Das Ende von Xmarks

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der populäre und viel genutzte Bookmark-Synchronisationsdienst "Xmarks" wird eingestellt.
Trotz der großen Zahl von zwei Millionen Anwendern war/ist man nicht in der Lage, den Service kostendeckend zu betreiben, weshalb innerhalb der nächsten 90 Tage die Synchronisationslichter ausgehen.

Wirklich sehr schade und ein echtes Problem für mich - ich synchronisiere meine Lesezeichen browser- und rechnerübergreifend auf mehreren Computern und an mehreren Orten.

Welche Alternativen gibt es denn?

Xmarks Blog » End of the Road for Xmarks
 
FF4 hat doch jetzt eine eigene Synchronisation. Und Chrome macht es über ein gmail-Konto. Bei Opera gibt es MyOpera. Wofür also noch Xmarks?
 
Eine Gemeinheit ist das, Xmarks hat immer so toll funktioniert! :cry:

Alternativen hatte Brummelchen schon mal hier angesprochen, ohne dass ein Ende von Xmarks zu ahnen war.
In der darauf folgenden Antwort hatte ich dann noch diese Xmarks BYOS Edition erwähnt.
Die liegt ja als Firefox-Erweiterung auf einem Mozilla-Server und verschwindet nicht zusammen mit Xmarks.
Vielleicht übernimmt da jemand die Weiterentwicklung und Pflege dieses Addons *hoff*.

Es wird also ernst mit einer Alternative und Firefox 4 ist leider immer noch eine Beta.

PS: Da drücke ich aber jetzt nicht den Danke-Knopf für diese Hiobs-Botschaft, Supi. :devil :D
 
Für Leute, die FF und den Internet Explorer parallel nutzen (müssen) :).
ot:
er lebt :)
War bezogen auf den Beitrag von auenteufel, Norbert hat sich dazwischen gepresst ;)
 
Das ist echt hart, denn ich, als jemand der mehrere Rechner und/oder Betriebssysteme (teils auch Live-Systeme) verwendet, kam XMarks (ehemalig Foxmarks) immer sehr gelegen :)
Schade, dass mich diese Meldung so plötzlich ereilt :(

Aber es gibt ja die Möglichkeit, einen eigenen Server für XMarks aufzusetzen, was sogar in den Einstellungen erwähnt wurde.
Vielleicht gibt es da ja den einen oder andern freiwilligen, welcher Traffic für einen solchen privaten Server bereit stellt.

Immerhin gibt es bei älteren Spielen wie PES6 auch Leute, welche es online immer noch am Leben erhalten.
Für XMarks wäre dies echt wünschenswert.
 
Ich probiere es jetzt mal mit Firefox Sync - bis jetzt funktioniert es pirma.

Xmarks soll übrigens am 10. Januar 2011 abgeschaltet werden - vielleicht findet sich ja aber auch noch ein Käufer.
 
Ich hab Xmarks noch gar nicht so lang, aber ich möchte es auch nicht mehr missen. Eine Offline-Lösung kommt für mich auch nicht in Frage, weil ich meine Bookmarks an verschiedenen Orgten synchronisieren will. Dafür handelt es sich aber bei mir nur um Firefox.

Im Xmarks-Blog hab ich grad das hier gelesen:
But on to the main thing we’ve heard… many of you have cried from the rooftops that you would be willing to pay for Xmarks. There’s an interesting thread on our customer support forums discussing this. I want to add some history and data to this discussion, so you can better understand where we’ve been as a startup and why we haven’t tried to pivot into a premium service.

But first, the punch line: we’re revisiting the idea of Xmarks as a premium service. We’ve set up a Pledgebank page where you can sign up if you’re willing to pay at least $10 a year for Xmarks. No credit card is required, but please only pledge if you are genuinely willing and able to pay:

'I will commit to $10 - $20 per year for Xmarks Sync' - PledgeBank

This is not a scientific experiment to predict what % of our base will pay, but it’s a data point that will definitely help.
Quelle: Xmarks Blog » Xmarks is Dead. Long Live Xmarks?

Bis zum 15. Oktober kann man sich noch überlegen, ob man das auch unterschreiben möchte.
 
Klingt nach guten Neuigkeiten, auch wenn ich das ganze eher zurückhaltend betrachte.

Schließlich gibt es ja noch immer kein festes Unternehmen, welches Xmarks gerne übernehmen würde und da ich eine Scheu vor Onlinetransaktionen habe, insbesondere in andere Währungen, kann ich den Dienst für mich persönlich auch nicht mit 10 bis 20 USD am Leben erhalten.

Das soll nicht heißen, dass ich geizig wäre und nicht einsehen tue, warum die Betreiber die Kohle brauchen.
Nein, nein, denn bei so vielen Nutzern ist es verständlich dass eine Menge Traffic, Betriebskosten und der gleichen entstehen.

Allerdings mache ich den ganzen Spaß dann doch lieber manuell, wenn sich nicht demnächst eine Lösung für Xmarks finden lässt, wobei das manuelle Handeln auch wiederum nicht nötig ist, da ich mir letztens ein FirefoxSync-Konto erstellt habe.

Ist zwar dann nicht so prickelt, wenn man noch Systeme mit Chrome oder Opera am laufen hat, doch dort bekäme man seine Passwörter und Lesezeichen notfalls ja auch noch drauf ;)
 
dieses Firesync ist nicht wirklich der Hit denn

bndaal8z64t8ai3pr.gif

1. hab ich das noch garnicht so lange drauf sondern erst ca. 2 Wochen
2. hatte Xmarks 20 oder mehr Backups gespeichert und nicht nur das Letzte
 
Jedem das seine, in meinen Augen ist FirefoxSync ein würdiger Ersatz.
Und was die History/Chronik/WasAuchImmer angeht, so ist diese bei mir eh standardmäßig deaktiviert ;)

Bei mir müssen nur Passwörter und Lesezeichen übernommen werden, der Rest ist mir egal.
 
Die History ist mir auch egal, hatte nur vergessen den Haken weg zu machen - es geht mir um die Fehlfunktion
 
Nun wird Xmarks also verkauft und wird weiter existieren.
Künftig wird es neben kostenlosen Accounts auch noch kostenpflichtige Premium-Features geben. Wo die Unterschiede liegen, und was diese Premium Angebote dann kosten, ist noch nicht bekannt.
 
Ich wusste genau, das so etwas kommen musste, nun wo ich mir einen extra FireSync-Account erstellt hab :ROFLMAO:

Nun denn... Lässt sich nicht ändern, ist nur die Frage, ob ich wieder XMarks nutzen soll (schließlich ist bis zum Erscheinen von Firefox4 in der Finalen Version noch etwas Zeit), oder ob ich es einfach lasse und bei FireSync bleib :)

Aber klasse Nachricht, für jeden, welcher diesen Service bisher genutzt hat und ihn nicht missen will (y)
 
Oben