Linux-Alternative zum "grandiosen Bildverkleinerer"?

KOENICH

der Monarch
Ich suche für mein ubuntu-System ein schlichtes Tool, welches Bilder nicht nur verkleinert, sondern auch weiter komprimiert - ganz analog zum "grandiosen Bildverkleinerer", welcher mir zuletzt für Windows empfohlen wurde, und womit ich sehr glücklich bin.
Ich habe schon eine Erweiterung gefunden, die sich direkt in Gnome einhängt und man per Rechtsklick Bilder in der Größe ändern kann, aber eben nur in der Auflösung, nicht in der Kompressionsrate, das wäre schon wichtig.

:)
 
Ich würde dir da Imagemagick empfehlen. Wird mit eigentlich jeder GNU/Linux-Distribution mitgeliefert und kann alle Umwandlungen in dem Bereich. Allerdings hat es keine grafische Oberfläche, aber die Skripts sind wirklich sehr einfach und schnell zu schreiben (hab das auch in ner Stunde raus gehabt) und dann braucht man ja nur noch das Skript starten und die Dateien werden entsprechend bearbeitet. Ist wirklich sehr komfortabel.
 
Ich frag mich gerade was für einen Sinn es ergibt Bilder zu sammen zu "schrumpfen" das die Quali gerade noch als Avatar brauchbar ist.
 
Oben