Neuigkeit GEZ jetzt endgültig überflüssig?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wenn es nach dem Willen der Gebührenbeauftragten geht, dann ist die GEZ bald ihren schlechten Ruf los und vermutlich einige Mitarbeiter, die das Volk ausspionieren und penetrant den Fuß in die Tür stellen. Auch für Haustiere, Verstorbene und Besucher benötigt man dann keine eidesstattliche Erklärung mehr, dass es eigentlich nichts einzutreiben gibt. Endlich können alle sagen, dass sie sicher Gebühren bezahlen, ohne das schlechtes Gewissen eines Schwerverbrechers zu haben.

Soweit der Ausblick, denn das wird heute ausgekaspert, wenn es dann wohl anschließend heißt: Jetzt muss jeder Haushalt zahlen, denn an diese Woche wird die neue Rundfunkgebühr beschlossen. Für ARD und ZDF ist das fein: Alle anderen müssen sparen, nur sie nicht.
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer wollen am Mittwoch über eine neue Rundfunk-Abgabe entscheiden. So gut wie niemand soll künftig das Zahlen für Radio und Fernsehen umgehen oder verweigern können, wenn die Rundfunkgebühr abgeschafft und eine neue Abgabe eingeführt wird.

GEZ jetzt endgültig überflüssig? So heißt ein Aufreißer im Stern und da schaut man doch mal gleich hin. Die GEZ-Gebühren will man ja schon lange abschaffen und es gibt diverse Initiativen, z.B. den Tagesschau-Guck-Tag. Die Wirtschaft fürchtet zusätzliche Belastungen durch die geplante Reform der Rundfunkgebühren und wollen nicht an die GEZ zahlen laut einer Meldung der Welt Online

Lassen wir uns überraschen, was aus all den Bestrebungen wird. Niemanden soll mehr Geld aus der Tasche gezogen werden. Aber wie geht das, wenn man vorher keine Gebühren bezahlt hat? Gez gehts los, Gez geht los... :)

Quelle
 
Mich würde es nicht so sehr wundern, wenn später, nach der Einführung dieser Regelung, wieder Karlsruhe und sukzessive der EU-Gerichtshof ordentlich Arbeit kriegen, mal wieder ohne Not.
 
Ich sag jetzt ja nicht wie unnötig ich GEZ-Gebühren von vornherein gehalten habe. Ich glaube ich habe das letzte Mal ARD/ZDF gesehen, da wohnte ich noch zu Hause bei Eltern, und das ist 20 Jahre her.... Auf diesen Sendern läuft aber auch rein gar nichts was mich, der ich sowieso sehr wenig fernsehe, überhaupt interessiert. Ich zahle also etwas (ja, ich zahle...) was ich nicht nutze. Ungerechter gehts echt nicht.

Auf die Uralt-Dskussion von wegen GEZ und Werbung gehe ich hier mal jetzt nicht ein....
 
Zur Ergänzung: Heute haben die Länderchefs die geplante Haushaltsabgabe beschlossen.
Künftig soll jeder Haushalt die volle Rundfunkgebühr zahlen, egal ob ein Fernseher vorhanden ist oder nicht.

Quelle
 
Als nicht Fehrnsehgucker zahle ich da natürlich drauf. Aber wenn dafür die staatliche Spizelorganisation Nr. 1 ersatzlos gestrichen wird, ist das doch irgend wo ein guter Tausch...
 
Theoretisch habe ich nichts dagegen, aber das Problem, warum zahlen wenn das was man haben will nicht läuft? Die sind ja eigentlich dazu verpflichtet für die ganze Bevölkerung das Programm zu machen, doch ich habe das Gefühl ARD und ZDF machen ihr Programm nur für >40 und <3.
(Damals als GIGA geschlossen wurde hatten sie die Gelegenheit für den Bereich 13-20 einen fertigen Sender zu bekommen ;) )
 
Als nicht Fehrnsehgucker zahle ich da natürlich drauf. Aber wenn dafür die staatliche Spizelorganisation Nr. 1 ersatzlos gestrichen wird, ist das doch irgend wo ein guter Tausch...

...ein guter Tausch? und die anderen, die rumspionieren?

Wie kann es eigentlich sein, dass jemand sich auf einen Markt begibt, etwas dort anbietet und allein für das Angebot Geld einkassiert, so, wie es die GEZ macht?!

Die Internetangbote der Öffentlich-Rechtlichen sollten gefälligst nur per Kundenkonto nutzbar sein, und zwar von GEZ-zahlenden Kunden, das wäre gerecht!!!!!!!

Als nicht TV-Besitzer/-seher sehe ich mich vergewaltigt, für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutze oder habe, sollte es zur einheitlichen Abgabe kommen.

:kotz
 
...
Als nicht TV-Besitzer/-seher sehe ich mich vergewaltigt, für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutze oder habe, sollte es zur einheitlichen Abgabe kommen. ...

Und wie hoch war die monatliche Gebührenhöhe für einen PC noch mal?

... PCs mit Radio- und/oder TV-Karte, PCs mit USB-Stick oder Karte zum DVB-T-Empfang, mobile Geräte für den terrestrischen TV-Empfang im Auto, Set-Top-Boxen (z. B. für DSL) sowie Handys mit UKW-Empfang, DVB-H oder DMB usw.

17,98 EUR

Wie hoch soll die "neu" Gebühr sein?
17,98 EUR

Wieso vergewaltigt?

