Firmware-Upgrade-Falle bei MP3-Playern - weniger statt mehr Funktionen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Firmware-Upgrades bringen üblicherweise neue Funktionen, verbessern die Bedienbarkeit oder beseitigen Fehler. Daher empfiehlt es sich oft, die jeweils neueste Firmware auf das jeweilige elektronische Gerät aufzuspielen.

Im Multimedia-Bereich, vor allen Dingen bei mp3-Playern, ist man wohl aber besser beraten, alles beim Alten zu lassen, wenn man nicht gerade ein größeres Problem hat.

Denn immer mehr Hersteller rüsten auf Druck der Musikindustrie wohl auch ältere Geräte durch Firmware-Upgrades mit DRM-Fesseln aus.
Siehe dazu auch diesen Artikel:
Downgrade statt Upgrade - Böse Falle bei MP3-Playern - Testticker.de

Oftmals werden diese neuen "Funktionen" in den Release Notes nicht erwähnt, so dass man gar nicht weiß, was man sich unter Umständen mit einem Upgrade antut.

Ist man erstmal in die Falle getappt, hilft nur noch ein Downgrade - sofern der Hersteller das zulässt. In jedem Fall also vorher informieren und, falls möglich, die alte Firmware vorher sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben