Megaproblem mit Boxenkabel! HILFE !

LordSmile

gehört zum Inventar
Habe diese Wochen einen neuen Laminatboden im Wohnzimmer gelegt bekommen.

Der Handwerker hat hinter den Fußleisten und unter den Zierleisten einmal rechts rum im Raum und einmal links rum im Raum ein Boxenkabel verlegt. Diese dienen für die hinteren Lautsprecher.

Ich also meinen neuen Receiver Yamaha RV-650 aufgestellt und alle Boxen angeschlossen.

Alles läuft perfekt, nur die hinteren Boxen geben nicht einen Ton von sich.
Ich alles ausprobiert: Alle Einstellungen am Receiver überprüft u.s.w.

Habe dann die hinteren Boxen mal als Front Boxen angeschlossen. Liefen ohne Probleme. Boxen also nicht defekt.

Habe dann mal vom gleichem Boxenkabel -was auch verlegt wurde- mir noch ein Stück ( ca. 2 Meter) abgeschnitten und dieses mit den hinteren Box und dem jeweiligen Anschluß für die hinteren Boxen am Receiver verbunden.

Und siehe da, alles lauft perfekt.

Nur wenn ich über die im Zimmer verlegten Kabel gehe, kommt hinten nix an. Es kann also nur an den verlegten Kabeln liegen.

Aber was kann da beim verlegen falschgelaufen sein ? Vor allem wurden ja für jede Box ein eigenes Kabel verlegt. Und dann noch in 2 verschiedene Richtungen. Die können doch nicht beide gleichzeitig beim verlegen gebrochen oder beschägt worden sein ?? Es handelt sich auch um wirklich gutes Boxenkabel.

Die Kabellängen dürften jeweils ca. 8 Meter betragen. Aber mit der Länge des Kabels wird das ja wohl auch nix zu tun haben können. Bei 2 Meter länge läuft alles und bei 8 Meter gar nix mehr !!???

Bin echt ratlos ! Es würde eine heiden Arbeit bedeuten die Kabel neu zu verlegen.

Hat jemand eine Idee zu diesem Thema ???
 
So wie du es schilderst, liegt es definitiv an den Kabeln (hat auch nix mit der Länge zu tun - 8m sind ja keine Entfernung) Die Fußleisten werden ja meist genagelt (oder mit solchen Stiften befestigt) - kann gut sein, dass der Handwerker dabei beide Kabel erwischt hat. Er muss sie ja nicht zertrennt haben, reicht wenn er jeweils beide Pole miteinander kurzgeschlossen hat. ggf. mal die Kabel durchmessen (ein Seite Batterie - andere Multimeter)

Ich würde den Handwerker daraufhin mal ansprechen, ist schließlich sein Fehler gewesen.
 
Das mit der Batterie kannst Du Dir auch erstmal sparen ...

Wenn da wirklich ein Kurzer drin ist, brauchst Du nur den Durchgang von einer Litze auf die andere zu prüfen.
Wenn dabei nichts rauskommt wäre es wirklich merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man versehentlich ein Boxenkabel komplett kappt (so dicke Finger habe selbst ich nicht). Wenn alle Anschlüsse richtigen Kontakt haben (eventuell die Isolierung mit eingeklemmt? - ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) kann es dann tatsächlich nur noch ein zerstörtes Kabel sein ...

Dann solltest Du aber dem Handwerker mal ordentlich auf die Finger kloppen, so ungeschickt kann man einfach nicht sein! :wand
 
Die paar Kabel sollten auch Paare sein :D
Ansonsten...
....würde ich mal auf Stechbeitel tippen :D

Gruss
Tim
 
Die Auflösung:

Habe einfach einen Elektromeister bestellt. Der schön gekommen und alles geprüft.
Beide Kabel hatten einen Kurzschluß. Der Handwerker hat ingesamt 16 Schrauben von den
Fußleisten durch beide Kabel gehauen.

Und das beste: Das eine Kabel läßt sich nur neu verlegen, wenn man den ganzen Laminatboden wieder raushaut. Ich zahl jetzt erst mal gar nix und warte mal schön ab.

Der Handwerker denkt wohl grad an Selbstmord. Sein Ertrag bei dem Auftrag hat sich wohl grad verabschiedet. :eek:

Na ja, ich hab ja jetzt auch nur Ärger.

Danke für Eure Hilfe !!
 
Für solche Verlegearbeiten nimmt man extra Fussleisten aus Kunststoff.
Da wird zunächst ein Grundträger an die Wand geschraubt / genagelt
wo die eigentliche Blende aufgedrückt wird.
Darin kann man ganz hervorragend Kabel verlegen.
Und zwar nach dem schrauben... :devil

Vielleicht ist das ja auch was für Dich,
bevor der ganze Boden wieder rausgerissen wird.


MfG

Hoermann
 
Nur so als Idee....

Kannst du dir nicht einen kleinen Preisnachlass aushandeln und die Kabel evtl. dann nicht doch selbst neu verlegen, ohne unter das Laminat zu müssen? Bei mir ging das z.B. ganz gut, mit ein paar moderaten umwegen. Du könntest ja zB auch beide Kabel nur in eine Richtung verlegen. Ähm, also quasi beide links ODER rechts rum.
 
Oben