[Neuigkeit] DivX Networks zeigt DivX 6 und DMF-Format

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
DivX Networks zeigt DivX 6 und DMF-Format

DivX Networks hat sein neues Video-Encodingformat DivX 6 sowie das neue Mediaformat DMF gezeigt. DivX 6 bietet eine deutlich sichtbar verbesserte Bildqualität sowie 20 bis 40 Prozent kleinere Dateien als beim Vorgänger DivX 5, zeigte eine Demonstration für Toms Hardware Guide in den USA. Dafür sorgt der neue "Insane"-Modus zum Komprimieren. Weiter unterstützt das Format nun auch MP3 Surround, da das Unternehmen den MPEG-3-Codec von Thomson und der Fraunhofer-Gesellschaft lizensiert hat.

Zudem enthalten die so komprimierten Videos deutlich weniger Artefakte und Blöcke, weil ein vorgeschalteter Filter zunächst das Bild analysiert und nur die Bereiche komprimiert, die sich wirklich bewegen. Außerdem glättet der Filter die einzelnen Frames noch einmal direkt vorm Decoding.

Das DMF-Format sorgt für eine DVD-gleiche Aufbereitung des Materials mit Menüs, Kapiteln, Untertiteln, zusätzlichen Audiotracks oder die Integration von Slideshows mit einzelnen Bildern.

http://www.divx.com/?lang=de
 
Oben