Opera 9.5 aka Kestrel (Status: Betaversion)

JensusUT

Senior Member
Letzte Woche angekündigt, heute zu bekommen... Die lang ersehnte Operaversion mit neuer Rendering-Engine.

Diese Version (Windows Build 9500, Linux Build 1567, Mac Build 4404) ist noch im Alphastadium und darf auf keinen Fall über eine bestehende 9.2x installiert werden!

Wer nachlesen möchte, was es alles so Neues gibt:
Die inoffizielle Opera-Fansite

Changelog auf englisch:
http://snapshot.opera.com/windows/w950a1.html

Download per:
Go and get Opera 9.5 alpha! - Desktop Team - by Desktop Team (englisch)

Weitere Neuigkeiten:
Exclusive Opera 9.5 Features & Video - CyberNet News (englisch)

Ich geh' mal testen :)
 
Sag Bescheid, (wenn|falls) sie halbwegs stabil läuft...

Betas sind ja OK, aber Alpha Tests muss ich mir persönlich nicht antun, außer irgendwer sagt mir, dass die Alpha weniger als 1 Absturz / Stunde macht und auf keinen Fall das System mitnimmt ;)

edit: Hab die Version doch installiert (diesmal natülich separat und nicht drüber gebügelt ;)) Keine Abstürze, und ausser den schon bekannten Bugs noch nicht viel festgestellt. Und keine Abstürze bisher, oder schrieb ich das schon? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och.... probiere die Version ruhig aus. Läuft seit 5 Stunden ohne Absturz und ist wirklich schneller als alles, was die 9.x so gezeigt hat. Das kann dieses mal keine Einbildung sein ;)

Gewöhnungsbedürftig: Die neuen Tastenkombinationen. Aber Rijk hat in seinem Blog ein paar Gründe aufgeführt: Kestrel's new shortcuts, why and what - Tweak - by Rijk

Sehr nett die neue Verlaufs-Suche, welche auch den Text auf den jeweiligen Seiten hinter den Links mit berücksichtigt... Und der Passwortmanager lädt nun die Seite, während der "Wollen sie das PW speichern"-Dialog vorne wartet. Da weiss man wenigstens, ob das richtige PW eingegeben wurde :D

Als Dreingabe der Link zum Classic Installer: http://snapshot.opera.com/windows/o950a1_9500_en_cl.exe

9.50 lässt hoffen!
 
Aber eine echte Fiesigkeit hab ich mitbekommen: Das &/%$&%$/ Teil hat - während ich den Mailteil ausprobiert habe - im Mailindex der 9.23 rumgefuhrwerkt, was es nicht sollte...
War aber gottseidank alles reparierbar. Naja, ist halt noch ne Alpha, da darf das passieren und der Bugreport ist raus ;)
 
Erste Post Aplha Version

Vor ein paar Stunden kam die erste "Post Alpha Version" mit etlichen Bugfixes raus.

Info und Download wie üblich über das Desktop Team Blog

Denkt bitte daran:

Dies ist noch keine Beta geschweige denn eine Final Version!
Bitte nur zum testen beutzen und auf keinen Fall über eure bestehende 9.23er drüberbügeln!
 
Und der nächste Snapshot (Build: Win9524/Mac4451/UNIX1589)

Alles weiter oben gesagte gilt natürlich immer noch.

Infos und Download diesmal unter One More Snapshot

Haupsächlich behobene Bugs:

  • GMail soll auch in der 64 Bit Version funktionieren.
  • Boolmarks sollen jetzt wieder korrekt sortiert werden.
  • Der Zauberstab soll mittlerweile wieder Passwörter speichern und alte Passwörter sollen wieder funktionieren.

Ansonsten gibt's die übliche Liste von Bugfixes - am Besten, ihr lest selbst unter obiger Adresse nach, dort steht auch drin, welche Bugs (außer denen, die ihr selbst noch findet ;)) noch vorhanden sind.
 
Neue Opera (Alpha) Version

Wundert mich, dass die neue Version hier noch nicht angekündigt wurde, laut RSS Feed soll sie wohl schon gestern herausgekommen sein :)

Windows 9594, Mac 4487, UNIX 1629

Wie üblich erst hier lesen, dann installieren und immer daran denken:

Es ist immer noch eine Alpha! Alles was weiter oben im Thread über Alphas gesagt wurde, gilt auch weiterhin. :)
 
Wundert mich, dass die neue Version hier noch nicht angekündigt wurde, laut RSS Feed soll sie wohl schon gestern herausgekommen sein :)

Jo, habe ich selbst weder installiert noch eine Meldung als nötig angesehen, da man die Lesezeichen nicht benutzen kann, weil Opera sonst die Grätsche macht...
 
Vom Panel aus geht's aber, nur vom Menü (bekannt) und von der Persönlichen Leiste (japp, der ist neu und schon gemeldet :D) scheppert's, aber die verwende ich eh nicht...

