[Neuigkeit] Google macht tausende Bücher über seinen Print-Service zugänglich

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Google macht tausende Bücher über seinen Print-Service zugänglich

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat heute tausende Bücher im Volltext ins Netz gestellt. Dabei handelt es sich um Werke, die aufgrund ihres Alters nicht mehr vom Urheberrecht geschützt sind, teilte das Unternehmen in Mountain View, Kalifornien, mit. Die Texte wurden von Mitarbeitern des Unternehmens in den letzten Monaten in verschiedenen Universitätsbibliotheken der USA eingescannt.

http://print.google.com/

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2039231
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Anmeldung ist daneben, aber sonst scheint der Dienst
wirklich super zu sein. Selbst Francois Villon finde ich.
Danke. :)
 
Allerdings schert sich Google dabei keineswegs um Gesetze anderer Länder oder deren besondere Situation. Deshalb ist das Hitler-Hetzwerk "Mein Kampf" dort in englsicher Übersetzung ebenfalls aufzufinden. :(

Ansonsten klingt das recht interessant. Laut Chip soll der neue Google-Service aber nicht dazu dienen, Bücher komplett durchzulesen, sondern sich quasi einzulesen bzw. einen Gesamteindruck des Buches zu gewinnen.
 
In Ergänzung:

Microsoft stellt Bücher der British Library ins Netz
Eine Zusammenarbeit mit größter Bibliothek Großbritanniens wurde angekündigt.

Der Software-Konzern Microsoft wird die Datenbanken seiner Bücher-Suchmaschine auch mit Werken der British Library, der Nationalen Bibliothek Großbritanniens, füllen. Wie das Unternehmen gestern in Redmond, Washington, mitteilte, werden im Rahmen der Vereinbarung 25 Millionen Seiten Text eingescannt, das entspricht rund 100.000 Büchern. Im Gegenzug unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Bibliothek mit 2,5 Millionen Dollar.


Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2039260
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben