Neuigkeit Bundeswehr mit eigener Hacker-Abteilung

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Bundeswehr hat nach eigenen Angaben mit dem Aufbau der Abteilung "Informations- und Computernetzwerkoperationen" begonnen.
Sie hat ihren Sitz in der Tomburg-Kaserne Rheinbach, umfasst aktuell 76 Angehörige, die auf das Eindringen und die Zerstörung fremder Netzwerke spezialisiert sind, soll bis 2010 einsatzfähig sein und ist - Achtung, jetzt kommt der witzige Teil der Meldung - streng geheim ;).
So geheim, dass z.B. Golem und einige andere Medien darüber berichten.

Im Zusammenhang mit diversen Meldungen der Vergangenheit, wonach die Bundeswehr zunehmend auch zur Gewährleistung der inneren Sicherheit beitragen soll, entstehen da z.B. unangenehme Assoziationen zum "Bundestrojaner".

Aber dennoch hoffe ich, dass die Meldung insofern falsch ist, als dass es diese Einheit längst gibt und dass sie ihren Sitz eben nicht in der genannten Kaserne hat - andernfalls wäre mein Vertrauen in die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes, so ich es denn besäße, doch arg erschüttert.
 
<mosermodus> Da steht aber was von "Die bislang geheime Einheit..." also Vergangenheitsform.
Naja, das ist dann ja wohl korrekt, oder?
</mosermodus>
:ROFLMAO:

Immerhin: Supi hat immerhin noch Vertrauen in die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes.(y)
Das werden wahrscheinlich nicht alle von sich behaupten können.:eek:
 
Wenn man sich die Geschichte der "Informations- und Computernetzwerkoperationen" anschaut, relativiert sich diese Meldung selbst. Stichwort "ARPANET"

Klar, die amerikanischen Militärs haben das damals unter dem Druck der 4 beteiligten Universitäten (bzw. der dort lustig die militärische Einrichtung hackenden Studenten) freigegeben und ihr eigenes Netz aufgebaut. Aber das ist eben die offizielle Version.

Wer war denn damals Präsident (während der großen Studentenproteste und des Vietnam-Hypes)? Kann man sich da nicht vorstellen, dass die sich längst ihren Zugriff gesichert hatten? Oder mehr.

Und dass die Deutschen erst jetzt auf die Idee kommen, das Internet für die Dienste auszuwerten, würde zwar den verschlafenen "Deutschen Michel" mal wieder beweisen, ist aber nach meiner Meinung Humbug. Auch bei uns waren zu allen Zeiten Hardliner in der Regierung. Und viele haben die modernen Techniken schneller begriffen als der jetzige IM.
Vielleicht gibt der alte gerissene Fuchs sich ja auch nur diesen naiven Anschein, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.

Ich halte das ganze für eine lancierte Meldung im Rahmen von Schilys und Schäubles Strategie, uns Wahlkälber so langsam wieder an das Spitzeln und Bespitzeltwerden nach alter deutscher Tradition zu gewöhnen*).
- Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendo -​

*)Nebenbei vielleicht auch noch als Warnung gegen die bösen Buben gedacht.
 
Aber dennoch hoffe ich, dass die Meldung insofern falsch ist, als dass es diese Einheit längst gibt und dass sie ihren Sitz eben nicht in der genannten Kaserne hat ..
Richtig. Diese "Einheit" gibt es schon ewig. Und auch nicht als "Einheit" sondern verteilt in den Fernmeldebattalionen.
 
PSV und EloKa machen das doch schon seit Jahren nebenher. Das einzig neue an der Sache dürfte sein, dass sie jetzt eine spezialisierte Einheit aufbauen wollen, die nichts anderes nebenher machen muss...
 
Oben