Gewohnheitsrecht - zählt das auch?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin, kann man das gewohnheitsrecht eigentlich überall einsetzen?

habe zwar schon etwas bei google gesucht aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden^^ Es geht darum das ich hier nun schon gut 8 Jahre wohne. Wir haben hier einen Parkplatz der für alle die hier wohnen auch zugänglich ist.

Dazu muss ich sagen das die "Blocks" hier wie ein "U" um diesen Parkplatz stehen. Somit sehe ich das so das die Linke seite zum Linken block gehört der untere bzw mittlere teil zum mitten haus und der Rechte Parkplatz eben zum rechten Haus... ok das mag eventuell auch nur meine Meinung sein.. aber egal..

Zumindest Parke ich nun auch schon seit dem Ich hier wohne immer auf einen und den selben Parkplatz ( das könnten meine nachbaren auch bezeugen. Seit ein paar Tagen nun hat einen Nachbarin wohl auch ein Auto und Parkt immer schon da wo ich normal stehe. Das ganze geht auch darum das in der Mitte ein Eichelbaum steht und da wohl nicht wirklich alle parken mögen. Zumindest habe ich aber ein Neuwagen und die Nachbarin ne " Alte Kiste " möchte damit auch nicht rumposaunen, aber ich brauch da keine Dellen im Dach.

Nun habe ich die Gute(n) frau/mann aber noch nicht ansprechen können.

Aber nun will ich auch erst mal hier fragen ob ich in diesen Fall auch das gewohnheitsrecht geltet machen könnte. Dann würde ich den Besitzer erst freundlich fragen und sonst eben mit dem gewohnheitsrecht kommen. Es ist zwar nur ein Parkplatz ist mir aber sehr wichtig.

Gibt es da ne möglichkeit oder auch andere möglichkeiten?
 
AW: gewohnheitsrecht zählt das auch?

Nach meinem Kenntnisstand hast Du kein Vorrecht auf den Parkplatz. Das ist ein Gemeinschaftsstellplatz, wer zuerst kommt kann da parken.
 
AW: gewohnheitsrecht zählt das auch?

^^ deswegen ja gewohnheitsrecht ;)

Und dazu muss ich noch sagen. Wenn ich irgendwo wohne und jahre lang kein Auto habe aber mein nachbar immer auf platz 1 steht. Dann würde ich z.b. wenn ich dann mal ein Auto haben mich auf Platz 1 Stellen. Da ich ja weiß der der Nachbar schon x Jahre steht.

Aber ich sagte ja ist ansichtssache ;)
 
Auch wenn ich Deinen "Ärger" zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann: Vergiss es! Wäre ja noch schöner, wenn man durch besetzen so was wie ein exklusives Benutzungsrecht auf Dauer erwerben könnte!

Man stelle sich mal vor ich fahre jeden Morgen mit der gleichen U-Bahn in Stadt und sitze auf dem gleichen Platz. Gibt mir das das Recht, andere von diesem Platz zu vertreiben?
 
Es gibt zwar in manchen Bereichen so etwas wie "Gewohnheitsrecht" aber was das Parken im öffentlichen Raum angeht gibt es so etwas nicht.
 
Ne, ich denke da hast du leider Pech. Ich befürchte auch fast, dass ein Gespräch darüber nicht viel bringen wird.

"Sagen Sie mal, können Sie ihre Rostlaube nicht unter dem Baum parken, mein Schlitten sieht nämlich mit Dellen und Eichenpollen gar nicht so schick aus.
Bei Ihrer Karre ist das doch Latte..." :ROFLMAO:

Was du vielleicht machen könntest: wenns eine Mietwohnung ist, über den Vermieter versuchen die Parkplätze Wohneinheiten zuordnen zu lassen (oder halt bei Eigentum über die Eigentümergemeinschaft)
Dann könntest du an "deinen" Parkplatz so ein schickes Kennzeichen-Schild machen, quasi die Handtuchreservierung des Parkplatzes ;)
Glaube aber auch nicht wirklich, dass das erfolgversprechend ist.
 
Alternativ bei der Verwaltung anfragen, ob Du einen speziellen Parkplatz mieten kannst. Hört sich für mich so an, als wären die Parkplätze nummeriert. Das spricht eigentlich dafür, dass es mal angedacht war oder früher mal so war. Ggf. müsstest Du aber vermutlich die "Sicherungsmaßnahmen" selbst übernehmen und auch Falschparker auf Deine Kosten "entsorgen" lassen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch in der Ecke sonst so mit Parkplätzen aussieht, aber mir wäre das Fass etwas zu groß, was ich damit aufmachen würde ...
 
Ja

- das mit dem Gewohnheitsrecht... (bei uns tritt das in Bezug auf Wegrechte erst nach 25 Jahren in Kraft...) geht bei Deinem Anliege schon noch ein paar Jährchen :ROFLMAO:

Dein Problem im Zusammenhang mit Deinem Nachbarn hingegen erinnert mich ein wenig an jene:
Zwei Zeitgenossen welche im Wald spazieren gingen.
Als sie auf ne Lichtung kamen wurden sie zwei mächtiger Tannen ansichtig und waren begeistert über deren Grösse.
Aber schon in der nächsten Minuten lagen sie sich in den Haaren, weil jeder behauptete der andere sei der grössere.

Zum Glück trat ein Förster zu ihnen, Der schlichtete den Streit mit den Worten: "
Aber schaut doch mal genau hin, die sind doch beide gleich Gross."

Nach dem Weggang des Förster sagte der eine:
"Das ist wirklich ein kluger Mann. Es stimmt schon die sind wirklich beide gleich hoch."
Erwidert der andere:
"Ja wirklich die sind beide gleich, besonders der auf der rechten Seite."
 
Hehe

Danke für eure Antworten.

Naja da kann man dann wohl nichts machen. Stellplätze sind hier noch welche da, werde aber dennoch mal die Verwaltung befragen, können die sich freuen noch etwas mehr Geld zu bekommen^^
 
Oben