[suche] Online-Fotoalbum mit automatischer Bildverkleinerung

KOENICH

der Monarch
Moin zusammen!
Meine Lebensabschnittsgefährtin wird sich in Kürze für eine längere Zeit zum anderen Ende der Welt begeben und wird natürlich einige Eindrücke mit ihrer Digicam festhalten.
Damit sie sie auch uns Daheimgebliebenen zeigen kann, bat sie mich, ihr doch "irgendein Online-Fotoalbums-Gelöt" rauszusuchen.
Tja, dummerweise hab ich davon kaum einen blassen Schimmer...

Was wird also benötigt?
  • Online-Bildupload-Funktion (sie wird ausschließlich Internet-Cafes verwenden können)
  • automatische Bildverkleinerung - sie wird in höchster Auflösung fotografieren, aber will natürlich nicht jedes Bild mit voller Auflösung -und dementsprechend etwa 1MB pro Bild- hochladen, zum Angucken reicht ja beispielsweise 1024x768 (und sie kann ansonsten sowieso eher kein Programm bedienen, welches die Fotos lokal verkleinert... :p)
Gerade der letzte Punkt hat es vermutlich in sich...
Ich kenne die Funktion zumindest als Java-Plugin z.B. von studiVZ, das PlugIn verkleinert lokal schon die Bilder; aber sie möchte die Bilder ja einem größeren Kreis als nur ihrem Studenten-Netzwerk veröffentlichen.

Ich habe zumindest mal die mir auf die Schnelle bekannten Dienste ausprobiert - die allesamt nicht die zweite Anforderung erfüllen, alle speichern die Bilder ungefragt in voller Dateigröße :(
Getestet habe ich:
  • Flickr.com
  • Picasa
  • Ringo
Das war's dann auch schon mit den mir bekannten online-Bilderservices...
 
Ich habe zumindest mal die mir auf die Schnelle bekannten Dienste ausprobiert - die allesamt nicht die zweite Anforderung erfüllen, alle speichern die Bilder ungefragt in voller Dateigröße :(
Nur mal so eine kleine Frage: Wie sollten sollen die denn das, was sie angeboten bekommen, kleiner speichern, vor allem, wenn es - wie Du schriebst - darauf ankommen soll, die Upload Größe zu minimieren, sprich: Die Datei noch gar nicht bei denen ist? :unsure:

Um die Upload Größe auf ein erträgliches Maß zu minimieren, wird sie wohl nicht umhin kommen, eine lokale Software wie z.B. XNView zu bemühen, evtl. von einem USB Stick aus gestartet und die wenigen Befehle, die zur Massenkonvertierung von Bildern nötig sind, zu lernen.

Du könntest ihr natürlich auch direkt ein Batch Script erstellen, was den Kram dann in einem Aufwasch erledigt...
 
Nur mal so eine kleine Frage: Wie sollten sollen die denn das, was sie angeboten bekommen, kleiner speichern, vor allem, wenn es - wie Du schriebst - darauf ankommen soll, die Upload Größe zu minimieren, sprich: Die Datei noch gar nicht bei denen ist? :unsure:
Nun ja, denn eine kleine Antwort; genau wie ich oben schrieb: Ich kenne die Funktion im StudiVZ - dort läuft das über ein Java-Applet, welches die Bilder eigenhändig verkleinert und komprimiert (dort allerdings vollautomatisch, ergo kann man selber keine Parameter eingeben, das wird dann auf Standard-StudiVZ-Größe eingedampft) - und erst dann hoch lädt.

Um die Upload Größe auf ein erträgliches Maß zu minimieren, wird sie wohl nicht umhin kommen, eine lokale Software wie z.B. XNView zu bemühen, evtl. von einem USB Stick aus gestartet und die wenigen Befehle, die zur Massenkonvertierung von Bildern nötig sind, zu lernen.
s.o.

Du könntest ihr natürlich auch direkt ein Batch Script erstellen, was den Kram dann in einem Aufwasch erledigt...
Schaun wir mal... an die Möglichkeit habe ich auch bereits gedacht, aber sie soll nach Möglichkeit ja alles möglich einfach per Klick erledigen können.
 
Der grandiose Bildverkleinerer scheint ja wirklich selbst für meine Holde bedienbar zu sein :angel Werd ich ihr die Tage mal nahe legen - danke, Gamma!

Fotolog ist ja nett - aber das war's dann auch schon ;)
Die Fotos sind ja alle öffentlich - aber der größte Haken:
you are not currently a Gold Camera Patron so you have a daily upload limit of 1.
Ein Foto täglich ist dann doch etwas reichlich knapp :p
 
Da die gewünschte Funktion per Java-Applet wohl anscheinend tatsächlich nur im StasiVZ vorhanden zu sein scheint, werde ich - bzw. sie - jetzt in der Tat zu einer normalen Galerie resortieren.
Und zwar eine ohne irgendwelche Limits, dafür umso freier konfigurierbar; habe mir soeben Gallery2 auf einer eigenen Domain installiert.
Da weiß ich zumindest exakt, wer drauf zugreift - und ich habe ja noch ein paar Tage, um ihr die Funktionen auch näher zu bringen :D
 
Hat 'ne eigene Domain und stellt solche Fragen ... :rofl

BTW: Java Appletts sind öfters konfigurierbar ausgelegt, evtl. kannst Du das selbst verwenden....
 
Ich tendiere immer mehr zu der Empfehlung eine Batch Datei zu schreiben und damit Nconvert aus dem XNView Paket zu steuern (kann man übrigens auch prima auf einem Webserver laufen lassen um z.B. Thumbnails zu erstellen ;)) Dann muss sie die Teile nur noch in den Ordner legen und einen Doppelklick auf die Batch Datei machen und alle Bilder werden konvertiert und für den Upload in einen anderen Ordner gepackt, damit die Originale nicht flöten gehen. Wenn man richtig kreativ ist, kann man gleich ein kleines FTP Upload Script dazu schreiben, welches danach in einem Aufwasch den neuen Kram direkt hochlädt...

Die Hilfe zu den nconvert Befehlen gibt's auf der Kommandozeile:
nconvert -help|more
 
Moin..

vergesst nicht, die Fotos sollen unterwegs hochgeladen werden - da is nix mit Batchdateien und Serverinstallationen in Internetcafes, wenns hart kommt. Es bleibt im Allgemeinfall wohl dabei, die Bilder "as is" hochzuladen auf einen Server, den Könich bereithält. Dann noch zu verkleinern schafft beinahe jede Onlinegalerie.

"On the fly" wäre entweder also nur in der Kamera oder durch ein Drittgerät, zB ein aufgebohrtes Navi oder ein vollwertiger PDA, schlimmstenfalls ein eigener Laptop, erreichbar. Sämtliche Clientseitigen Lösungen brauchen eine Installation von Software, ein Javaapplet würde zumindest Schreibrechte in einem Internetcafe voraussetzen, wenns da mal nicht am installierten Java scheitert.

Auch wenn Picasa und Konsorten das können - alles passiert meist nach dem Hochladen, aber hier soll die Verkleinerung doch schon ansetzen, wenn ich Könich richtig verstehe!
LG
 
Doch, natürlich ist was mit Batch Dateien, es müssen ja nicht Windows Batch Dateien sein. Einige der Bildbetrachter haben ihre eigene Batch Sprache und die Schripte werden aus dem Programm heraus gestartet. In XNView z.B. kann man auch direkt den FTP eingeben und damit die Dateien hochladen und im Konvertierungsteil kann man direkt das Script laden. Wenn man das Ganze auf einen USB-Stick packt sollte das etliche Schritte erleichtern.

Ansonsten hilft evtl. wirklich eine Java Applet Upload Lösung, die von einer Webseite aus geladen wird und dann vor dem Upload die Bilder verkleinert, z.B. Postlet :: Java Upload Applet (Applett auch auf deutsch)

JAlbum - the free web photo album software and photo gallery software bietet als Bilderhoster einen ähnlichen Service an.
 
Naja, irgend ein Medium muss schon einstöpselbar sein das man die daten ja irgendwie auf den Rechner bekommen muss. Wenn der rechner dann eine offene USB Schnittstelle hat, man seinen USB-Stick einstecken kann und das OS Win heißt, hat man eigentlich schon gewonnen. Es gibt diverse Anwendungen die dann direkt vom Stick starten können und die geforderten aufgaben erledigen können und wenn mich nicht alles täuscht, sind Batch Dateien auch vom Stick aus startbar.
 
Schau doch mal bei web.de. Da gibts ein Foto-Album mit Java-Applet Upload. Die Bilder werden vor dem Upload auch verkleinert oder "optimiert" wie es web.de nennt.
Meine Freundin befindet sich demnächst auch am anderen Ende der Welt (also Neuseeland) und wir haben das gleiche Problem. Wird werden es mal mit web.de probieren.
 
same same but different

hallo,

also ich möchte auch gen fernen osten reisen und habe mir eine kleine hp eingerichtet, wo ich ein reisetagebuch schreiben und ein paar fotos einstellen möchte. das alles auch dem thailändischen internetcafé heraus. jetzt weiß ich aber auch nicht, wie ich die fotos aus meiner digicam in riesigem format irgendwo ablegen, verkleinern und dann auf diese hp einfügen kann. suche also das gleiche wie könig, allerdings ist mir diese upload-dingens schnurz und auch unklar. will einfach fotos ins netz stellen und weiß nicht wie.

bitte um eure hilfe.

danke und lg,

laya :)
 
Wenn Du eine Homepage mit eigenem Webspace hast, dann kannst Du das z.B. mit IrfanView erledigen, damit kannst Du die Bilder sowohl verkleinern als auch ein HTML-Album erstellen lassen.
 
Oben