Hinweis Neue NVIDIA GeForce Treiber - 260.99 WHQL | 262.99 WHQL

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
NVIDIA hat neue GeForce Treiber in der Version 181.20 veröffentlicht und stehen für Windows XP und Vista zum Download bereit.

* Unterstützt werden Produkte der Serie GeForce 6100 bis GeForce GTX 295

NVIDIA Treiber Download

Neue Funktionen:

* Unterstützung für GeForce GTX 295 und GeForce GTX 285
* Ermöglicht NVIDIA SLI Technologie auf SLI-zertifizierten, Intel X58-basierten Mainboards mit allen SLI-zertifizierten Grafikprozessoren.
* Ermöglicht NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier. (Hinweis: Unterstützung für PhysX Grafikprozessor-Beschleunigung auf allen Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9 und 200 mit mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher. Dieses Treiberpaket installiert automatisch die PhysX Systemsoftware Version 8.10.13.)
* Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 2 mit gratis PhysX- und CUDA-Anwendungen. Jetzt herunterladen!

Release Notes (pdf)
 
Neu: NVIDIA GeForce Treiber - Version 181.22 vom 22.01.2009

* Unterstützung finden die Produkte GeForce 6100 bis GeForce GTX 295

NVIDIA Treiber Download

Neu in Release 181.22:

* Dieser Treiber ist für optimale PhysX Grafikprozessor-Beschleunigung beim aktuellen Top-Spiel Mirror’s Edge von EA empfohlen.
* Unterstützung für PhysX Grafikprozessor-Beschleunigung auf allen Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9 und 200 mit mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher. Dieses Treiberpaket installiert automatisch die PhysX Systemsoftware Version 9.09.0010.

Release Notes (pdf)
 
Neu: NVIDIA GeForce Treiber - Version 182.06 vom 18.02.2009

* Treiber für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200

Neu bei Version 182.06:

* Empfohlen für das beste Spieleerlebnis mit F.E.A.R. 2: Project Origin.
* Leistungssteigerung bei bestimmten 3D-Anwendungen. Folgende Verbesserungen konnten mit den WHQL-Treibern Version 182.06 im Vergleich zu den WHQL-Treibern Version 181.22 gemessen werden (Ergebnisse abhängig von Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen):

o Bis zu 8% mehr Leistung bei Fallout 3 bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
o Bis zu 10% mehr Leistung bei F.E.A.R. 2: Project Origin.
o Bis zu 9% mehr Leistung bei Half-Life 2 bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
o Bis zu 11% mehr Leistung bei Left 4 Dead bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
o Bis zu 10% mehr Leistung bei Race Driver: GRID bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.

* Volle Unterstützung für OpenGL 3.0 auf GeForce Grafikprozessoren der Serien 8, 9 und 200.
* Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0203.
* Zusätzliche Informationen zu behobenen Bugs sind den Versionshinweisen zu entnehmen.

Release Notes
 
Neu: NVIDIA GeForce Treiber - Version 182.50 WHQL vom 02.04.2009 115 MB

- Windows XP, Windows XP Media Center Edition
- Windows Vista

Unterstützt werden Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200.

Neu bei Version 182.50:

* Optimierte Unterstützung für Systeme mit einem Grafikprozessor und SLI-Systeme für aktuelle und kommende PC-Spiele.
* Zahlreiche Bugs behoben. Nähere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen.

Release Notes Download - PDF - 686 KB


* Für Windows 7 ist noch der Treiber 181.71 Beta aktuell!
 
Hinweis

Gerade am Wochenende bei der Installation für Windows XP festgestellt:

Alle NVIDIA GeForce Treiber der 182.* Serie enthalten einen neuen Fehler.
Für ein Spiel benötige ich eine benutzerspezifische Auflösung von 1680x1049 Pixel.
Damit das Bild nicht verschwommen erscheint, ist die Flachbildschirm-Skalierung abgeschaltet.
Und genau das funktioniert nicht mehr, die Anzeige erscheint verzerrt.

Bis zu der Treiber Version 181.22 funktioniert die (Nicht-)Skalierung dagegen noch korrekt.
 
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits - ich hatte die Freude, den 181.22 und den 182.50
auszuprobieren. Ich nutze hier eine Auflösung von 1440*1024, das ist nicht ganz 4:3.
Vorheriger Treiber war 84.26, ein getweakter. Mit der .22 wieder als benutzerdefiniert
eingestellt, ausgegraute Auflösung aktiviert (manuell) und richtige Werte rein.
Pustekuchen, ich hatte einen virtuellen Desktop von 1440*1024 mit echten 1280,
also scrollte der immer rechts und Links - was ein Scheiss. Lies sich auch nicht entfernen.
Also den Mist wieder runter und den .50 rauf. Selbes Spielchen - funktioniert.
Ebenso funktionierte 1440*1080, echtes 4:3 (alle Auflösungen 85Hz).
Beim .06 klappte das auch nicht.
Was bedeutet "funktioniert"? Beim 84.26 habe ich ein paar Auflösungen im Monitor
gespeichert, die das Bild verzerrungsfrei darstellen - unbekannte sehen nicht so toll
aus, Tonne und das andere Gedöns ich muss mir die erst zurechtziehen.
Und ich wollte partout nicht was neues definieren, weil ich sonst eine bestehende
Einstellung verliere, also irgendwie begrenzte Zahl an Speicherplätzen.
Wenn ich einmal 1440*1024 einspeichere und dann eine neue damit, ist die alte futsch.
Problem dabei - ich sitze pro Profil über eine Stunde dran - und hab echt besseres zu tun.

Muss ich mich nur mit dem neuen Profilmanager anfreunden, vorher nutzte
ich aTuner. aTuner - NVidia Chip Tuning
Mal schauen, es RivaTuner so meint...
 
Neu NVIDIA GeForce Treiber - Version 185.85 WHQL vom 06.05.2009

- Windows XP, Windows XP Media Center Edition
- Windows Vista
- Windows 7


- Unterstützung für die Produkte GeForce 6100 bis GeForce GTX 295, ION

Neu bei Version 185:

* Fügt Unterstützung für den neuen GeForce GTX 275 Grafikprozessor hinzu.
* Fügt Unterstützung für CUDA 2.2 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden.
* Leistungssteigerung bei bestimmten 3D-Anwendungen.
* Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0408.
* Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3.
* Zahlreiche Bugs behoben.

Mehr Infos: Release Notes - 185.85
- Download als PDF Datei (652 KB)
 
Der von mir erwähnte Fehler in #7 mit der Flachbildschirm-Skalierung ist zwar immer noch vorhanden, wurde aber jetzt in die Liste der noch offenen Fehler von NVIDIA mit aufgenommen. Es steht also zu hoffen, dass er in einer der nächsten Versionen behoben sein wird.
GeForce 8800 GTX: Flat panel scaling control is unavailable when the display resolution is less than 1920x1440. [501230]
Betrifft aber in ähnlicher Form auch die GeForce 8600GTS und möglicherweise noch weitere Modelle.
 
Nachtrag

Problem erkannt, Problem gebannt. :D

Nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte MSI N250GTS-2D512-OC musste jetzt doch der Treiber aktualisiert werden, da die Version 181.22 dieses Modell noch nicht erkennt. Da das erwähnte Problem mit der verschwommenen Darstellung in der Version 185.85 noch nicht behoben ist, war mein Ehrgeiz erwacht, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das zu beheben.

Und es geht! Das Zauberwort heißt "Back-End-Parameter" in den erweiterten Einstellungen der benutzerdefinierten Auflösungen. Hier einfach den voreingestellten Timing-Standard "DMT" auf "Auto" umstellen, das war's dann auch schon.

Nicht wundern, wenn man mit "Bearbeiten..." die Einstellungen der neuen Auflösung nochmal nachsehen will. Das Timing wird fälschlicherweise wieder mit "DMT" angezeigt, steht aber in der gespeicherten Auflösung weiterhin auf "Auto".

Eventuell können sich nach dem Auflösungswechsel die Desktop-Icons verschieben. Normalerweise passiert das aber nur, wenn man die Auflösung manuell in der Systemsteuerung ändert und nicht, wenn das Programm (Spiel) das tut. Sollte das der Fall sein, kann dies leicht mit der Freeware DeskSave wieder korrigiert werden.

LG :)
Norbert
 

Anhänge

  • Benutzerdefinierte Monitorauflösungen.jpg
    Benutzerdefinierte Monitorauflösungen.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 822
Info: Nvidia hat den Paketaufbau von der 181.22 zur 181.85 geändert.
Vorher: alle Dateien einzeln (gepackt), nachher: MSI+CAB

Wer wie ich unnötigen Ballast vorher gelöscht hat (weil der sonst in 12und80
Sprachen mit installiert wird), muss sich jetzt damit abfinden, dass es wieder
dabei ist. Ungetestete Methode - UniExtract, MSI bearbeiten, installieren.

@Nobbi - ich habe ebenfalls zwei eigenen Auflösungen erstellt - alle beide mit DMT.
zwangsweise, damit meine Einstellungen benutzt werden.
Ich hatte das Problem, dass unter dem 84.21 ich mit 1440 arbeiten konnte, aber
mit dem 181er alles für die Katz war, ich durfte jedesmal ne Stunde am Monitor
fummeln, bis die Geometrie wieder stimmte. Und jedesmal hat es ein anderes im
Monitor gespeichertes Profil verhauen/überschrieben.

Interessant ist, dass Linux sich zB dafür gar interessiert - selbe Parameter, alles
verschoben. Es gibt auch einerlei Optionen in Linux, die erweiterten Parameter
zu ändern.
 
Neu: NVIDIA GeForce Treiber - GeForce/ION Version 186.18 WHQL vom 18.06.2009

Download: Windows XP, Windows XP Media Center Edition (32-bit)
Download: Windows XP x64, Server 2003 x64 (64-bit)
Download: Windows 7, Windows Vista (32-bit)
Download: Windows 7, Windows Vista (64-bit)

verborgener Text:

  • ION
  • GeForce GTX 295
  • GeForce GTX 285
  • GeForce GTX 280
  • GeForce GTX 275
  • GeForce GTX 260
  • GeForce GTS 250
  • GeForce GT 140
  • GeForce GT 130
  • GeForce GT 120
  • GeForce G100
  • GeForce 9800 GX2
  • GeForce 9800 GTX+
  • GeForce 9800 GTX
  • GeForce 9800 GT
  • GeForce 9600 GT
  • GeForce 9600 GS
  • GeForce 9600 GSO
  • GeForce 9500 GT
  • GeForce 9500 GS
  • GeForce 9400 GT
  • GeForce 9400
  • GeForce 9300 GS
  • GeForce 9300 GE
  • GeForce 9300
  • GeForce 9200
  • GeForce 8800 Ultra
  • GeForce 8800 GTX
  • GeForce 8800 GTS 512
  • GeForce 8800 GTS
  • GeForce 8800 GT
  • GeForce 8800 GS
  • GeForce 8600 GTS
  • GeForce 8600 GT
  • GeForce 8600 GS
  • GeForce 8500 GT
  • GeForce 8400 SE
  • GeForce 8400 GS
  • GeForce 8400
  • GeForce 8300 GS
  • GeForce 8300
  • GeForce 8200
  • GeForce 8100 / nForce 720a
  • GeForce 7950 GX2
  • GeForce 7950 GT
  • GeForce 7900 GTX
  • GeForce 7900 GT/GTO
  • GeForce 7900 GS
  • GeForce 7800 SLI
  • GeForce 7800 GTX
  • GeForce 7800 GT
  • GeForce 7800 GS
  • GeForce 7650 GS
  • GeForce 7600 GT
  • GeForce 7600 GS
  • GeForce 7600 LE
  • GeForce 7500 LE
  • GeForce 7350 LE
  • GeForce 7300 SE
  • GeForce 7300 LE
  • GeForce 7300 GT
  • GeForce 7300 GS
  • GeForce 7200 GS
  • GeForce 7100 GS
  • GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i
  • GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i
  • GeForce 7100 / NVIDIA nForce 620i
  • GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i
  • GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i
  • GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a
  • GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a
  • GeForce 6800 XT
  • GeForce 6800 XE
  • GeForce 6800 Ultra
  • GeForce 6800 Series GPU
  • GeForce 6800 LE
  • GeForce 6800 GT
  • GeForce 6800 GS/XT
  • GeForce 6800 GS
  • GeForce 6800
  • GeForce 6700 XL
  • GeForce 6610 XL
  • GeForce 6600 VE
  • GeForce 6600 LE
  • GeForce 6600 GT
  • GeForce 6600
  • GeForce 6500
  • GeForce 6250
  • GeForce 6200SE TurboCache™
  • GeForce 6200 TurboCache™
  • GeForce 6200 LE
  • GeForce 6200 A-LE
  • GeForce 6200
  • GeForce 6150SE nForce 430
  • GeForce 6150 LE
  • GeForce 6150
  • GeForce 6100 nForce 420
  • GeForce 6100 nForce 405
  • GeForce 6100 nForce 400
  • GeForce 6100
Neu bei Version 186.18:
  • Zahlreiche Bugs behoben. Nähere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen.
  • Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0428.
Neu bei Version 185/186:
  • Fügt Unterstützung für Ambient Occlusion hinzu – die neueste Funktion der NVIDIA Systemsteuerung für verbesserten Realismus bei 3D-Spielen auf GeForce Grafikprozessoren
  • Fügt Unterstützung für CUDA 2.2 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden. Mehr Infos finden Sie auf CUDA Zone.
  • Beschleunigte Leistung bei bestimmten 3D-Anwendungen. Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 185/186 im Vergleich zu Treiber-Release 182 aufgeführt (Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen ab):
    • Bis zu 25 % mehr Leistung bei The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
    • Bis zu 22 % mehr Leistung bei Crysis: Warhead mit aktivierter Kantenglättung
    • Bis zu 11 % mehr Leistung bei Fallout 3 mit aktivierter Kantenglättung
    • Bis zu 14 % mehr Leistung bei Far Cry 2
    • Bis zu 30 % mehr Leistung bei Spielen auf Basis der Half-Life 2 Engine im 3-way und 4-way SLI-Modus
    • Bis zu 45 % mehr Leistung bei Mirror’s Edge mit aktivierter Kantenglättung
  • Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3. Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
Mehr Infos als PDF-Dateien:
 
Neu: NVIDIA GeForce BETA Treiber - GeForce/ION Version 190.38 vom 16.07.2009



- Unterstützung GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION.

Neu bei Version 190.38:

* Unterstützung für OpenGL 3.1
* Fügt Unterstützung für CUDA 2.3 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden.
 
Final vom 21.07.2009

Neu:
GeForce/ION Treiber Release 190.38 WHQL | Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION

  • ON
  • ION LE
  • GeForce GTX 295
  • GeForce GTX 285
  • GeForce GTX 280
  • GeForce GTX 275
  • GeForce GTX 260
  • GeForce GTS 250
  • GeForce GT 140
  • GeForce GT 130
  • GeForce GT 120
  • GeForce G210
  • GeForce 9800 GX2
  • GeForce 9800 GTX+
  • GeForce 9800 GTX
  • GeForce 9800 GT
  • GeForce 9600 GT
  • GeForce 9600 GS
  • GeForce 9600 GSO
  • GeForce 9500 GT
  • GeForce 9500 GS
  • GeForce 9400 GT
  • GeForce 9400
  • GeForce 9300 GS
  • GeForce 9300 GE
  • GeForce 9300
  • GeForce 9200
  • GeForce 8800 Ultra
  • GeForce 8800 GTX
  • GeForce 8800 GTS 512
  • GeForce 8800 GTS
  • GeForce 8800 GT
  • GeForce 8800 GS
  • GeForce 8600 GTS
  • GeForce 8600 GT
  • GeForce 8600 GS
  • GeForce 8500 GT
  • GeForce 8400 SE
  • GeForce 8400 GS
  • GeForce 8400
  • GeForce 8300 GS
  • GeForce 8300
  • GeForce 8200
  • GeForce 8100 / nForce 720a
  • GeForce 7950 GX2
  • GeForce 7950 GT
  • GeForce 7900 GTX
  • GeForce 7900 GT/GTO
  • GeForce 7900 GS
  • GeForce 7800 SLI
  • GeForce 7800 GTX
  • GeForce 7800 GT
  • GeForce 7800 GS
  • GeForce 7650 GS
  • GeForce 7600 GT
  • GeForce 7600 GS
  • GeForce 7600 LE
  • GeForce 7500 LE
  • GeForce 7350 LE
  • GeForce 7300 SE
  • GeForce 7300 LE
  • GeForce 7300 GT
  • GeForce 7300 GS
  • GeForce 7200 GS
  • GeForce 7100 GS
  • GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i
  • GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i
  • GeForce 7100 / NVIDIA nForce 620i
  • GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i
  • GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i
  • GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a
  • GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a
  • GeForce 6800 XT
  • GeForce 6800 XE
  • GeForce 6800 Ultra
  • GeForce 6800 Series GPU
  • GeForce 6800 LE
  • GeForce 6800 GT
  • GeForce 6800 GS/XT
  • GeForce 6800 GS
  • GeForce 6800
  • GeForce 6700 XL
  • GeForce 6610 XL
  • GeForce 6600 VE
  • GeForce 6600 LE
  • GeForce 6600 GT
  • GeForce 6600
  • GeForce 6500
  • GeForce 6250
  • GeForce 6200SE TurboCache™
  • GeForce 6200 TurboCache™
  • GeForce 6200 LE
  • GeForce 6200 A-LE
  • GeForce 6200
  • GeForce 6150SE nForce 430
  • GeForce 6150 LE
  • GeForce 6150
  • GeForce 6100 nForce 420
  • GeForce 6100 nForce 405
  • GeForce 6100 nForce 400
  • GeForce 6100

Unterstützung:
* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL.
* Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0428.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier.
* Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3. Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
* Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

*Hinweis: Folgende SLI Merkmale werden nur von Windows Vista, Windows 7 unterstützt: Quad SLI Technologie mit GeForce 9800 GX2 oder GeForce GTX 295, 3-way SLI Technologie, Hybrid SLI Technologie und SLI Mehrbildschirmunterstützung.

Bericht zum Treiber, allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch die Beta aktuell.

------------------------------------------------------------------------

Für die GForce GT220 ist die Treiberversion 168.34 WHQL vom 17.07.09 aktuell!
Windows XP | Windows XP Media Center Edition (32-bit) 65,2 MB
Windows XP | Windows XP Media Center Edition (64-bit) 76,2 MB
Windows Vista | Windows 7 (32-bit) 83,1 MB
Windows Vista | Windows 7 (64-bit) 97,5 MB

-------------------------------------------------------------------------

Hinweis:

Neu: NVIDIA PhysX System Software v_9.09.0814 WHQL vom 14.08.2009

Unterstützt werden die Grafikprozessoren der Serien:
  • GeForce 200, 100, 9 und 8 (mit mindestens 32 Recheneinheiten und mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher)
  • AGEIA PhysX Prozessoren (Alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: GeForce/ION Treiber Release 190.62 WHQL | Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION

* Windows XP | Windows XP Media Center Edition (32-bit) 106 MB
* Windows XP | Windows XP Media Center Edition (64-bit) 119 MB
* Windows Vista | Windows 7 (32-bit) 121 MB
* Windows Vista | Windows 7 (64-bit) 141 MB

  • GeForce 200 series:
    G210, GT 220, GTX 275, GTX 260, GTX 295, GTS 240, GTS 250, GTX 280, GTX 285

  • GeForce 100 series:
    GT 120, GT 130, GT 140

  • GeForce 9 series:
    9800 GX2, 9600 GT, 9300 GS, 9400 GT, 9200, 9600 GSO, 9500 GS, 9500 GT, 9400, 9300 GE, 9300, 9800 GTX/GTX+, 9800 GT, 9600 GS

