Kokussnuss - schwarze Schimmelflecken?

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hallo :)

meine Kokussnuss hat so schwarze kleine Punkte(wenn man die harte Schale entfernt hat außern auf der inneren essbaren braunen Frucht). Von innen sieht sie aber normal aus. Sie schmeckt auch ganz o.k. - kann ich sie noch bedenkenlos verzehren. Oder ist das Schimmel?

Fruchtfleisch von innen sieht o.k. aus:
Directupload.net - aysdfwi5.jpg



von außen aber nicht:
Directupload.net - boperjkn.jpg



lieben Dank

Julia :)
 
Ist die Nuss denn schon länger angeknackst wie auf dem Foto zu sehen ist?
Wenn sie länger als zwei Tage angebrochen und angeschimmelt rum liegt, würde ich es mir überlegen diese noch bedenkenlos zu essen.

Wenn aber nur die Schale angeschimmelt und ansonsten unversehrt ist kannst du die Kokosnuss noch essen.
Ich denke mal, dass diese Früchte innen drin nahezu Keimfrei sind.
Da kann ich mich jetzt aber auch irren.
Aber wenn das Fruchtfleisch keine Macken aufweist .... immer rein damit :lecker
 
hey Skalp. Also es ist nicht die Schale die angeknackst ist, sondern das Fruchtfleisch, was man dort sieht. Die Schale war zuvor unversehrt.

Also die Schimmelpunkte befinden sich auf dem Fruchtfleisch außen, welches ja auch braun ist, wie die harte Schale. Es schmeckt aber ganz normal & riecht auch nicht schlecht. Jetzt ist die Frage, ob es aber nicht doch Ansätze von schwarzem Schimmel sind, die also trotzdem gesundheitsschädlich sind.
 
Wenn die Nuss nicht ranzig schmeckt also so wie sie soll, dann kannst du sie ruhig in dich reinstopfen.
Den Schimmel würde ich vorher aber mit einer normalen Handbürste kräftig abschrubben. Man muss es ja nicht provozieren :)

Nicht jeder Schimmel durchdringt seine Opfer komplett und gibt sich erst dann zu erkennen. > Wie beim Brot zum Beispiel.
Aber selbst die alten Krieger aßen vergammeltes Brot und bestritten im Anschluss Schlachten. :smokin

Also mach dir da keine Sorgen.
Mittlerweile dürfte die Kokosnuss aber eh hinüber sein, oder? :D

ps: ach ja ... natürlich heißen wir dich herzlich Willkommen im Forum :)

Was mir grad noch einfällt ... war die Nuss denn voller Wasser als du sie geöffnet hast?
Je weniger Wasser, desto älter die Nuss. Ergo Nuss voller Wasser desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, und das Wasser war auch geschmacklich o.k. Die Flecken hätte ich schon mit dem Messer rauspulen müssen. Bei der Anzahl ganz schön aufwendig.
 
Wenn aber nur die Schale angeschimmelt und ansonsten unversehrt ist kannst du die Kokosnuss noch essen.

Sicher kann man die Nuss noch essen, aber man isst den Pilz mit. ;)

Ein Pilz besteht immer aus einem Mycel (unsichtbares Geflecht, ähnlich wie Wurzeln) und dem Fruchtkörper (das was wir als Pilz erkennen). Mit Ausnahme von den einzelligen Hefen, aber die sind nicht als sog. Schimmel auf Lebensmitteln erkennbar.

Ein sichtbar verschimmeltes Lebensmittel wird also immer vom Mycel durchzogen, welches auch Giftstoffe ausscheidet. Man sieht und schmeckt weder das Mycel noch die Giftstoffe, weswegen man nie abschätzen kann, wie weit das Lebensmittel vom Mycel durchdrungen ist.

Trotzdem keine Angst, es braucht schon eine recht hohe Dosis oder Regelmäßigkeit, um die schädliche Wirkung der Giftstoffe voll abzubekommen.
 
Aber ist es nicht gerade bei Kokosnüssen so, dass der Pilz nicht im Inneren auftritt, sondern nur die Schale angreift? Ich meine da mal was gelesen oder gehört zu haben ...
 
Oben