[Neuigkeit] Schleichender Start des deutschen "Google Maps"-Service

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Schleichender Start des deutschen "Google Maps"-Service

Anbieter kündigt detailliertere Satellitenbilder von Deutschland an

Das Internet-Unternehmen Google hat in den vergangenen Tagen eine Vorstufe seines in den USA sehr populären Online-Dienstes "Google Maps" auch in Deutschland gestartet. Wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' berichtet, sind die deutschen Daten derzeit teilweise mehrere Jahre alt und besitzen nur für wenige Städte die höchste auf dem freien Markt erhältliche Satelliten-Auflösung von 60 Zentimetern pro Bildpunkt. Auch Navigationsinformationen sind noch nicht erhältlich. Doch Google, so berichten Insider, verhandele bereits um flächendeckende Deutschland-Daten von erheblich besserer Qualität. Noch dieses Jahr werde das System einen ähnlichen Funktions- und Datenumfang erreichen wie in den USA.

Derzeit sind auf den Bildern die Autos am Brandenburger Tor zu erkennen oder die Triebwerke der Maschinen am Flughafen München. Für Deutschland gebe es bisher kein vergleichbares Online-Angebot, sagte ein Branchenkenner, denn "die Daten sind teuer, die Aufbereitung für das Netz sehr aufwändig". Deutsche Endkunden konnten sich bisher lediglich Satelliten-Daten auf CD und etwa bei stadtplandienst.de oder ausderluft.de Fotos der Ballungsgebiete anschauen, die vom Flugzeug aus geschossen wurden. Auch Google-Satellitenbilder vom Sperrgebiet des BND in Pullach sind online, auf denen die Netze der Tennisplätze zu erkennen sind.

Unter maps.google.com fanden sich bisher Straßenkarten für die USA und Großbritannien, seit April lassen sich dort auch Satellitenbilder unterlegen. Diese Satellitendaten hat Google nun ohne Ankündigung für die übrige Welt frei geschaltet.

Quelle: de.internet.com
 
Wenn die deutschen Bilder genauso aussehen wie die britischen, kann man 'drauf verzichten. Die Amerika-Bilder sind jedenfalls Klasse!
 
Aus Spaß an der Freud hab ich endlich mal maps.google.com ausprobiert - und die Satellitenbilder sind ja echt der Wahnsinn :eek:

Voll geil, hab gerade meine alte Schule, die Deutsche Schule, Washington D.C. entdeckt - und sogar mein altes Haus kann man einwandfrei erkennen!

Satellitenbild der Schule, Chateau Dr., Potomac, MD - ~330kb


Satellitenbild des Hauses, Dolley Madison Blvd., VA ~317
Ja, das Gründstück ist echt fett :angel, man erkennt sogar den Swimmingpool, auch wenn er gerade (Foto stammt wohl vom Winter) gerade abgedeckt ist)

Bin mal gespannt, wann Deutschland besser erfasst wird, Straßenkarte von Lüneburg (oder sogar Hamburg) gibts noch gar nicht, und das verfügbare Satellitenbild ist äußerst unscharf, kein Vergleich zu den USA-Bildern.
 
Oben