Was ich viel schlimmer finde, ist das:
Opera Desktop Team schrieb:
This build fails the Acid2 test
 
We will rock you: 9.5 beta coming! - Desktop Team - by Desktop Team

We will rock you: 9.5 beta coming!

Thursday next week (25 Oct), Opera 9.5 beta will be released. The release
will be celebrated at the Rock Opera party in San Francisco. The
party will feature live performances of the bands The 88 and The
Binges, and a couple of other exciting things will be announced
there.

Of course, you are all invited. Just answer the questions in the quiz
and get your invitation. If you join the party, don't forget to
bring your mobile phone, you might want to have it there. And don't worry
- no one from the Desktop Team is going to sing . I you can't make
it to California, just join the online celebrations!

New snapshot build
To warm up for the party, here's a new snapshot build. Happy bug hunting, don't forget to join the party and check out this blog for more news!

Changes and fixes
Rewritten backend for bookmark synchronization. Fixes several bugs
Cosmetic changes in synchronization user interface, new icon
Reloading widgets broken
Smilies in chat/mail now works again
Fixed leak in search engine
Fixed printing crash
Fixed a margin collapsing regression
Fixed dead bookmarks bug and crash when clicking on bookmarks in personbar
Fixed bug where Redirected e-mails displayed incorrectly in Sent view
Fixed crash when importing default browser bookmarks on first run
Fixed crashes when Image with svg source is a sibling of a float
Fixed several layout issues
Several stability fixes added

Known issues
Framesets don't work. Gives blank page on Gmail and other sites
Filters in M2 don't work
Widgets don't work after restarting Opera

Download:
Windows
Windows Classic
Macintosh
Unix
---
 
Schnell, solange sie läuft... aber irgendwie nicht ganz so stabil wie das was ich bei Opera-Betas gewohnt bin (2 Crashes bisher :eek:) - und sie öffnet keine lokalen Dateien,die index.html heißen :cry:

Also doch weiter die 9.24 benutzt, wenn's denn für ernsthaftes Arbeiten sein sollte und den Warnhinweis ausgepackt:
BETA!
Tests laufen auf eigene Gefahr. Bitte nicht einfach drüberbügeln, sondern vorher Backups eurer alten Mail- und Profildateien machen und wenn ihr nicht ernsthaft testen wollt: Lasst es lieber...

Ansonsten:

Andere Ankündigungen:
Opera 9.5 beta released - Desktop Team - by Desktop Team

Download:
Download Opera Web Browser

Torrents:
Opera Torrents

Changelogs seit 9.24:
Windows: Opera 9.5 Beta 1 for Windows Changelog
Mac: Opera 9.5 Beta 1 for Mac Changelog
Linux: Opera 9.5 Beta 1 for Linux Changelog
Solaris: Opera 9.5 Beta 1 for Solaris Changelog
FreeBSD: Opera 9.5 Beta 1 for FreeBSD Changelog

Changelogs seit 9.50 Alpha 1:
Windows: Changelog for Opera 9.50 Beta 1 for Windows
Mac: Changelog for Opera 9.50 Beta 1 for Mac
UNIX/Linux: Changelog for Opera 9.50 Beta 1 for UNIX
 
Habs noch nicht drauf, aber die Changelog-Einträge sind bemerkenswert :)

Was bisher wohl aufgefallen ist:

- QuHnos Index.html-Problem (benennt sie einfach in index.htm um ;))
- Spiegel-Videos werden angespielt, brechen aber nach ~16 sec ab
- Crash when open irc channel list
- Text search of history is still really slow when there are spaces in the search text
- No cookies display on SITE PREFS window (like COOKIE MANAGER)

tbc...
 
Auf meinem SuSE-Linux läuft die Sache wirklich rund, kann man nicht meckern.
Auf meinem Ubuntu/Debian nicht ganz so, einige der Windows Fehler treten allerdings nicht auf, dafür ein paar andere, die mich allerdings ein wenig weniger nerven :)

Leider ist der Mail Teil immer noch nicht ganz stabil, ich hoffe mal, das es sich bis zur "Final" wieder ändert.

Ansonsten funktioniert auch unter Linux mein Bilder und Film Such- und Vorschau-Sprachdateien-Hack für das opera:cache Fenster/Tab nicht mehr auf Grund der fehlenden Extensions :(

Mich persönlich nervt ebenfalls an, dass sich anscheinend die Syntax der menue.ini teilweise geändert hat. Ich habe hier teilweise 3-spaltig gestaffelte Kontextmenüs mit eingebauten Scriptbefehlen, die mir die Arbeit massiv erleichtern, etliches davon funktioniert leider nicht mehr und die Doku dazu ist noch nirgends zu finden :( (oder doch? Wenn ja: Bitte sagt mir die URL)

