Daimler & Auto-BILD - nein, wie peinlich

B

Brummelchen

Gast
Stern-TV zeigte am vergangenen Mittwoch, wie "AutoBild" gemeinsam mit Mercedes Benz versucht hat, die Öffentlichkeit zu betrügen, um für ein neues Bremssystem zu werben. Der "AutoBild"-Redakteur Michael Specht "testete" eine S-Klasse, die ihn vor dem Zusammenstoß mit einem Auto warnen sollte, das er durch eine Nebelwand nicht sehen konnte. Unter den Versuchsbedingungen funktionierte das System allerdings nicht. Das war Mercedes Benz ebenso wie Specht auch vorher bekannt. Specht sollte aber so tun, als ob. Deshalb war vereinbart, dass er einfach bremst, sobald er ein am Boden angebrachtes Brett überfahren hat. Aus den Gesprächen, die Stern-TV aufnahm, geht hervor, dass der "AutoBild"-Mann dies schon vorher geübt hat.

Obwohl es gar kein Warnsignal gab, beschrieb der "AutoBild"-Reporter in die Kamera den "dreifachen Piepton", der ihn zum Bremsen gebracht habe. Als er beim ersten Versuch nicht stark genug bremste und auf den anderen Wagen auffuhr, sagte er treuherzig: "Muss an mir gelegen haben, man merkt, dass das System arbeitet." Stern-TV nahm mehrere Gespräche zwischen Specht und Mercedes-Benz-Mitarbeitern auf, in denen sie diskutierten, wie die Täuschung für die Fernsehleute aufrecht erhalten werden kann.

Stern-TV Beitrag:
http://www.stern.de/tv/sterntv/549835.html?nv=cp_L2_

DDL
http://download.stern.de/_stream/NEBELCRASH_DSL.wmv

Berichterstattung Auto-Bild:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10202&artikel_seite=0

:ROFLMAO:
 
Wenn ich solche Überschriften "So bremst die S-Klasse den Nebel aus" lese, weiß ich ohnehin: das ist gestunken und gelogen. :D
 
Wenn außen "Bild" drauf steht, ist Lüge drin - soweit nichts Neues. Ich glaub denen nicht mal die Fussballergebnisse. Dumm nur, wenn man sich erwischen lässt.
 
Ich habe die Sendung gesehen ... einfach köstlich !

Vor allem als gefragt wurde, ob jemand von Stern TV mitfahren könnte ... "Ja, kein Problem" ... alles zieht sich zurück ... "Aber dann hören die doch das es keinen Piepton gibt" ... "Nein, leider können Sie doch nicht mitfahren, der Versuchsaufbau ist dafür nicht ausgelegt" :ROFLMAO: :D :ROFLMAO:
 
Ich habe es leider nicht gesehen, aber was ist jetzt neu ? Nur das Bremsen ?

Diesen Abstandhalter-Tempomat habe ich vor ca. 4-5 Jahren probiert, als ich mal mit einem S400 CDI von einem Vertreter/Firmeninhaber/Zulieferer gefahren bin.
War kein Nebel und funzte sehr beeindruckend.

Gruss
Tim
 
Mein Gott wie doof ist das denn? Bremshilfe - wenn ich das schon lese, viel nötiger wär bei manchem Autofahrer eine Denkhilfe! ;)
 
TBuktu schrieb:
Ich habe es leider nicht gesehen, aber was ist jetzt neu ? Nur das Bremsen ?

Dieses System soll vor Auffahrunfällen im Nebel schützen, z.B.: bei Stauenden.
Ein Mini-Radar erkennt ein grosses stehendes Hinderniss ... es piept ... bremsen ... alles ok !!!
Und dann muss man beten das der 40 Tonner hinter einem das gleiche System hat ;)
 
Haha. Wie peinlich ist das denn!?

Da versucht man doch tatsächlich deutsche Ingenieurskunst im Embryostadium als "serienreif" zu verkaufen.

Einfach nur peinlich für MB. Von der "Blöd-Zeitung" ist man sowas ja gewohnt.

MfG
Lektro
 
Moin,

gestern abend kam nochmal eine Aktualisierung bei Stern TV um den Vorfall zu erläutern. Fakt ist, das System funktioniert einwandfrei, es wurde mehrfach im Freien gestestet, auch jetzt nochmal von privaten Autofahrer die von Stern TV ausgewählt wurden. Daimler Chrysler hatte dazu eingeladen.

Das Problem bei der Geschichte ist, in der Halle die für den Test genutzt werden sollte ist zuviel Stahl verbaut so, daß der Radar laut DC nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Fake wäre niemandem aufgefallen wenn der dumme Zwischenfall nicht passiert wäre.

Der Chefreadkteur von Auto Bild war gestern im Studio, hat aber in meinen Augen einen ziemlich dreckigen Eindruck gemacht, man hat sich von Specht distanziert und ihn, wie oben schon erwähnt, entlassen da Mauscheli mit der Industrie nicht geduldet wird, wers glaubt....

Die Geschichte wurde trotzdem zu ihren Gunsten gedreht und Online sowie in der normalen Zeitung ausgeschlachtet.
 
Das das System in der Halle nicht funktioniert (was ist eigentlich mit Tunneln?) kann ich ja noch verstehen. Aber warum gab es denn einen Unfall? Er sollte ja ab dem Brett bremsen. Also entweder hat er das doch vergessen, er hat nicht richtig zugelangt oder, was am schlimmsten ist, es gibt bei der S-Klasse ein Problem mit den Bremsen!

Das alles auf den Reporter abgeladen wird find ich etwas zuviel. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es da Druck von Mercedes gab, nach dem Motto: Es hat doch Gestern funktioniert, du hast es doch gesehn. Komm, spiel Heute mit oder wir suchen uns einen anderen für diesen Exklusiv Test!
Die Entschuldigung von dem Specht per Fax konnte ich da noch verstehen, wenn man es vor diesem Hintergrung betrachtet.

Aber was der Chefreadkteur von Auto Bild gesagt hat ist doch eine Frechheit! Genauso der Verantwortliche von Daimler!
 
Das ist eben immer so, die Verantwortlichen müssen doch Ihre weisse Weste behalten :rolleyes:

Schei**e rollt eben immer den Berg hinab, gut für den der oben sitzt !
 
In der aktuellen ams (Auto, Motor & Sport) gibt es einen Kurzbericht zur Erläuterung:
ams schrieb:
[...]Weil dieser dichte Nebel im Freien nicht dargestellt werden konnte, fanden die Dreharbeiten in einer Halle statt. Die Hallenwände wiesen jedoch einen so hohen Metallanteil auf, dass der Radar nicht zuverlässig funktionieren konnte, weil das System durch zu viele Reflexionen gestört wurde. Diese extremen Laborbedingungen gibt es auf öffentlichen Straßen nicht. Unter realen Bedingungen warnt BAS Plus den Fahrer zunächst optisch und akustisch vor einem drohenden Zusammenstoß. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, errechnet BAS Plus blitzschnell die optimale Verzögerung und verstärkt gegebenenfalls den Bremsdruck selbststätig, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Wie umfangreiche Versuche bei Mercedes gezeigt hätten, sei das auch in Tunneln und unter Stahlbrücken der Fall.

:)
 
Oben