  • GeForce 8 series:
    8800 GT, 8100 / nForce 720a, 8800 GTX, 8400 GS, 8300, 8500 GT, 8800 GS, 8600 GT, 8400, 8800 Ultra, 8800 GTS, 8200, 8600 GS, 8600 GTS, 8800 GTS 512, 8400 SE, 8300 GS

  • GeForce 7 series:
    7900 GTX, 7600 LE, 7650 GS, 7600 GT, 7100 GS, 7050 / NVIDIA nForce 630i, 7300 GS, 7150 / NVIDIA nForce 630i, 7950 GX2, 7050 / NVIDIA nForce 610i, 7600 GS, 7900 GS, 7500 LE, 7300 LE, 7050 PV / NVIDIA nForce 630a, 7100 / NVIDIA nForce 620i, 7900 GT/GTO, 7350 LE, 7300 SE / 7200 GS, 7800 GTX, 7025 / NVIDIA nForce 630a, 7100 / NVIDIA nForce 630i, 7550 LE, 7300 GT, 7950 GT, 7800 SLI, 7800 GS

  • GeForce 6 series:
    6250, 6200 LE, 6600 LE, 6800 GT, 6200 A-LE, 6100 nForce 405, 6800 LE, 6700 XL, 6150 LE, 6200 TurboCache, 6500, 6150, 6200SE TurboCache, 6100 nForce 400, 6800 GS/XT, 6200, 6100, 6800 Ultra, 6800 XT, 6600 GT, 6600, 6800 GS, 6800 XE, 6150SE nForce 430, 6800, 6610 XL, 6100 nForce 420, 6600 VE, 6150LE / Quadro NVS 210S

  • ION series:
    ION, ION LE

  • Neu bei Version 190.62:
    Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0814.

  • Neu bei Version 190:
    Unterstützung für OpenGL 3.1
    Fügt Unterstützung für CUDA 2.3 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden.


Release Notes - Windows XP
Release Notes - Windows 7
[URL="http://de.download.nvidia.com/Windows/190.62/190.62_WinVista_GeForce_Release_Notes.pdf]Release Notes - Windows Vista[/URL]
 
Neu: GeForce/ION Treiber Release 191.07 WHQL | Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION | Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION

Windows XP | Windows XP Media Center Edition (32-bit) 110 MB
Windows XP | Windows XP Media Center Edition (64-bit) 123MB
Windows Vista | Windows 7 (32-bit) 124 MB
Windows Vista | Windows 7 (64-bit) 145 MB

  • Fügt Unterstützung für OpenGL .2 für GeForce Grafikprozessoren der Serien 8, 9, 100 und 200 hinzu.
  • Beschleunigte Leistung bei mehreren Spielen. Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 191.07 im Vergleich zu Treiber-Release 190.62 aufgeführt (Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen ab)
  • Bis zu 12 % mehr Leistung bei ARMA 2
  • Bis zu 8 % mehr Leistung bei Batman: Arkham Asylum mit aktivierter PhysX Technologie
  • Bis zu 50 % mehr Leistung bei Call of Juarez: Bound in Blood mit aktivierter SLI Technologie
  • Bis zu 14 % mehr Leistung bei Fallout 3 (Innenszenen) mit aktivierter Kantenglättung
  • Bis zu 10 % mehr Leistung bei Far Cry 2 (DX9 Version) mit aktivierter Kantenglättung
  • Bis zu 34 % mehr Leistung bei Prototype mit aktivierter Kantenglättung
  • Fügt Unterstützung für SLI Technologie bei Aion, Darkfall, Dawn of Magic 2: Time of Shadows, Dreamkiller, Fuel, Majesty 2: The Fantasy Kingdom Sim, Need for Speed: Shift und weiteren hinzu.
  • Zahlreiche Bugs behoben (behobene Bugs sind auf der Registerkarte Dokumentation in den Versionshinweisen aufgeführt), unter anderem: Bei Grafikkarten mit Unterstützung für verschiedene Uhrenanzeigen wechselt die 3D-Uhrenanzeige nach dem Beenden einer 3D-Anwendung korrekt zur 2D-Uhrenanzeige.

  • Fügt Unterstützung für DirectCompute mit Windows 7 und GeForce-8-Serie oder höher Grafikkarten.
  • Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0814.
  • Unterstützt NVIDIA 3D Vision Discover, eine vollständige, kostengünstige Lösung für die ersten Schritte in realistischem Stereo 3D.
    HINWEIS: Um die aktive NVIDIA 3D Vision Brille zu verwenden, laden Sie zunächst den separaten 3D Vision Treiber herunter, der den Treiber für den 3D Vision IR Sender enthält.
  • Fügt Unterstützung für CUDA 2.3 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden.
  • Unterstützt eine neue, anwendergesteuerte Stromspareinstellung für bestimmte Grafikkarten ab GeForce Serie 9 (nur verfügbar bei Grafikkarten, die mehrere Leistungsmodi unterstützen). Diese Option dient zur individuellen Einstellung des Leistungslevels für jede DirectX oder OpenGL-Anwendung.

Unterstützung:
  • Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL.
  • Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte.
    Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar.
  • Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3.
  • Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

GeForce 200 series:
  • GTX 280, GTX 295, GTS 250, GTX 275, GT 220, GTX 260, GTS 240, GTX 285, G210
GeForce 100 series:
  • GT 120, GT 140, G 100, GT 130
GeForce 9 series:
  • 9800 GX2, 9400, 9300 GE, 9500 GS, 9600 GS, 9300 GS, 9300, 9600 GSO,
    9200, 9800 GT, 9600 GT, 9500 GT, 9400 GT, 9800 GTX/GTX+
GeForce 8 series:
  • 8800 GT, 8200, 8500 GT, 8300, 8800 GTX, 8600 GS, 8300 GS, 8600 GT,
    8100 / nForce 720a, 8400, 8800 Ultra, 8800 GS, 8800 GTS, 8600 GTS, 8800
    GTS 512, 8400 SE, 8400 GS
GeForce 7 series:
  • 7300 SE / 7200 GS, 7150 / NVIDIA nForce 630i, 7600 GS, 7350 LE, 7550 LE,
    7600 GT, 7050 / NVIDIA nForce 630i, 7300 LE, 7300 GT, 7650 GS, 7300 GS, 7100 / NVIDIA nForce 630i, 7900 GTX, 7500 LE, 7800 SLI, 7100 GS, 7950 GX2,
    7900 GS, 7950 GT, 7900 GT/GTO, 7050 PV / NVIDIA nForce 630a, 7025 / NVIDIA nForce 630a,
    7800 GS, 7800 GTX, 7050 / NVIDIA nForce 610i, 7100 / NVIDIA nForce 620i, 7600 LE
GeForce 6 series:
  • 6100 nForce 405, 6600 VE, 6800 XT, 6200 A-LE, 6800 GS/XT, 6250, 6600 LE,
    6150 LE, 6700 XL, 6200 LE, 6800 GS, 6800 Ultra, 6100, 6600 GT, 6610 XL, 6200, 6200 TurboCache, 6150, 6800 LE, 6800 GT, 6500, 6100 nForce 400,
    6200SE TurboCache, 6150SE nForce 430, 6800, 6600, 6100 nForce 420, 6800 XE, 6150LE / Quadro NVS 210S
ION series:
  • ION, ION LE

Release Notes als PDF Download
191.07-Windows XP
191.07-Windows Vista
191.07-Windows 7
 
Wichtige Frage zu GeForce 6700 XL

Guten Morgen :)

Ermöglichen die neuen / aktuellen Treiber auch die AERO-Funktion von Win7???
Konkret steht auf der Invidia-Seite nichts dazu...

Gruß,

aerobicmaus
 
Auf meinem Testrechner mit einer GeForce 6200 (128MB, AGP 8x) läuft Windows 7 RC1 problemlos unter AERO. Mit der GeForce 6700 XL sollte es daher mit den Versionen Home Premium, Professional und Ultimate auch gehen. Ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte.
 
Oben