Neuigkeit "Basis der nächsten 50 Jahre" - Microsoft präsentiert Windows Azure

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Auf der Professional Developers Conference, der weltweit bedeutendsten Microsoft-Konferenz für Entwickler, hat der Software-Riese sein Web-Betriebssystem "Windows Azure" präsentiert.
Fast schon pathetisch mutet die vollmundige Äußerung von Chief Software Architect Ray Ozzie an, der Windows Azure als Basis für die Services der nächsten 50 Jahre ankündigte.
Tatsächlich steckt dahinter die Absicht, den klassischen Heimcomputer quasi überflüssig zu machen, weil Software und Services komplett ins Internet verlagert werden.
Die Stärke von Azure soll aber auch die Skalierbarkeit sein, so soll es auch für weniger revolutionäre Standard-Services als Grundlage dienen.
Wann Windows Azure auf den Markt kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Links zum Thema:
WinFuture.de - PDC: Windows Azure - Das "Online-Windows" ist da
Microsoft stellt Windows Azure vor - Software | ZDNet.de News
derStandard.at
Windows Azure: Konkurrent für Amazon EC2 | Home - News - Themenüberblick - Windows | TecChannel.de
Neues «Windows Azure» setzt auf Web-Integration - sueddeutsche.de
 
50 Jahre - ich will auch was von dem Stoff.
weil Software und Services komplett ins Internet verlagert werden.
WebBlase 3.0 - platzt ebenso wie die 2.0.

Prognose - in 50 Jahren kann sich niemand Windows erlauben, geschweige einen
Rechner, weil Strom schweineteuer geworden ist. Falls man sich Rechner überhaupt
noch kaufen kann, weil's keinen Kunststoff mehr gibt, weil's kein Öl mehr gibt.
Und aus Geldscheinen was basteln geht auch nicht. Ein Abakus muss wieder aus
Steinen geschnitzt werden - weil Holz auch Mangelware geworden ist.

Entweder wird jetzt massiv an der Kunststoffverflüssigung geforscht oder in 10
Jahren wird es richtig teuer, weil Öl auch teurer wird.
 
Hört sich echt interessant an. Dann hoffe ich mal, das Azure hält, was Microsoft verspricht... Ich möchte live sehen, was Azure kann, bevor ich in Begeisterung ausbreche.

@Brummelchen: leicht vom Thema abgedriftet? ;)
 
50 Jahre Vorausschauen sind vollkommene Illusion. Nicht mal 5 Jahre funktionieren, wie jeder jederzeit feststellen kann...

Lösungen wie "Windows Azure" sind ein alter Hut mit neuem Putz, früher nannte sich das Mainframe+Terminal und das ist zum größten Teil mit Recht ausgestorben - zumal mir kein einziger vernünftiger Grund einfällt, warum ich Daten, die ich bei mir lokal benötige und bearbeiten will, einmal um die halbe Welt versenden soll...

Für Web Services, die man anbieten will, sieht das allerdings ganz anders aus, aber da ist Amazon schon mit einem funktionierenden Modell da:
S3 + EC3 = Speicherplatz + Erweiterbarer Computer

Und beides wird nur nach abgerufenem Volumen bzw. benötigter Rechenleistung bezahlt...
 
Oben