Das versale Eszett ist kodiert

B

Brummelchen

Gast
Quelle
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=59206
Das versale Eszett ist kodiert
http://signographie.de/cms/front_content.php?idcat=1&idart=269

Es ist vollbracht: Unicode 5.1 enthält den neuen deutschen Buchstaben

Pegau, 6. April 2008 – Am 4. April trat die Version 5.1 des Unicode-Standards in
Kraft. Sie enthält eine für die deutsche Schriftsprache bedeutende Neuerung:
einen Großbuchstaben für das ß. Der Arbeitsausschuß »Kodierte Zeichensätze« des
Deutschen Instituts für Normung hatte die Aufnahme dieses Zeichens in den
internationalen Zeichensatz ISO/IEC 10646 im vorigen Jahr bei der ISO eingebracht.
Am 27. April war dem Kodierungsantrag von der zuständigen ISO-Arbeitsgruppe
stattgegeben worden.

Die Einführung des versalen Scharf-S ermöglicht eine eindeutige Übertragung von
Wörtern mit ß in Majuskeln, bisher ist dafür die Ersatzschreibweise mit SS üblich.
Dies führt jedoch, insbesondere bei Namen, zu Verwechslungen, denn bei WEISS
weiß niemand, ob »Weiß« oder »Weiss« gemeint ist. Mit der nun erfolgten Kodierung
des großen ß ist die Voraussetzung geschaffen, das Zeichen in Schriftfonts und
elektronischen Systemen zu implementieren.

Das versale Eszett gibt es in der Typographie, die ersten Anfänge eingerechnet,
bereits seit 129 Jahren.

Quelle ZIP, Windows
http://signographie.de/cms/front_content.php?idart=266
Wir stellen diesen Tastaturtreiber hiermit für Testzwecke frei zur Verfügung
(siehe auch Haftungsausschluß am Ende dieser Seite).

Der Treiber kann auf folgenden Windows-Plattformen installiert werden:

Windows NT 4.0 (i386)
Windows 2000 (i386)
Windows XP (i386, IA64, AMD64)
Windows Vista (i386, IA64, AMD64)


Zur Installation ist dieses Zip-Archiv (244KB) zu entpacken. Es enthält einen Ordner
[versalsz] mit dem Programm »setup.exe«, das die Installation durchführt.
Anschließend kann die Tastaturbelegung [Deutsch (mit Versal-ß)] in der
Systemsteuerung ausgewählt werden.

* Das versale Eszett liegt auf der Tastenkombination AltGr + Shift + ß.

Da das versale ß in keiner Standard-Codepage vertreten ist, müssen die verwendeten
Programme direkte Unicode-Eingabe unterstützen. Außerdem benötigen Sie zur
Anwendung eine Schriftfont, der ein versales ß auf der Codeposition 1E9E enthält.
Quelle Macintosh, TT_Deutsch_SIAS.zip
http://signographie.de/cms/front_content.php?idart=265
.
 

Anhänge

  • versalsz.zip
    243,9 KB · Aufrufe: 163
  • TT_Deutsch_SIAS.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 223
Jeder, der Überschriften in Kapitälchen oder Großbuchstaben (Versalien) schreiben will.

Beispiel:

WEISS IST NICHT WEISS
ist Blödsinn oder wahr, aber
WEIß IST NICHT WEISS
ist wahr,
WEISZ
ist falsch ;)

Ich warte nur noch darauf, dass endlich die einzelnen Schriftfamilien ein Update erfahren, sooo schwer ist das ja nicht, ein erfahrener Grafiker sollte pro Schrift inklusive Neuerstellung von Kerning und Hinting nicht mehr als 20 Minuten benötigen ;)
 
Wer braucht den sowas?
Leute, die zwischen den und denn nicht unterscheiden :D

Naja, für euch Schweizer hat das wohl keine Auswirkungen, da gibt's das "ß" ja aus Prinzip nicht.
(Furchtbar! ;) Aber man braucht ja nicht über die Unterschiede zwischen echtem Hochdeutsch und Schweizer Hochdeutsch zu sprechen...)
 
hin oder her, ob Snacketty nun seinen Almanach Kauderwelsch-Deutsch|Deutsch-Kauderwelsch :p
mitbringt oder nicht - es gibt kaum allgemeine, eigentlich gar keine, Schriften
mit diesem Buchstaben:
Versal-Eszett – Wikipedia

Und die wenigen, sind fast ausnamslos käufliche Fonts - mal sehen, wann MS ein update
dafür herausgibt.
typeFORUM :: Portal zum Thema Schrift

Weiss jemand, an welche Postion der Buchstabe im Font hinkommt?
Bearbeitungsprogramme gibt es ja genug...
 
Wenn man son Ding noch nie gesehen hat, lohnt so eine Beschreibung nicht. :p
Arial hat diesen Wert nicht mal, also muss das erst mal reinkopiert/erschaffen
werden, prickelnd - es gibt nicht mal ne Vorlage.
 
Ja, da bleibt erstmal wohl nur abzuwarten. Zumal die genannte Codeposition lt. dem Beitrag im Link noch nicht offiziell ist. Außerdem sollen die wenigen bisher erhältlichen Fonts auch noch kostenpflichtig sein.
 
Da sitze ich grad dran - aber hab grad sooooooo nen Hals wegen Fontforge.
Der Mist braucht cygwin - aber es gibt kein komplettes Package und FF mault
wegen jedem Piss rum. Jetzt darf ich erstmal die fetten megs saugen, um mir ne
Handvoll DLL rauszupicken, die FF benötigt.
Welcher Depp hat diesen Scheiss nur erfunden? :wand

Gottlob spielt sich das nur in der Sandbox ab, damit versaue ich mir nicht das System.

# boah leck mich am Ar*** - klappt immer noch nicht, weil x11-Server nicht gestartet wurde.
Ja himmel WIE DENN IHR SCHWACHMATEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft für den ungebildeten Schweizer:

"einen Großbuchstaben für das ß"

Wie sieht denn das eigentlich aus?



PS:
Ich hab hier nicht mal das kleine auf der Tastatur :bäh
 
@Bio-logisch: Danke (y). Hatte den Font noch in der Version 2.6.x drauf. Trotzdem finde ich aber das große SZ mit "charmap" nicht an der angegebenen Position. Die Codes von 1E9C-1E9F sind hier nicht vorhanden (Unicode war eingestellt). Liegt das an charmap? Ein Test mit MS-Word, Schriftart "Linux Libertine" eingestellt, und der Tastenkombination AltGr-Shift-ß hat aber funktioniert: .
 
Also ich bin ja mal richtig froh Schweizer zu sein *sfg*

Das versteht doch kein Schwein. Aber es wäre schön wenn man uns Alpenhirseln zumindest mal ein wenig Basic der deutschen Sprache nach heutiger Norm beibringen könnte...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Farbe Weiss auch mit zwei normalen S geschrieben wird, aber das weiss, das vom Wort wissen abgeleitet ist, immer mit diesen komischen Hacken-S, dass die Schweizer Tasta mit Normal-Belegung so nicht auf den Bildschirm zaubert (ausser ALT+Zahlenkombination evtl.)? Also ist ein doppeltes S nicht immer automatisch ein Hacken-S?
 
weiß/WEIß = Farbe
weiss/Wissen = Knowledge

:p

(ich hab noch kein versales ß trotz Installation mangels Font)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
[...], immer mit diesen komischen Hacken-S, dass die Schweizer Tasta mit Normal-Belegung so nicht auf den Bildschirm zaubert (ausser ALT+Zahlenkombination evtl.)? Also ist ein doppeltes S nicht immer automatisch ein Hacken-S?
Hacken = viele davon:
hacke.JPG

:D

weiss/Wissen = Knowlege
Knowledge :p

scnr ;)
 
Das ß ist eine Zusammenführung (Ligur) Aus dem "langen s" ſ und einem runden "s" oder "z":

Aus ſs wurde ß.

Wann man aber nun ß und wann ss schreibt, tja, das ist Jahre lange Erfahrung :p
Spätestens seit der Rechtschreibreform weiß das aber auch bei uns kaum noch einer :lacher

Wasser: Immer schon mit Doppel "s", wegen der Silbentrennung "Was-ser"
weiß von "wis-sen": ẞ, da in der Stammform ein Doppel s steht.
Ausnahme seit der neuen Rechtschreibung:
lass von las-sen: ẞ kommt nur noch nach einem langen Vokal. In alten Texten als laß zu finden. Nicht zu verwechseln mit "las", Vergangenheit von lesen.

Daher wird das daß jetzt auch "dass" geschrieben. Zumindest das dass als Konjunktion, im Unterschied zum Artikel das.

usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Eszett kommt nach einem lang gesprochenen Vokal oder einem Doppelvokal, bei dem sonst ss stünde.
Ist doch ganz einfach! ;)
 
Oben