser motiviert ja auch nicht mehr.:unsure:

ot:
Sollte also jemand Interesse (mittlerer 6stelliger Betrag) haben, so stelle ich gerne den Kontakt her.;)
Die Firma ist eigentlich ein Selbstläufer und in diesem Dienstleistungssektor der Größte im Kreis.
30 Jahre jünger und ich wäre dabei.;)
 
Wenn ich mir so die Werbeblättchen ansehe, die jedes Wochenende in unserem Briefkasten landen,
dann ist das eine richtige Fundgrube für denglische Wortschöpfungen.
Da gibt's u.a.:
eine Outdoor-Chillout-Lounge (auf gut deutsch: eine Hängematte mit Gestell)
einen chilligen Hängesessel
einen Coolerbag (also eine Kühltasche)

In einem der Artikel stand: "Ich war mit meinem Mann WELLNESSEN!"
Für mich hört sich das an wie: BETTNÄSSEN.

Solche schönen Worte bringen mich meist zum Lachen.
Und das ist auch gut so, denn Lachen verlängert das Leben.
 
Hier sind inzwischen schon einige Begriffe zu "schöne Worten" erkoren worden, weil Latein oder Englisch der Ursprung war.

Aber was ist mit guten deutschen Worten, die jeder kennt, aber eigentlich doch nicht?
Mir ist per Zufall eines aufgefallen und ihr habt es gerade sogar schon gelesen, das Wort "erkoren". Jeder kennt es, jeder weiß, dass es es "erwählt" oder "ausgewählt" bedeutet. Es ist das Partizip eines unregelmäßigen Verbs, doch wer weiß die Grundform? Jeder weiß, "weiß" stammt von "wissen", aber "erkoren"?
Na, weiß es jemand?

verborgener Text:
"Erkoren2 stammt von dem Verb "erkiesen".
Ich erkiese, du erkiest, er erkiest,...

Wenn ihr also demnächst ein weiteres Wort erkiest, hier stehen zu dürfen, denkt daran. :)
 
Bei meiner derzeitigen Freizeitbeschäftigung bin ich auf ein Wort gestoßen, dass ich in dieser Zusammensetzung noch nicht gehört habe.

„grundrechtsschonend“.

Grundrecht ist ok, schonend auch, aber warum muss das Grundrecht geschont werden?
Darf man jetzt nicht mehr auf sein Grundrecht pochen (Verletzungsgefahr),
ist es krank und braucht unsere eingreifende Hilfe?

Ich habe dann folgendes gefunden:

Das Wort wird meist bei Anlässen folgender Art verwendet:
„Wir wollen gerne ein paar neue Überwachungs-Techniken einsetzen, aber keine Sorge, wir werden dabei grundrechtsschonend vorgehen.“
Im Klartext: Wir werden etwas tun, was eigentlich das Grundrecht verletzt, aber wir werden es nur ein bisschen verletzen.
Quantitative Abmilderungen spielen im Falle des Grundrechts aber keine Rolle, entweder wird es verletzt oder nicht.
 
"Sie werden eine Formulierung von ergreifender Schönheit finden."

Gut, es ist kein Wort, sondern ein Satz, aber Herr Bosbach hat den von ihm erwarteten Kompromiss zwischen Union, FDP und Grünen wunderbar beschrieben.

Ich bin selten einer Meinung mit Herrn Bosbach, aber so etwas kann er einfach.
 
Ich bin mit Bosbach sehr oft einer Meinung. Hoffentlich betrifft sein Rückzug nicht auch die Polit-Talkshows.

Ein "schönes" Wort ist "besonders haftempfindlich". Schön für Straftäter. Für Geschädigte/Opfer wohl eher nicht.
 
Letztens habe ich ein Wort gehört, das ist früher oft gesprochen worden, heutzutage interessiert es
niemanden mehr: Wählscheibe

Dazu gibt es interessante Einblicke in die Technik von früher.

 
Flexitarier finde ich gut. Auch oder vielleicht deswegen, weil man zunächst mit diesem Begriff gar nichts anfangen kann. :ROFLMAO:
 
Noch negativer: Salzstoß.

Während Separatorenfleisch ja hauptsächlich noch aus richtigem Muskel- und Fettgewebe und nur wenig Bindegewebeanteilen besteht, ist der Salzstoß nun wirklich minderwertiger Schlachtabfall, der u.a. in Würsten geringerer Qualität Verwendung findet.

@Gamma-Ray:
Die Wählscheibe erlebt seit einiger Zeit wieder eine Art Renaissance, z.B. bei der potthässlichen und völlig überteuerten Tastatur Logitech Craft, hat aber keine Löcher mehr. :D
 
Also 45 Min höre ich mir nicht an.;)

Aber das erinnert mich an eine Situation.

Wir sind mit einer Seilbahn auf einen Berg hinauf (irgendendwo am Rhein/Mosel oder so.)
Gemacht getan und wollten dann mit dem Bus wieder runter.
An der Bushaltestelle gesehen, der Bus fuhr nur Dienstags.
Das Problem war nur
es war Mittwoch

Das ist dann Realitätsverarbeitung.
 
Oben