Wechsel zu 1&1

xerxes333

gehört zum Inventar
Vor 10 Tagen habe ich den Wechsel meiner DSL-Verbindung von T-Online zu 1&1 beantragt.

Hat jemand Erfahrung, wie lange dies dauert? Mein T-Online Anschluss wird nämlich Anfang Mai abgeschaltet und ich bin bei 1&1 immer noch in der "ersten" Bearbeitungsphase.

Gruß

xerxes333
 
Hi,

sollte wenn alles gut geht 2-3 Wochen dauern, nicht länger. Es gibt aber auch Ausnahmen, denn ein Freund von mir wartet jetzt seit seinem Umzug 3 Monate und er ist auch bei 1&1.
 
Hast Du nur den DSL-Zugang oder auch den Anschluss beauftragt?
Wenn es nur der Zugang ist, dann sollte es keine Probleme geben. Beim Umzug des Anschlusses kann es schon mal einige Wochen dauern, das geht aber normalerweise nahtlos und ohne separate Kündigung.
 
Ich habe auch nur T-Online gekündigt. Um den Wechsel des DSL-Anschluss der Telekom will 1&1 sich "kümmern"? Wann das passiert, ist mir auch nicht so wichtig. Ich will nur nicht Anfang Mai ohne einen Internet/Mail-Provider dastehen. Muss ich evtl. noch 1&1 über den Kündigungszeitpunkt von T-Online informieren?

Gruß


xerxes333
 
Das solltest Du tun - damit Dir unabhängig von der Umschaltung des Anschlusses auf jeden Fall schon mal die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Sonst guckst Du tatsächlich in die Röhre.
 
Original geschrieben von Supernature
Das solltest Du tun - damit Dir unabhängig von der Umschaltung des Anschlusses auf jeden Fall schon mal die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Sonst guckst Du tatsächlich in die Röhre.

Unabhängig von der Umschaltung des Anschlusses wird er keine Zugangsdaten bekommen.

Ich weiß nicht, ob Du das aktuelle Angebot von 1&1 kennst - aber die derzeit heiß umworbene DSL-Flat von denen ist an einen 1&1-DSL-Anschluss (nicht T-DSL!) gebunden ... und den hat man erst nach der Umschaltung.

Aufgrund des niedrigen Preises der Flat dürfte 1&1 von einer regelrechten Auftragslawine Anfang April erschlagen worden sein - und man hört auch jetzt schon, daß es wohl Lieferschwierigkeiten bei der mitgelieferten Hardware gibt. Betrifft einen natürlich nur, sofern man die auch bestellt hat. :)

Eigentlich habe ich meinen Umstieg auch zum 01.05. bei 1&1 gebucht - da ich aber bislang auf dem gleichen Status stehe wie xerxes333, werde ich mit Sicherheit meinen T-Online-Zugang noch nicht kündigen.

Denn es erscheint mir äußerst fragwürdig, daß 1&1 zu diesem Termin liefern wird ...
 
Wäre wohl tatsächlich besser, die Kündigung bei T-Online erstmal auszusetzen oder auf den "by Call"-Tarif umzustellen, damit fallen erstmal keine Grundgebühren mehr an.
Ansonsten ist 1&1 und Punkto Beamtentum und Unbeweglichkeit in der Tat auf dem besten Weg, die T-Com einzuholen - wenn man sich aber mit dem konkreten Problem an den Support wendet, geht doch immer mal wieder was. Also nachfragen würde ich auf jeden Fall, zur Not mit Stornierung des Auftrags drohen.
 
Original geschrieben von Supernature
Wäre wohl tatsächlich besser, die Kündigung bei T-Online erstmal auszusetzen oder auf den "by Call"-Tarif umzustellen, damit fallen erstmal keine Grundgebühren mehr an.
Ansonsten ist 1&1 und Punkto Beamtentum und Unbeweglichkeit in der Tat auf dem besten Weg, die T-Com einzuholen - wenn man sich aber mit dem konkreten Problem an den Support wendet, geht doch immer mal wieder was. Also nachfragen würde ich auf jeden Fall, zur Not mit Stornierung des Auftrags drohen.

