Anregung für eine Umstrukturierung des SNF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nightwishman

Gast
ot:
Wie wäre es mit einem eigenen Sportportal für die F1 hier? Klar gibt es schon viele davon, aber eine Anstrengung wäre es doch wert - oder?
Eine gute Community-Software gibt es hier: osTube ? Die Lösung für WebTV-Portale und Video-Communities! Professionelle Video Community Software | osTube

Anmerkung: Ich habe keine geschäftliche Beziehung, gleich welcher Art zu dieser Firma. Die Software gefällt und ist professionell. Leider fehlt noch der eigentliche CMS-Teil. Aber, man sollte diese Software zumindestens im Auge behalten.

Wer Interesse an einer F1-Community hat, möge sich bitte bei mir per PV melden.

Zu ergänzen wäre:

360 Grad Panorama-Bild, Diagramme, Adressbuch, Atom-Feeds (News-Feeds), News-Letter, Branchenverzeichnis, FAQ, Formulargenerator, Freitextsuche, Suchbegriffshervorhebung, Glossar, Lexikon, Linklisten, Ticket-System, Mehrsprachenfähigkeit, Positionsnavigation, Referenzen, Statistikfunktion, Ticker/Laufschriften, Vordefinierte Texte, Wrapper, Blogs, Chat-Räume, Foren, Seite empfehlen, Social-Bookmarks, Voting/Ranking, Tagging, Event-Zentrum, Termine, Kleinanzeigen/Marktplatz, Kunden/Mandanten, People (Regionalisierung), Messenger, Nachrichten-Zentrum, Mitgliederverwaltung, Vereins-Kontroll-Zentrum, Benutzer-Kontroll-Zentrum, Interessenvergleich, ID-Karte, Community in der Community, PDF-Generator und vieles mehr.

Ich kann natürlich nicht dafür sprechen, dass sich das SNF dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Wie wäre es mit einem eigenen Sportportal für die F1 hier. Klar gibt es schon viele davon, aber eine Anstrengung wäre es doch wert - oder?

Warum? Es läuft doch recht komfortabel, wie es hier läuft. Wer also meint, er fühlt sich ungerecht behandelt, warum tippt er noch? :unsure:

Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht und will es auch nicht.;):D
 
Ich fühle mich hier nicht ungerecht behandelt, sondern würde es begrüßen über Ideen nachzudenken, mehr doch nicht. Ein Einfaches weiter so, ist schwierig. Das war nur einerseits ein Gedankenspiel - mehr nicht. Darüber nachzudenken - sei erlaubt und eröffnet neue Diskussionen. Ich bin mit diesem Forum zufrieden, sehe aber keinen wesentlichen Fortschritt - hinsichtlich Flexibilität und Technologie, deswegen ... wie wäre es mit einer Evolution :).
 
Ich bin mit diesem Forum zufrieden, sehe aber keinen wesentlichen Fortschritt - hinsichtlich Flexibilität und Technologie, deswegen ... wie wäre es mit einer Evolution
Na endlich mal ein neuer Freiwilliger, der etwas reissen will! Setz doch mal testweise eine entsprechende Plattform auf un stelle sie Supi & Consorten vor ...
 
Na endlich mal ein neuer Freiwilliger, der etwas reissen will! Setz doch mal testweise eine entsprechende Plattform auf un stelle sie Supi & Consorten vor ...

Ich zähle mich nicht zu diversen Konsorten & Co. Aber nur zu fordern ist doch schrecklich. Wer Interesse daran hat, in einer Gemeinschaft mitwirken zu wollen, darf sich gerne bei mir melden. Wie wäre es damit, deine Ideen mit einzubringen?, anstelle polemisch zu wirken – und mir alleine die Verantwortung zu überlassen? Ich habe nichts gegen einen ordentlichen Arbeitskreis, wenn ich dass so nennen darf, zu gründen. Ich bin sehr gerne bereit, einen erheblichen Beitrag zu leisten, wenn sich die Sache auch rechnet, nicht des Geldes wegen, sondern für die Foristen. Tja lieber Duftie, so kann man nichts in diesem Forum erneuern wollen - oder?

Sind wohl Ideen nicht erwünscht, oder möchte man keine Veränderungen? Ich bin der Meinung, dass ein neuer Anstrich etwas für sich hätte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja lieber nightwishman, während ich mit der vorhandenen Plattform durchaus zufrieden bin und auch absolut nicht die Zeit hätte mich mit solchen Gimmicks zu befassen, hast Du Kritik geäußert. Das kannst Du ja auch gerne, allerdings erwarte ich dann auch etwas mehr als eine Initialzündung. Ich brauche meine Ideen (wenn ich denn welche hätte) nicht einzubringen, da ich mit dem aktuellen Zustand sehr gut leben kann (und welcher Ochse liefert schon die Baupläne für eine verbesserte Schlachtbank ? ;))

Ich bin der Meinung, dass ein neuer Anstrich etwas für sich hätte
Ja, es gibt tatsächlich Dinge, die man streichen könnte ... :) ;)
 
@Brummelchen - und folgende.

Ich kneife nicht, weder hier noch anderswo. Und große Töne habe ich auch nicht zu vermelden, sondern Ideen, mehr nicht. Und @Duftie, möglicherweise erwarte ich eine Initialzündung. Für Ideen mit Meinungen ist hier anscheinend kein Platz mehr. Sehr gut - und danke dafür. Mir alles in die Schuhe schieben zu wollen liegt hier dem Kollektiv zugrunde. Nimm deine Brille ab, dann siehst du auch Menschen, welche Ideen einbringen wollen. Man möchte hier Veränderungen ansprechen - und dann heißt es wohl - mach doch mal du A*. Ich habe um Meinungen gebeten und nicht um Besserwisserei, welche ich nicht anstrebe.

Hier Kritik zu üben, ist schon eine Gratwanderung;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brummelchen

Schlaue Sprüche mit heißer Luft? Ich habe lediglich versucht, eine Diskussion anzustoßen. Da dürfen doch wohl alle mitdiskutieren? Also, so langsam reicht es mir. Anstelle mitzumachen und Vorschläge mit einzubringen, wirst du immer und immer wieder persönlich. Und ich habe auch nicht behauptet, dass diese Plattform nicht gut ist.
 
Anregungen sind natürlich immer erwünscht.

Das Team macht sich mehr oder weniger regelmäßig schon seine Gedanken, was noch sinnvoll wäre anzubieten und in welcher Form. Das Sportstudio selbst bietet genug Möglichkeiten zur Diskussion und ist schon wahrlich nicht überbevölkert. Dies würde sich durch eine Teilung auch nicht verbessern.

Die vielen Zusatzdienste, die Du ansprichst, würden einen riesigen Arbeitsaufwand bedeuten, insofern kann ein solches Projekt ohnehin nur in Angriff genommen werden, wenn es jemand initiert, organisiert und durchzieht. Denn wenn, müsste es 100%ig sein, um gegen die bereits bestehenden (kommerziellen) entsprechenden Portale bestehen zu können.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein solches F1-Sportportal für unsere Community ein Gewinn wäre, aber wenn Du daran glaubst, dann leg los!
 
Das ganze anzustossen und zu organisieren wäre wahrscheinlich nicht das größte Problem,
weil sowas immer Projektcharakter mit hoher Priorität hat.

Doch es nachhaltig auf einem hohen Level zu halten, das erfordert die Kraftanstrengung
und ein Team, das auch die Zeit dafür hat. Alles andere würde bei bezahlten Moderatoren
in ein kommerzielles Board laufen, was hier nicht wirklich jemand will. ;)

Für einige Bereiche hier haben wir extrem fleißige Leute, die das zum Glück aus Spaß
an der Freude machen. Und das hat sich auch über einen sehr langen und arbeitsreichen
Zeitraum so entwickelt.

Unter Mithilfe vieler anderer Leute hat sich das SNF doch sehr positiv entwickelt und
es wird immer wieder moderate Innovationen geben, die nachhaltig auch so bleiben und
keinen Eintagsfliegencharakter haben.
 
@Augenteufel.

Ich habe die Diskussion angestoßen, weil an dieser Stelle https://www.supernature-forum.de/ww...48-masse-statt-moneten-soziale-netzwerke.html schon einmal darüber diskutiert wurde. Ich habe mir schon überlegt, ob ich etwas dazu schreiben könnte, da es hier nicht wirkliche Befürworter gibt, wie man im obigen Link erkennen kann. Natürlich ist so ein Projekt nicht billig. Hosting, Traffic (sollte natürlich nicht extra kosten), was bei den großen Servern (1&1 ROOT-Server für 149 Euro/Monat) auch nicht üblich ist, da der Traffic bereits enthalten ist. Natürlich sind Serverwartung (OS-Updates, PHP, ggf. Plesk etc.) ein wesentlicher Aspekt. Wie bereits erwähnt, sollte das Ganze auch noch moderiert werden. Was an osTube gefällt, ist die Tatsache, dass die Enterprise Version quelloffen ist. Entwickler können also nach Bedarf das System erweitern.

Danke @Gamma-Ray, und @AlterKnacker für sachlichen Beitrag.
 
..was bei den großen Servern (1&1 ROOT-Server für 149 Euro/Monat) auch nicht üblich ist, da der Traffic bereits enthalten ist. ..
Gerade die 1&1_Server sind beispielgebend, wie so ein Projekt in die Hose gehen kann. Die drosseln nämlich ab einem gewissen Volumen den Datendurchsatz deiner Server. Da wird das Videovergnügen schnell zum Frust. Die Dinger von der Stange kannst Du getrost vergessen wenn Du so etwas wie eine Video-Community machen willst. Was meinste, was allein ein Terrabyte verfügbarer Plattenplatz bei 6-disk SCA, RAID 10 (Hardware-RAID) kostet? Und davon brauchst Du mal reichlich..
 
Selbstverständlich gibt es keine Grenzen hinsichtlich der Serverkonfigurationen. Live/Staging-Server, RAID-Verbund, Backup-Systeme etc. Dennoch könnte man auch eine geschlossene Community bilden. Es muss ja nicht gleich das Oberding werden. Mit einer geschlossenen Community könnten die Redakteure und Moderatoren hier das Bild.- und Videomaterial selber auswählen und einpflegen. Dass nicht alle Communitymitglieder hier reihenweise Bild- und Videomaterial einstellen dürfen, wäre für den ersten Schritt denkbar. Anmerkungen, Bewertungen für Bild- und Videomaterial, wäre hingegen für die Communitymitglieder erlaubt. Aber wie bereits geschrieben. Brainstorming sei erlaubt.
 
Community-Funktionen haben wir doch hier schon reichlich - und vor allen Dingen auch jede Menge angemeldete Leute.
Etwas "daneben" zu stellen, bekäme bei Weitem nicht die Aufmerksamkeit, wie etwas innerhalb der bereits existierenden Community aufzuziehen. Und dann sind auch die Ressourcen geklärt, die sind ja auch schon da.
Das Einzige, was wir nicht haben, sind Video-Funktionen - dafür kann man YouTube-Videos sauber in Beiträge einbinden, wodurch sie quasi auch zum Inhalt der Seite werden.

Bevor man einen riesigen technischen Overhead schafft, von dem man nicht weiß, ob er genutzt wird, sollte man doch eher inhaltlich "brainstormen".
 
Das



ist schon mal nicht schlecht. Da aber gerade bei Youtube nicht immer schlüssig ist, wie lange dort ein Video verbleibt, führt das leider oft zu "Leichen".

Vorschlag: Einen (html)Tag einführen, der grundsätzlich ein <embed><object>...</embed></object> zulässt, um Videos auch aus anderen Quellen einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTML-Tags sind gesperrt, damit kann zu viel Schindluder getrieben werden.
Aber macht konkrete Vorschläge, wir werden das dann prüfen, und gegebenenfalls in BBCode umsetzen.

EDIT: @auenteufel Wenn du es in den Code-Tag schreibst, dann lass den Youtube-TAG weg, damit der nicht geparst wird. ;) :)

Code:
<object width="425" height="344">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ya0H86ogOzU&hl=de&fs=1&"></param>
<param name="allowFullScreen" value="true"></param>
<param name="allowscriptaccess" value="always"></param>
<embed src="http://www.youtube.com/v/ya0H86ogOzU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
</object>
 
Grr.. das stand absichtlich im code ;)

Naja..

vesuch doch mal bitte, sowas hier per BB-Code einfügen zu lassen zu dürfen (was'n Deutsch):

Code:
<embed src="http://ripuli.de/modules/podcast/lib/FlowPlayer.swf?config=%7Bembedded%3Atrue%2CbaseURL%3A%27http%3A%2F%2Fripuli%2Ede%2Fmodules%2Fpodcast%2Flib%27%2CinitialScale%3A%27scale%27%2CfullScreenScriptURL%3A%27http%3A%2F%2Fripuli%2Ede%2Fmodules%2Fpodcast%2Flib%2Ffullscreen%2Ejs%27%2CvideoFile%3A%27http%3A%2F%2Fafuserver%2Ede%2Fkriegsversprechen%2Eflv%27%2CautoRewind%3Atrue%2Cloop%3Afalse%2CautoPlay%3Atrue%7D" width="640" height="384" scale="noscale" bgcolor="111111" type="application/x-shockwave-flash" allowScriptAccess="always" allowNetworking="all" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></embed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben