Diskussion Pfefferspray zum Joggen

("bis das Spray leer ist")
jo, ich dachte halt umso mehr davon in die Augen kommt umso länger und stärker ist die Wirkung. Was ist denn besser?

@Pfefferspray
Wenn Jemand ein möglichst kleines handliches Pfefferspray kennt, dann schreibt das mal hier bitte. Danke!

Also wenn das so einfach wäre mit dem Selbstverteidigen, warum verliert dann der Trainer gegen dich, natt i nord? Und das mit dem Schwung des Gegners nutzen.. was ist wenn der gar keinen Schwung hat sondern einfach nur zupackt. Selbstverteidigung ist vielleicht für große Kerle sinnvoll. Aber ich kann da echt nix ausrichten. Wenn ich gegen meinen Bruder kämpfe, dann verliere ich immer! Und der ist jetzt nicht einmal eine Kante. Um es mal deutlich zu machen. Wenn jetzt auf Khelben ein Sumo-Ringer einschlägt, dann kann Khelben vermutlich noch so viel Schwung rausnehmen - nach 2 Minuten heisst er dann der "Platte Wanderer"... also nicht der Sumo jetzt ^^
 
Schlussendlich ist und bleibt es natürlich deine Entscheidung. Auch wenn es vielleicht manchmal anders klingt, meinen wir es nur gut mit dir. Aber jeder von uns hat da natürlich seine eigenen Erfahrungen und Ansichten. Aber das macht eben ein Forum aus.

:)
 
Tja, das liegt dann wahrscheinlich an deiner Unkenntnis über die Rollenspielgruppe, die mir davon erzählt hat. ;)

Wohl eher an der Unkenntnis besagter Rollenspielgruppe, was die Materie betrifft. ;)

jo, ich dachte halt umso mehr davon in die Augen kommt umso länger und stärker ist die Wirkung. Was ist denn besser?

@Pfefferspray
Wenn Jemand ein möglichst kleines handliches Pfefferspray kennt, dann schreibt das mal hier bitte. Danke!

Nicht denken. Kundig machen. Und wozu habe ich dir eine Seite gepostet, auf der diverse Pfeffersprays vorgestellt und die dazugehörige Bezugsquellen genannt werden, wenn du sie dir offensichtlich nicht mal angeschaut hast?
 
hab doch geguckt, aber ich wollte ein kleines haben. Das von oxfort sieht aber gut aus, wobei ich ein getarntes(Schlüsselanhänger aus deinem link auch wohl gut fand). Aber umso mehr in die Augen kommt, umso besser wirkt es - da steht nix gegenteiliges. Da steht Schleimhäute, aber Augen ist ja dann o.k.
 
ot:
Ach Khelben, du erinnerst mich an meinen alten Freund Sven. Der musste auch immer das letzte Wort haben. Er war anstrengend aber liebenswert. Das mit dem anstrengend erfüllst du alle Male. Stellt sich mir jetzt die Frage: bist du denn auch liebenswert? :cool:

Das schöne an Rollenspielen (in dem Fall MERS) ist, das sie über gewisse Freiheiten verfügen. Wie sie nun genau gespielt und was sie dabei alles für Namen Gandalf gegeben haben, kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Ich hab selbst nie mitgespielt. Aber es stimmt schon, Digi kann mit der Aussage eventuell nicht viel anfangen. - Entschuldige Digi.


Julia schrieb:
Aber umso mehr in die Augen kommt, umso besser wirkt es
Sobald du damit auch nur kurz getroffen hast, werden die Augen automatisch geschlossen. Da ist nix mit "umso mehr".

Du kannst natürlich den Flascheninhalt in den weiteren Gesichtsbereich verteilen, aber dann kommen wir tatsächlich zu dem Tatbestand der Körperverletzung bzw. der Körperverletzung mit Todesfolge bis zur fahrlässiger Tötung. Wenn du nämlich jemanden mit einer schwachen Lunge, evtl. nen Asthmatiker vor dir hast und das Zeug gelangt ihm zu sehr in die Atemwege, dann geht der Hops. Das Gleiche kann passieren, wenn dein Opfer unter Drogeneinfluss steht.

Deiner Idee also, das Zeug großzügig auf einen Angreifer zu verteilen, ist deutlich abzuraten.
 
Julia, ich vermute mal, dass du so um die zwanzig Jahre alt und eher klein bist.
Du joggst im Wald oder einem Park. Du willst ein Pfefferspray mitnehmen, doch wohin damit? Falls deine Jogginghose Taschen hat, ist das jedoch nicht unbedingt der ideale Ort, weil die dicke Spraydose am Bein stört. Dann doch besser in die Jackentasche - die man aber besser verschließt, weil sonst früher oder später ja doch etwas beim laufen heraus fällt.
Reißverschluss der Jackentasche öffnen, Spraydose heraus holen und in der Hand in die richtige Position bringen - dauert wie lange? 5 Sekunden, 10 Sekunden oder vielleicht doch noch länger?

Andere Perspektive:
Ich habe dich schon mehrmals joggen gesehen und bin der Meinung, dass ich es dir mal so richtig geben sollte. Ich weiß, dass du immer an den gleichen Tagen die gleiche Strecke läufst und spaziere dir einfach entgegen. Kurz bevor du an mir vorbei bist, mache ich einfach einen Seitwärtsschritt auf dich zu und lasse dich gegen meinen ausgestreckten Arm laufen.
Das presst dir die Luft aus der Lunge und du fällst. Du bist geschockt und hast Schmerzen durch den Fall. An was denkst du dann? An "Reißverschluss aufmachen, Spraydose heraus holen, in der Hand in die richtige Position bringen, auf die Augen zielen und abdrücken!"?
Wäre es nicht besser, wenn du "Tritt ihm gegen die Knie und in die Eier!" denken würdest?

Auch Vergewaltiger suchen sich ihre Opfer aus. Du hast ihn vielleicht noch nie beachtet, er dich aber schon. Deine größte Schwäche ist nicht deine Größe, deine Jugend oder die fehlende Kraft, sondern deine Vorhersagbarkeit. Deine Gewohnheit, immer die gleichen ein oder zwei Strecken zu laufen, zur gleichen Tageszeit an den gleichen Tagen, gibt dem Täter die Möglichkeit, dich gut zu beobachten und seine Phantasien auf dich zu projizieren. Wenn du dir selbst Sicherheit geben willst, ist der erste Schritt, unvorhersehbar zu sein. Laufe unterschiedlich Strecken, laufe nicht an bestimmten Tagen, laufe nicht immer zur gleichen Uhrzeit.
 
ot:
Tatsache, der erste Band heißt A Game of Thrones. Dachte bisher immer es sei andersrum, dabei habe ich das erste Buch sogar gelesen (und nicht nur die Serie gesehen) :D Naja, auch eine Khaleesi irrt sich mal… ;)


@Julia: Ich unterschreibe da bei Zweierpotenz. Wenn du dich so sicherer fühlst, dann schaff dir ein Pfefferspray an, aber gleichzeitig solltest du schon noch was für dein allgemeines Selbstbewusstsein tun - dann wirkst du gleich ganz anders und fällst gar nicht erst in die engere Auswahl eines potentiellen Vergewaltigers.
 
-ot-

Für alle die, die den weissen Wanderer noch nicht gesehen haben.
Vielleicht wäre DAS der ideale Begleiter für unsere Julia beim joggen? Das Geld für Pfefferspray kann sie sich dann sparen & besser in Schuhe investieren. :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Joggen ist nicht so meins, aber auf dem Fahrrad war ich mal gut. Wie wäre es,... Wir treffen uns in der Mitte und dann lauern wir mal Engelchen auf? :D
verborgener Text:

lassen uns zum Kaffee einladen oder so.
 
Das ganze Problem mit dem Pfefferspray und der Tierabwehr läßt sich doch ganz einfach umgehen, kauf Dir ein CS Gas das ist im Gegensatz zum Pfefferspray in Deutschland auch zur Personenabwehr zugelassen und die Wirkung ist genauso umwerfend für den Angreifer.
 
Ein Selbstbehauptungskurs ist bekanntlich sehr wirksam. Denn es ist bekannt das Opfer meistens durch ihr Verhalten ausgesucht werden. Denn die meisten Täter suchen nach einem für sie entsprechenden Verhalten. In diesen Kursen lernt man dieses erst gar nicht zu zeigen.


Und dann noch mal eine Sache aus meinen Erfahrungen, weil ich mal für Sicherheitsdienste gearbeitet habe.Wenn es hieß keine Waffen im Einsatz, gab es erstaunlicher Weise immer einen der auf einer Veranstaltung eine hatte. In Form eines Schlagstockes e.t.c Und besonders erstaunlich war dies immer der Kollege der bei einem Konflikt, im Krankenhaus gelandet ist.
 
Ich buddel den Thread mal wieder aus, auch wenn wir ja nicht gerade viele Mädels haben.
Aber vielleicht haben eure Kinder ja auch schon aufgerüstet.

Das Thema Pfefferspray ist ja aktueller denn je, spätestens seit der vorletzten Silvesternacht in Köln ist es in den Taschen vieler junger Leute und nicht nur bei Frauen. Ich habe über die Feiertage mich mit meinen Nichten (16 und 30) darüber unterhalten und beide zauberten aus ihren Handtaschen ein entsprechendes Döschen hervor - was auf der Couch im gut beleuchteten Zimmer so ungefähr zwanzig bis dreißig Sekunden gedauert hat. Sorgen, dass sie es womöglich falsch einsetzen könnten, brauche ich mir nicht zu machen...

Vor ein oder zwei Monaten sah ich eine Reportage, in der es auch über den Sinn der Sprays ging. Ein junger Reporter spielte immer und immer wieder das Opfer - aus beiden Perspektiven. Erst ging er "entspannt" durch eine Tiefgarage und obwohl er wusste, dass er angegriffen werden würde, hatte er keine Chance. Er hatte nicht einmal die Zeit, die Hand in die Jackentasche zu bekommen. Der Gegner kam hinter einem Wagen hervor und rannte ihn einfach um. Auch bei den nächsten Versuchen - erst Hand in der Jackentasche und dann Hand mit einsatzbereiter Spraydose in der Jackentasche - reichte die Zeit nicht aus. Selbst beim letzten Versuch mit Spray in der Hand außerhalb der Jackentasche verlor er, weil der Angreifer von hinten aus der Deckung kam, ihn rückwärts umriss und ihm beim Sturz die Dose aus der Hand fiel.

Dann spielte der Reporter den Angreifer. Er rannte aus größerer Distanz brüllend auf sein "Opfer" zu, welches ihn mit Pfefferspray besprühte und das schon recht zielsicher aus einer Distanz von von vier oder fünf Metern! Ich hätte nicht gedacht, dass das Zeug so weit reicht. Die erste Ladung bekam er eher in die Haare, weil er instinktiv den Kopf weg drehte, doch die zweite und dritte Portion traf ihn mitten ins Gesicht. Doch er griff weiter an! Erst nach gut einer Minute brach er seine Attacken ab. Er berichtete (nach intensiver Behandlung, der Arme musste echt leiden!) , dass es zu Beginn überhaupt keine Wirkung hatte, es war einfach nur nass. Die Wirkung setzte dann recht schnell ein, aber eben stark verzögert. Eine Minute ist verdammt viel Zeit und kann ausreichen, um sein Opfer außer Gefecht zu setzen, bevor man sich um sich selbst kümmern muss.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass manche Menschen "abgehärtet" sein können und das Pfefferspray dann gar keine Wirkung zeigt. Ich habe mir mal sagen lassen, dass jemand, der oft sehr scharfes Essen isst, an die Dämpfe gewöhnt sei und daher das Pfefferspray ihn völlig kalt ließe. Ob das stimmt weiß ich nicht exakt, aber plausibel ist es zumindest.
 
Manchmal gehen aber auch unheimliche Typen hinter einem her(langsam), dann kann man sich das Pfefferspray schon aus der Handtasche, oder Jackentasche holen bzw. schonmal in der Tasche festhalten.
 
Oben