Ich habe heute mal telefonisch bei1&1 nachgefragt:

Einen Termin kann man mir nicht nennen.
Zugangsdaten auf Grund meiner T-Online Kündigung kann ich auch vorab nicht bekommen, da diese mit dem Wechsel von T-DSL zu 1&1 verbunden sind. Zitat: "Das ist eben aus Vertragsgründen so".
Falls ich dann meinen Auftrag zurückziehe, könne man da auch nichts machen.
Mein Ansprechpartner hat dafür drei Rückfragen bei Kollegen gebraucht. Wieso ich dann nicht direkt mit dem Kollegen verbunden wurde, kann ich nicht sagen.

"Beamtentum und Unbeweglichkeit" kann ich daher nur unterstreichen.

Ganz witzig ist auch noch Folgendes:
Ich rief dann bei T-Online an, um meine Kündigung zurückzuziehen. Dort wurde ich informiert, dass dies bereits geschehen sei!?
Zwischenzeitlich erhielt meine Frau nämlich einen Anruf eines T-Online Mitarbeiters, der noch einmal nachfragte wieso und warum ich denn gekündigt hätte und die Vorteile von T-Online herausstrich. Meine Frau antwortete, dass dies alles bekannt sei und wir bei der Kündigung bleiben. An die Vertragsabteilung bei T-Online wurde aber gemeldet, dass die Kündigung zurückgezogen sei!!!

Ich bedanke mich bei euch für die Tipps und werde mal informieren, wie es nun so weitergeht, falls ich nach dem 5.5. überhaupt noch DSL habe.


Gruß

xerxes333
 
Hi, ich habe damals von der Telekom zur Versatel wechseln wollen. Hat etwa ein halbes Jahr gedauert weil die Telekom einfach den Vertrag immer wieder verlängert hat. Wenn es gar nicht klappen will, ein Tip von einer Telekom Mitarbeiterin. Einfach die Rechnung nicht zahlen, und schon bist Du getrennt. Ist nicht die feine Art, zugegeben, aber wenn es denn sein muss.
 
ich hab letzes Jahr im September 1&1- DSL bestellt (hatte vorher keines) und hatte nach 3 Tagen bereits die Hardware. Weitere 4 Tage später war mein Anschluss freigeschaltet. Ging superschnell, hatte per Internet bestellt.
Mein Bruder hatt vor drei Wochen DSL bei 1&1 telefonisch bestellt und hat bisher nur die Hardware. Auch ihm kann derzeit niemand sagen, wann die Leitung steht. Ob die Unterschiede zwischen den Bestellvarianten machen???
Auch mir hat Supi geraten, den T-Online Tarif auf "by call" umzustellen. Hab somit heute noch meine alte Adresse und kann jederzeit über Webmail mein altes Postfach abfragen. Man glaubt gar nicht, wer da noch alles hinschreibt...
 
Statusinfo:

Zwei Tage nach meinem Anruf bei 1&1, wo man mir keinen Termin zur Umstellug sagen konnte, erhielt ich die bestellte HW und den Termin zur Freischaltung am 20.4.05.

Ich weiß nun nicht, ob ich das gut oder schlecht bewerten soll, zumindest die Auskünfte der Hotline taugen nichts, die Geschwindigkeit zur Einrichtung ist sehr gut.


Gruß

xerxes333
 
Das kann schon sein. 1&1 ist bei der Bereitstellung direkt von der T-Com abhängig - es kann durchaus sein, das aus Unwissenheit innerhalb von 2 Tagen "fertig" wird - umgekehrt wäre es ja viel schlimmer :D
 
mein Bruder hat nach erneuter telefonischer Anfrage den Hinweis erhalten, es liege in der Bearbeitung ein Fehler vor. Die Hardware die er hat, solle er umgehend zurück schicken, da er diese eigentlich noch nicht haben dürfte. Warum das so ist, konnte ihm aber niemand sagen.

Wie es weitergeht wenn er alles zurück schickt, weis er auch noch nicht.
Mal sehen, wie das weitergeht....
 
Oben