@JensusUT: Das Umbenennen der Dateien in index.htm ist keine Alternative, wenn man größere Websites testet - ich möchte nicht alle Verlinkungen umbauen müssen und auch Indianer vom Stamme der Apachen bevorzugen .html vor .htm - klar, man könnte es auch bei denen umstellen, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta ++

Wie, es ist Freitag und niemand posted vor mir das Erscheinen der üblichen Freitags Weekly? :devil

Na gut: Hier ist sie

Hier eine kleine Auswahl der Fixes und Änderungen:
  • Innerhalb der Seite suchen wird nun die Suche ab der Stelle des letzten Mausklicks fortgesetzt
  • Einfrieren bei Synchronisation wurde behoben
  • Der Crash beim Reindizieren der Mails wurde behoben
  • Mails aus Filtern entfernen funktioniert auch wieder
  • Cache ausschalten bedeutet, dass wirklich nichts mehr auf die Festplatte geschrieben wird. Nebeneffekt: Seiten-Quelltexte ansehen funktioniert dann nicht mehr, aber irgendwas ist ja immer :ROFLMAO:

Bitte auch weiterhin dran denken: Trotz des ++ ist es immer noch eine Beta, bei der es immer noch "known issues" (sprich: bekannte Fehler) und bestimmt auch noch "unknown issues" gibt, also nicht für den normalen Betrieb einsetzen, wenn man wichtige Sachen machen will und vor der Installation den Desktop Team Blog Beitrag lesen...
 
Hab grad mal reingesehen, es fehlt der Build Block für Linux ;)

Build.Linux=1652
Version.Linux=9.50

und der für den Mac, da weiß ich allerdings nicht, wie der aussieht, ich schätze aber einfach einmal
Build.Mac=4517
Version.Mac=9.50
wobei neueste Gerüchte vermuten lassen, dass da einige Mac spezifische Strings hinzu(ge)kommen (sein) sollen, evtl könnte ja mal ein Mac User in seine Beta-Sprach-Dateien hineinsehen bzw diese an JensusUT weiter reichen, dann könnte eine mawinux™ daraus erstellt werden ;) :ROFLMAO:

Weiter bin ich derzeit noch nicht gekommen, edits erfolgen, wenn mir was auffällt - aber da ich die 9.5er derzeit noch nicht intensiv nutze, wird's wohl dauern :)

Nur mal eine kleine Frage an die Allgemeinheit:

Bei den Fehlermeldungen wäre meiner Meinung nach einiges zu verbessern. Ich weiß, auch die Fehlermeldungen in der englischen Version sind nicht besonders aussagekräftig, wenn man allerdings in den Kommentaren der Sprachdatei nachliest, kann man ungefähr erahnen, welcher Fehler gemeint ist.
Wenn da z.B. steht:
-1504149836="Address not available from this machine"
-1504149836="Adresse von diesem Rechner aus nicht erreichbar"
ist das kein temporärer Fehler und es liegt auch (außer bei einer groben Fehlkonfiguration des Betriebssystems) nicht an dem eigenen Rechner, sondern es existiert kein DNS Eintrag, sprich: Diese Adresse gibt es nicht bzw. sie ist nicht zu einer IP auflösbar...

-14659052="Invalid address"
entspricht auch eher einer "ungültigen (Ansprache|Anfrage)" als einer "ungültigen Adresse", eine wörtliche Übersetzung ist bei Fehlercodes zwischen 400 (Bad request) und 500 (Internal Server Error) in diesem Fall nicht die 100% beste Lösung. Die Adresse kann bei diesem Fehler durchaus gültig sein, aber die Anfrage wird (z.B. wegen einer Server-seitigen Fehlkonfiguration) gerade nicht abgearbeitet. Spezielle Fehler wie der 404 werden sowieso getrennt abgehandelt:
-1304259437="Adresse nicht gefunden:" (hier evtl noch die Fehlernummer/Serverantwort 404 hinzufügen? Ist aber erst einmal nicht so wichtig, da sich die wenigsten Benutzer das Popup Fenster mit allen Fehlermeldungen anzeigen lassen und i.A. der Server selbst eine 404er Seite präsentiert, so dass man die Meldung selten zu Gesicht bekommen dürfte)

Solche und ähnliche verkürzten Fehlermeldungen findet man in den Original Dateien noch des öfteren. Meiner Meinung nach könnte man diese in der "Deutschmaster" ein wenig aussagekräftiger machen, das ist schließlich nicht die allgemeine Übersetzung für technisch uninteressierte Benutzer (keine Beleidigung oder Herabwürdigung! Die Einstellung: "Ich will surfen und nicht an meiner Konfiguration herumbasteln" ist 100% OK!) sondern eher für Hardcore-Benutzer gedacht - zumal ich sowieso davon ausgehe, dass bestimmt 90% aller Opera Benutzer die internationale Version installieren und somit nicht den direkten Leidensdruck haben, sofort eine neue Sprachdatei installieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben