Vorsicht, Virus!

Desperado

Evolutionär
Unter anderem Trend Micro und Kaspersky Labs haben roten Alarm ausgelöst: Der Computerwurm WORM_KLEZ.G verbreitet sich weltweit in raschem Tempo über E-Mail. Der Wurm trete unter einer Vielzahl verschiedener und zufällig ausgewählter Betreffzeilen und Attachments auf und besitze einen Schadteil, der Dateien im Windows Systemordner platziert, Massenmails sendet und Dateien löscht.
Qelle
 
http://www.golem.de/0204/19366.html
Interessierte können sich den ausführlichen Artikel von Golem.de reinziehen. Der Entwickler des Wurms war ziemlich trickreich und hat sich viel Mühe gemacht. Lohnt sich die Details zur Verbreitung durchzulesen, sind einige neue Aspekte der Verbreitung bei, vor allem die krasse Kombination vieler verschiedener Ausbreitungsrichtungen.
 
Hallo,

ich weiß schon, warum bei mir kein Mailprogramm ständig lauft.

mit dem POP3-Manager von Lab1.de kann ich eine Mail auf dem Server einsehen, ohne den Anhang öffnen zu müssen. Verdächtige Sendungen werden sofort auf dem Server gelöscht.

Aber hier ist es auch leichter als in Deutschland, weil Spam erst gar nicht versandt werden darf.
 
ist echt wahr, OL/OE ist das sicherheitsleck schlechthin!
wenn ich dran denke wie viele z.b. 'loveletter' manche OL-user hatten!

ich hab keinen einzigen gesehen! woran das wohl liegen mag :D

zeigt mir nur wieder das man darauf wirklich verzichten sollte!
 
ich kenn keine die mich wirklich interessiert oder mir echt einen vorteil bringt!
hab meine haupt 'emils' bei aol, die werden bei jedem start automatisch angezeigt und die (ich glaube 2-3) weiteren emils kriege ich auch so in den griff!

hab mich also noch nie ernsthaft mit ´nem mailproggie befaßt. bin ich da etwa der einzige ..... :eek:
im geschäft hab ich OL aber da hängt auch eine gewaltige firewall mit allem pipapo dran, braucht man sich also keine gedanken zu machen!

und da ich sowieso alles unbekannte direkt lösch ......
 
Also ich benutze auch einen E-Mail-Checker, EzPop ,
damit kontrolliere ich die Mails auf meinen Accounts und lösche diese gegebenenfalls schon auf den Servern. Die Anzahl der Vorschauzeilen ist frei wählbar. EzPop hat Spamfilter, kann Popups killen, hat einen Reminder und es gibt dafür hunderte Skins. Wichtig, man sieht auch die Endungen bei Attachments, erst gestern war wieder eines mit der Endung .htm.vbs :devil dabei.
EzPop ist Freeware und hat von Haus aus schon 15 Skins dabei. Mein Tipp, weil besonders übersichtlich, der Skin "shark attack".
 
Hi,
ich hab mich bei LAB1.de erkundigt, ob der POP3-Manager, den ich verwende, Viruscode ausführt.

Hier die Antwort:


Hallo -

und vielen Dank für Ihre Zuschrift.

nein auf keinen fall: p3m ZEIGT nur daten an, führt aber keine aus - und
wenn es noch so wilder viren-code ist ;)

mit freundlichen Grüssen,
Wolfgang Wirth
___________________________________________________
http://www.lab1.de - Software and Know How
___________________________________________________

das beruhigt mich einigermaßen...

@Desperado, danke für den Tip, werde ich mir ansehen...
 
Hi little tyrolean
freu.gif
,
Dein Link hat auch viel zu bieten :) ,
muß ich mir mal alles näher ansehen.
Sind interessante Sachen dabei.
 
thx @little tyrolean für den link!
klingt sehr interessant, ich werd mal sehen vielleicht werd ich mir auch so ein kleines tool antuen, damit mir kein böser inkognito emil untergejubelt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KWUAXX,

würde ich sehr empfehlen, ich schaue lieber alle Stunden nach, als daß ich Outlook ständig laufen lasse.

Noch dazu ist das Tool Freeware!
 
keine panic, ich bin ein OL Ablehner!! ;)

aber auch ohne OL ist sowas wohl ganz gut! da hast du sicher recht!
 
Also ich war OE Benutzer, hatte hohe Sicherheitseinstellungen sowie einen Mailchecker und Firewall ständig am laufen. Sicherlich ist OE ein Sicherheitsloch für sich aber in der Zeit mit OE habe ich noch keinen einzigen Virus mit Mail bekommen. Hoffe es bleibt auch so. Allerdings benutze ich nun kein OE mehr. Ich meine man kann sich einigermaßen schützen. 100%ig sicher ist wohl keine Software.
 
OE und der IE sind wie Schweizer Käse. An dem einen Ende wird er zugeflickt, dafür tun sich am anderen Ende wieder umso mehr Angriffspunkte auf. Ich mag sie aus Prinzip nicht, denn selbst wenn man sie sicher konfiguriert ist man vor den Bugs eben nicht geschützt, und dadurch steht man schnell mit runtergelassener Hose da, wenn man den aktuellsten Hotfix mal nicht schnell genug aufgespielt hat. Das Problem liegt bei den beiden Teilen im Konzept.
 
Hi, @Hexxxlein,

da hast du wohl recht, aufpassen ist angesagt....

:D :D *und ich hätte dir sooo gerne einen kleinen Virus gemailt* :D :D
 
Wag es dir und ich mache Kleinholz dann aus dir. :ROFLMAO:

"Leg dich mit der Besten an, du verliertst wie alle dann!" :ROFLMAO:
 
Oben