[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ursprünglich verkaufte die 1891 gegründete Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) ihre Fahrzeuge noch nicht unter dem Namen Mercedes. Die Marke entstand erst um die Jahrhundertwende, inspiriert durch den Geschäftsmann Emil Jellinek, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Ab 1899 nahm Jellinek unter dem Pseudonym Mercedes (angelehnt an den Namen seiner Tochter Mercédès Jellinek)
 
Der Gini-Koeffizient oder auch Gini-Index ist ein statistisches Maß, das vom italienischen Statistiker Corrado Gini zur Darstellung von Ungleichverteilungen entwickelt wurde. Der Wert kann zwischen 0 und 1 liegen, wobei 0 bedeutet, dass etwas absolut gleichmäßig verteilt ist und 1, dass etwas maximal ungleichmäßig verteilt ist.
(Beispiel: Alle Bauern einer Region haben genau gleich viel Kühe = 0. Ein Bauer hat alle Kühe = 1)
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Aus welchem saarländischen Aprilscherz von 1956 wurde ein jährliches Fest was heute von "Die Strammen e.V." geleitet wird?
 
Es ist das Biereichenfest.

Im Jahre 1956 teilte ein Redakteur der Saarbrücker Zeitung, Theo Plettenberg, den Lesern mit, dass man unter der sogenannten „Biereiche“ auf der Lichtung im Kammerforst Merzig am 1. April für alle Spaziergänger einen Kasten Bier deponieren werde. Aus dem Aprilscherz wurde ein Fest, das jedes Jahr auf der Lichtung im Wald gefeiert wird - das Biereichenfest. Wurde das Biereichenfest früher von der Saarfürst-Brauerei ausgetragen, findet es nun unter der Regie des Brotdorfer Vereins „Die Strammen e.V.“ statt.
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Wo stand der Baum, der sich selbst besitzt und wer ist sein Nachfolger?
 
Ich zitiere mal wieder.;)

Der Tree That Owns Itself (dt. Baum, der sich selbst besitzt) war ein ausgezeichnetes Exemplar der Amerikanischen Weiß-Eiche (Quercus alba) in der Stadt Athens im US-Bundesstaat Georgia. Dieser Baum war berühmt dafür, dass er „sich selbst als Besitz zurückgegeben“ wurde. Er existierte bis 1942; am selben Ort wurde jedoch ein aus einer seiner Eicheln nachgezogenes weiteres Exemplar gepflanzt, das häufig ebenfalls „Tree That Owns Itself“ oder präziser Son of The Tree That Owns Itself genannt wird und mittlerweile über 15 Meter hoch ist.

Der verbreiteten Ansicht zufolge gehört dem Baum auch der Landfleck im Umkreis von 2,4 Metern rund um den Stamm.

Der Baum steht an der Ecke Finley und Dearing Street in Athens und stellt heute eine Touristenattraktion dar.
 
Steht bei mir ein wenig anders, lass ich aber so gelten. - Punkt für Zweierpotenz.

Anschlussfrage:

Und welche ist die ursprüngliche Bedeutung von Servus?
 
Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Er kommt aus dem Lateinischen (servus, lat: „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“.
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

"Durch ihre radioaktive Strahlung steigert sie die Abwehrkräfte von Zahn u. Zahnfleisch. Die Zellen werden mit neuer Lebensenergie geladen, die Bakterien in ihrer zerstörenden Wirksamkeit gehemmt. Daher die vorzügliche Vorbeugungs- und Heilwirkung bei Zahnfleischerkrankungen. Poliert den Schmelz aufs Schonendste weiß und glänzend. Hindert Zahnsteinansatz. Schäumt herrlich, schmeckt neuartig, angenehm, mild u. erfrischend. Ausgiebig im Gebrauch.“

Was wird hier beworben, wie hieß das Produkt, von wem wurde es hergestellt und bis wann konnte man es käuflich erwerben?
 
Doramad war eine Zahncreme, die bis 1945 von der Berliner Auergesellschaft hergestellt wurde. Sie enthielt Thorium-X.

Erst nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki erkannte man die möglichen Auswirkungen der ionisierenden Strahlung; damit wurde die Zahncreme marktunfähig.
 
Dazu sollte man noch erwähnen, dass es schon vorher mit Radium versetzte Zahncreme gab, ebenso wie 4711, Parfums, Lippenstifte und andere Kosmetika, Lebensmittel und Spielzeug. Thorium war einfach etwas Besonderes, das die anderen radioaktiven Produkte nicht hatten.
Doramad wurde auch noch auf anderem Weg "berühmt", weil während des Krieges die alliierten Geheimdienste befürchteten, dass der Ankauf von Thorium durch eine deutsche Firma etwas mit dem Bau einer Atomwaffe zu tun hätte.
 
Richtig - Punkt für oxfort. (und Danke an Zweierpotenz für die Ergänzung)

Nächste Frage:

Wer hat das gesagt?

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
 
Diese Äußerung wird Kaiser Wilhelm II nachgesagt.
Eine verlässliche Verifizierung konnte ich aber nicht finden.
Eine weitere, nicht überprüfbare Äußerung von ihm soll sein:"Das Auto hat das Pferd noch lange nicht verdrängt. Oder kennen Sie ein Denkmal, auf dem ein Mann am Steuer sitzt?"
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wie hieß der Mann von der Hamburg-Mannheimer und was ist aus ihm geworden?
 
Der Herr Kaiser - Günter Kaiser - war die fiktive Werbefigur der HM von 1972 bis 2009 und wurde bis 1990 von Günther Geiermann dargestellt, von Franz Schwarzmann bis 1996, dann von Nick Wilder. Letzterer übernahm im Januar 2011 die Rolle des Bordarztes Dr. Wolf Sander auf dem ZDF-Traumschiff.
 
Eigentlich wollte ich hören, das der Herr Kaiser sozusagen im Amt gestorben ist, als die Ergo-Gruppe das Produkt Hamburg-Mannheimer einstampfte. Aber ja, das ist natürlich auch eine Variante diese Frage zu beantworten. Daher richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wer oder was sind die Similauner?
 
Oben