Also ich finde das neu System besser, alleine schon aus dem Grund,
dass es von den Schnüfflern nicht mehr so viele geben wird.
Da werden Ressourcen frei!!
 
Es geht um die Ungerechtigkeit! ARD/ZDF bekommen Geld von uns für ein Programm, das vielleicht die 80+ jährigen gerne sehen. Zusätzlich dazu bekommen sie auch noch Werbeeinnahmen.

Zeig mir eine Firma in der freien Marktwirtschaft wo ich für etwas bezahle was ich gar nicht bekomme!

Mein Vorschlag:

GEZ abschaffen! ARD/ZDF werden "Bezahlsender" - wer sie sehen will kann das via Pay-TV abwickeln a la Sky etc. Wer es nicht sehen will bezahlt auch nicht und kanns dann auch nicht sehen. DAS wäre gerecht.
 
Hmm.. bissl sehr hart die Linie die du ansprichst, es ist ok mit den GEZ Gebühren, zumal sie net nur fürs Fernsehen ausgegeben werden, sondern auch fürs Radio.
Bitte denkt auch mal daran wenn ihr im Auto sitzt.
Und ein Freier Sender muss irgendwann mal auch Geld einnehmen, leider geht das nur noch über die Werbung.... wo aber alle abschalten, nicht hinhören und wegzappen.

Die GEZ sollte über ein neues Modell der Verteilung nachdenken. Sie bräuchte nur mal die Zuschauer- oder Höreranteile vergleichen und dort das Geld geben wo auch die meistens Anteile liegen. Das nennt man dann Wettbewerb.
 
Und wie hoch war die monatliche Gebührenhöhe für einen PC noch mal?
17,98 EUR

Wie hoch soll die "neu" Gebühr sein?
17,98 EUR

Für PCs ohne TV-Empfangsmöglichkeiten braucht man keine 17,98 zu bezahlen..

Manche können es einfach nicht lassen, aus hilflosen Minderheiten noch den letzten Cent zu quetschen, schämt euch:mad

ja, eine Art Pay-TV im Internet, das ist doch die Lösung:columbo

nun seid vernünftig, liebe Entscheidungsträger, und lasst die 5 % nicht TV-Seher endlich in Ruhe.....:sleep






.
 
Als GEZ geht ja auch ins Radio, also fürs Radio.
Und da finde ich es sinnvoll.
Auch im Fernsehen wäre es sinnvoll, wenn denn keine Gott verdammte Werbung käme und das Programm auch für Leute 12-30 geeignet wäre.
 
Es geht um die Ungerechtigkeit! ARD/ZDF bekommen Geld von uns für ein Programm, das vielleicht die 80+ jährigen gerne sehen. Zusätzlich dazu bekommen sie auch noch Werbeeinnahmen.

Zeig mir eine Firma in der freien Marktwirtschaft wo ich für etwas bezahle was ich gar nicht bekomme!

Mein Vorschlag:

GEZ abschaffen! ARD/ZDF werden "Bezahlsender" - wer sie sehen will kann das via Pay-TV abwickeln a la Sky etc. Wer es nicht sehen will bezahlt auch nicht und kanns dann auch nicht sehen. DAS wäre gerecht.

Du wirst dich noch wundern, wenn die Privaten HD TV nur noch verschlüsselt übertragen. ;)
Diese Übertragung erlaubt jegliche Steuerung durch den Privatsender an deinem Empfänger
und sie entscheiden alles. Werbung wegdrücken ist dann nicht mehr und wer aufnehmen will
hat ebenso keinerlei Einfluss, weil es sowas VPS auch nicht mehr geht.
Das ist ohnehin schon lange bekannt. :)

Ob du dann den Fernseher überhaupt noch selber ausschalten kannst, ist auch noch fraglich. :D

Die privaten Fernsehsender wollen ihre Bilder in HD-Qualität nur verschlüsselt anbieten. Nach RTL und Vox kündigten am Montag Sat 1, Pro 7 und kabel eins den Einstieg ins HDTV zum Januar 2010 an. Sie planen eine Sendetechnik, mit der sich das Programm nach Belieben regulieren lässt.
Quelle

Die Öffentlich-Rechtlichen haben diese Möglichkeit nicht und müssen dann unverschlüsselt liefern.

Wenn ich mir anschaue, was teilweise von den Privatsendern für ein Müll gesendet wird, dann
ist mir das normale TV eigentlich lieber. ;)
 
ZDF und ARD könnten wenigstens Hin und wieder mal einen NEUEN Blockbuster (Spielfilm) zeigen, der:
1. NEU ist
2. NICHTS mit Rosamunde blablabla zu tun hat
und 3. Für Unter 40 Jährige geeignet ist.
(z.B. hat ZDF Herr der Ringe gezeigt, nachdem der vor 10 Jahren im Kino kam, wenn die doch wenigstens was zeigen würden wie Simpsons o.ä....)
 
Genau das ist es, dann fragt man sich, ob man überhaupt noch einen TV-Empfänger anschaffen soll.

Außerdem ist es hier viel schöner! :)
 
Jetzt GEZ looos, jetzt GEZ looos!!!

Oder wie ging das Lied nochmal?
Verbrecherpack miteinander (sorry)!

Sogar bei der WM muss ich genau soviel Werbung ertragen wie wenn es bei RTL läuft!
Nur dass RTL nicht von meinen Gebühren profitiert!!!

Wofür bekommen die eigentlich überhaupt Geld von mir wenn ich trotzdem Werbung sehen muss?!?!
 
Oben