Augenstärke verbessert sich?

Vordack

assimiliert
Moin,

ich schreibe diesen Text da ich über die Jahre gemerkt habe daß sich hier ab und an doch ziemlich viel Erfahrungen und Wissen bündeln.

Aaalso, ich bin, wie vielen bekannt ist, Kontaktlinsenträger. Meine Stärken waren bisher die letzten Jahre -2,75 und -3,25 Dioptrien Rechts und Links. Ich bin 34 Jahre Alt, in einem Alter in dem die Alterskurzsichtigkeit anfangen könnte. Bei meinem letzten Sehtest mit der Stärke hatte ich 97% Sehschärfe (ca. 1 1/2 Jahre her)

Im letzten halben Jahr ist es mir immer häufiger augefallen dass ich Probleme beim lesen habe - das ich ohne Linsen besser lesen kann als mit, dass ich beim Computerspielen nicht so genau sehen kann oder bei ser Arbeit am PC. Auch wenn ich Schilder versuche zu lesen in der UBahn z.B. Meine Sicht wurde im Nah-, Mittel und Fernbereicht schlechter.

Ich war eben beim Optiker und habe neue Linsen mit denen ich jetzt wieder 100+ % Sehschärfe habe (Das Schild für 100% konnte ich problemlos lesen, die Zahlen auf dem 125% waren zu klein für mich^^). Ich habe jetzt -1,75 Doptrien und -2,00 Dioptrien auf den beiden Augen.

Der erste Gedanke an diese immernse Verbesserung in meinem Alter wäre Alterskurzsichtigkeit. Ich sehe mit den Linsen aber im kurz-, mittel- und Fernbereich gestochen scharf. So wie ich es verstehe, wenn mal an Alterkurzsichtigkeit leidet, brauch man Linsen mit unterschiedlichen Stärken i für beispielsweise Nah und Fernbereich. Dieses ist bei mir nicht der Fall.

Die Optikerin konnte eine dermassen immense Verbesserung meiner Sehschärfe in ca. einem halben Jahr auch nicht erklären. Ich konnt iohr nur sagen dass ich mich im letzten Jahr gesünder ernährt habe als sonst (mehr Obst) aber trozdem sehr selten Karotten esse^^

Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört? Wie würdet ihr so etwas erklären?

Danke euch und schönen Tag^^
 
Hat das vielleicht damit zu tun, dass Du seit letztem Jahr mit den Händen über der Bettdecke schläftst? ;)
 
Hat das vielleicht damit zu tun, dass Du seit letztem Jahr mit den Händen über der Bettdecke schläftst? ;)

Häh? DAS würde mir NIE einfallen, wäre doch langweilig- Echt, ich dachte da würdest Du mich besser kennen ;)

Wenn das ne Anspielung auf meine Ex ist, vergiss sie... wir waren nie wirklich dass was ich gerne gehabt hätte obwohl ich (und sie?) es für eine kurze Zeit geglaubt haben. Hör Dir "alles was war" von den Tioten Hosen an - so könnte man unser "wiedersehen" am treffendsten beschreiben.
 
Deine Altersweitsichtigkeit gleicht langsam Deine Kurzsichtigkeit aus, allerdings ist Deine Hornhaut noch elastisch genug, so dass sich der Muskel, der die Pupillenspannung aufbaut, nicht sonderlich anstrengen muss und Du einfach noch nicht merkst, dass du evtl. 1 Dioptrie daneben liegst :D

Die andere Erklärung wäre, dass Deine Augen schrumpfen (aufpassen, dass sie nicht heraus fallen :ROFLMAO:) oder der Innendruck in deiner Linse sinkt oder ...
 
Beobachtet habe ich sowas schon. Jedoch bei einem Minderjährigen, daher kann es zumindest bei ihm nichts mit Altersweitsichtigkeit oder -kurzsichtigkeit zu tun haben. Dieser hat ca. in der 6. Klasse eine Brille bekommen müssen und nach nur 2-3 Jahren war seine Sehschwäche beinahe völlig weg. Woran das lag weiß bis heute keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachtet habe ich sowas schon. Jedoch bei einem Minderjährigen, daher kann es nichts mit Altersweitsichtigkeit oder -kurzsichtigkeit zu tun haben. Dieser hat ca. in der 6. Klasse eine Brille bekommen müssen und nach nur 2-3 Jahren war seine Sehschwäche beinahe völlig weg. Woran das lag weiß bis heute keiner.

Hmm, dass ich die geistige Reife eines 6. Klässlers haben könnte ist ja allgemein bekannt, aber das mein Körper auch erst in dem Stadium sein könnte KANN nicht sein, immerhin habe ich schon Haare an den komischten Stellen :D
 
Ich habe mein Posting oben mal ein wenig ergänzt. Ich meinte, dass es bei besagtem Minderjährigen nichts mit dem Alter sein kann :)
 
Was haben Haare in der Nase und an den Ohren mit den Augen zu tun? :D



Mein allerliebster Dufite,

Lange Leitung?

Ich habe geschrieben dass mein Geist noch dem eines 6. Klässlers entsprechen könnte ABER mein Körper Aufgrund diesen GEwüchsen es nciht mehr könnte.

Dieses sollte nur erklären dass es sehr unwahrscheinlich wäre wenn sich meine Augen aus dem selben Grund verbessern wie die eines 6. Klässlers da mein Körper ja schon Haare an Stellen hat.

So, nur für Dich zur Aufklärung, ich schätze der Rest der Leserschaft hats auch so kapiert ;)
 
Hi,

@Vordack
Das mit der "veränderten" Sehstärke habbich´ auch schon erlebt das hat aber nix mit Guinness zu tun. Da gibt es andere Faktoren, SchlafWach Rhytmus, nicht optimale Einstellung (sprich Ergonomie) deines Displays (möglichst 100 Hz Horizontalfreq.) und last but not least eine Vitamin & Mineralstoffvorat in deinem Organismus. Also Kantinenmampf auf Dauer kann es nicht sein.


Seit dem ich auf die oben angegebenen Faktoren achte, kann ich immer noch gucken wie ein Karnikel. Und das mit 51.
Kaninchen.jpg


tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es selbst schon erwähnt (Obst/Gemüse) und der Digitale hat es noch genauer gesagt. IMO spielt die Ernährung da doch ne große Rolle (das hätte mir mal einer vor all den Pommes sagen sollen).

Außerdem spielt bei solchen Dingen auch die Tagesform eine größere Rolle als wir uns zugestehen, sagt jedenfalls mein Karottenverkäufer Augenarzt. Der macht mehrere Tests über Tage verteilt (sagt er jedenfalls).

An Tagen, wo Du Dich lange und intensiv am Rechner aufgehalten hast, kann die Sehstärke extrem schwanken. Das hat nicht nur mit den 100 Hz zu tun. Durch konzentriertes Schauen blinzeln wir weniger.

Blinzeln ist wichtig, um die physiologische Zusammensetzung des Augenwassers nach Bedarf zu ergänzen. Tränen bestehen nicht nur aus Rotz und Wasser....
Und auch, um die Augen immer im "Tran" zu halten. Also üben, auch beim Arbeiten am Monitor lieber mal öfter in die Ferne schweifen, und das Blinzeln üben. Man sagt auch "Tränieren" dazu. :D
 
Oben