Google mag in China nicht mehr zensieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Google will sich in China nicht länger der staatlichen Zensur unterwerfen und nimmt in letzter Konsequenz gar einen vollständigen Rückzug aus dem Reich der Mitte in Kauf.
Bisher filtert der Suchmaschinen-Riese in China seine Suchergebnisse nach den Zensurvorgaben des dortigen kriminellen Regimes.

Grund ist aber nicht ein plötzlich erwachtes Menschenrechtsbewusstsein, sondern massive und gezielte Angriffe auf Googles Server und Dienste im Dezember 2009.
Pikanterweise sollen vornehmlich Google-Accounts chinesicher Menschrechtler das Ziel der Angriffe gewesen sein - was den Verdacht nahe legt, dass chinesische Regierungsbehörden selbst für den Angriff verantwortlich sind oder diesen in Auftrag gegeben haben.

http://www.golem.de/1001/72368.html
 
Menschenrechte hätten mich echt gewundert...

was gibt es denn dann? KSC.cn by KPC? Kommunistische Suche China?
 
Für Google ohnehin kein riesiger Verlust, da sie in China nicht marktführender Anbieter sind, sondern Baidu mit ca. 70%
Das dadurch gewonnene Vertrauen sollte allemal mehr wert sein. Auch wenn man den Verdacht nicht los wird, dass Google hier wieder nur aus rein finanziellen Gründen handelt, so ist es aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, den man nur loben kann!
 
Oben