Gesucht: Rock/Heavy Metal Bands aus den frühen 70ern

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen! :)

Ich bin vor ein paar Wochen über eine alte Festplatte von mir gestolpert. Riesige acht Gigabyte groß :D. Auf dieser befanden sich dann auch zwei Ordner mit Musik. Einen mit Deep Purple und einen mit Judas Priest.
Nachdem ich jetzt knapp die letzten drei Wochen nix anderes gehört habe, dachte ich so bei mir, dass dies doch wohl nicht die einzigen beiden Bands zu dieser Zeit gewesen sein könnten. Vielleicht - mit ACDC zusammen - die Bekanntesten, aber bestimmt nicht die Einzigen. Da mein musikalisches Bewusstsein leider erst etwa Anfang der 80er Jahre anfing, kenne ich mich diesbezüglich jedoch nicht so aus.

Daher meine Frage: Habt ihr ein paar schöne Tipps für Bands aus der Richtung Rock/Heavy Metel aus der Zeit der frühen 70er?
 
Ui, da muss ich ja ganz tief in den Erinnerungen graben.

Eine der ersten Platten war bei mir von Rainbow die Rising - Der Song 'a light in the black' hat mich gepackt.
Dann folgten Iron Maiden, Black Sabbath aber auch Queen und natürlich Krokus (weil 'Lokalmatadoren').

(Weitere folgen noch, ist jetzt aber etwas spät)
 
Led Zeppelin darf auf keinen Fall fehlen.


Ten Years After


Bachmann Turner Overdrive


Irgendwie passt The Cream auch dazu - eine der genialsten Gruppen überhaupt, wenn
auch etwas eher begonnen.

 
In a gadda da vida hab ich sogar irgendwo auf CD rumfliegen. Wobei ich von Iron Butterfly auch nur dieses Lied kenne. Kein anderes.
 
@duffguy: Die "Metal Rendez-vous" dürfte eine meiner meistgehörten Platten sein. (y)

Accept kann ich noch empfehlen. "Balls To The Walls" und "Metalheart" sind zwei ziemlich gute Alben aus den 80ern, aktuell höre ich häufig die aktuelle "Blind Rage".
 
Ach ja, die absolute Wildsau an der Gitarre darf nicht fehlen: Rory Gallagher


Edit: einer geht noch...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meiner Suche auf jemanden gestoßen, der/die riet doch mal E-Mule zu installieren und den Namen Oldpete einzugeben.

Meine Erfahrung bisher:

Das Angebot reicht von 1967 bis Hinein in die 80iger Jahre. Da sind Bands dabei, von denen noch nie jemand was gehört hat, die jedoch locker an Led Zeppelin oder Deep Purple heranreichen. Die "bekannteren" Bands sind eher nicht vertreten. Wahrscheinlich weil man diese immer noch käuflich erwerben kann. Aber so etwas wie 'the electric toilet" oder "crank" (beide von 1970) kann man allerhöchstens noch auf Second-Hand Plattformen ersteigern.

Die Auswahl mag vielleicht nicht allumfassend sein, aber ich bin schwer beeindruckt. Bands aus Italien, Kanada, Ungarn. Spanien, etc. sind dort auch aufgelistet. Teils sogar mit Richtungsangaben, welchen Stil die Band wohl verfolgte. (Dass das heute nicht mehr so gültig ist dürfte klar sein ;))

ot:
Rechtlicher Hinweis:
Musik ist - soweit ich weiß - erst nach 70 Jahren laut Urheberrecht (in Deutschland) frei. Sofern sich nicht jemand zwischenzeitlich meldet und Anspruch darauf erhebt.

Oldpete (der Anbieter bei E-Mule) macht sich also durch diese Bereitstellungen klar strafbar. - YouTube auch, aber das ist ein Großkonzern. ;)
Wenn ihr euch nur die Liste seiner Angebote (die von Oldpete ) bei E-Mule ansehen wollt, ist alles okay. Sobald ihr den Versuch startet, davon etwas über E-Mule herunter zu laden, macht ihr euch im Sinne des Urheberrechtes strafbar. Ganz genauso wie bei YouTube auch. :(

Selbst wenn die Mucke nirgendwo mehr zu bekommen ist, so darf diese erst nach der gesetzlich festgesetzten Zeit öffentlich zum Speichermedium gemacht werden. Hören ja, in welcher Form des Besitzes auch immer: nein!


Ergo: Sich die Liste von Oldpete bei E-Mule ansehen ist absolut lohnenswert!
 
ot:
Du hast zwar einen "rechtlichen Hinweis gegeben, aber trotzdem finde ich Deinen Beitrag bedenklich.;):unsure:
 
Es weiss ja jeder, dass es Filesharing gibt. Schpaik weist ausdrücklich auf die rechtliche Situation hin und teilt auch keinen Link. Sehe kein Problem.
 
Oben