Anwälte mahnen Song-Text Seiten ab

MetalM

gehört zum Inventar
Moin!

Unsere doch so geliebten Song-Text seiten werden durch Anwälte angemanht und zur Unterlassung aufgefordert.
Junge, junge...die Anwälte versuchen mit allem geld zu machen. :motz

Was soll daran schlimm sein, bereits veröffentlichte Songtexte ins Netz zu stellen, so dass viele Musikfans was davon haben?
Eine bessere Werbung für die Künstler kann es doch kaum geben...

Eine Berliner Anwaltskanzlei mahnt momentan Internetseiten mit Songtexten ab. Die „Wollmann & Partner GbR“ verlangt, im Auftrag von 4 Musikverlagen, pro Songtext rund 1600 Euro für ihre Auslagen und eine Unterlassungserklärung.

In einem konkreten Fall wurde die Seite song-suche.com gleich wegen vier Titeln abgemahnt und soll nun über 6400 Euro bezahlen. Als Gegenstandswert gibt die Kanzlei bei jedem Songtext 50.000 Euro an, gleichzeitig wird auch noch eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 Euro pro Titel angekündigt - falls der Betreiber der Webseite die Einigung nicht unterzeichnet zurücksendet.

Der Webmaster von song-suche.com hat vorsorglich alle Songtexte entfernt und kündigte bereits an „Ausser den 55 Cent Porto für die Rückantwort“ nichts bezahlen zu werden. Auf seiner Homepage steht auch das Anwaltsschreiben zum Nachlesen bereit.

Auch andere Seiten sollen von dieser Kanzlei angeschrieben worden sein, sollten die Anwälte mit ihren Forderungen durchkommen, dürfte das Aus für viele Seiten mit solchen Songtexten feststehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Metal M
 
So ist das Urheberrecht und an das muß man sich eben halten.


Bei den meisten Songtexten kann man sich doch aber sicher auf eine fehlende schöpferische Leistung der Autoren berufen, und diese Texte damit als nicht schützenswert einstufen. :D


salayna
 
Absolut albern. Ein Interpret schreibt Songs, die werden im Radio gespielt, der Interpret lebt davon dass seine Songs und damit seine Texte gehört werden - und dann klagt man, weil diese Texte veröffentlicht werden? Wtf? Wenn da einer Geld mit verdient, die Verkauft oder als seine eigenen ausgibt, klar, aber... es ist ja nicht so als wären die Texte geheim oder sowas... :stupid
 
:wand

Ich werd jetzt erst mal losgehen und mir die Urheberrechte am Alphabet sichern. Und jeder der dann meine urheberrechtlich geschützten Buchstaben ohne meine Einwilligung verbreitet bekommt eine saftige Abmahnung.
 
Ich habe voriges Jahr noch beim Musical we will rock you über die satirisch Zukunftsvison gelacht. Das ist alles schneller war geworden als jemand geglaubt hat!!!!!!
 
Bei den MP3's war es ja noch ein klein wenig nachvollziehbar, von wegen Schaden - und so.

Aber in diesem Fall entbehrt das ganze wohl jeder Grundlage, die können ja schlecht behaupten, das die Leute die einen Liedtext auf die Festplatte laden, die CD nicht mehr kaufen :crazy

Wann macht dem ganzen Treiben endlich mal jemand ein Ende :motz
 
Wahrscheinlich doch, dann laden sich die Leute die nachgesungen Lieder die schon in einem anderen Thread gepostet wurden runter. :D


Aber ernsthaft, nachvollziehen kann ich das Ganze echt nicht. :eek: :wand
 
Original geschrieben von vipide
Aber ernsthaft, nachvollziehen kann ich das Ganze echt nicht. :eek: :wand
Ich schon, unsere Universitäten produzieren jedes Jahr ein paar tausend Anwälte mehr ab als wir volkswirtschaftlich vernünftigerweise bräuchten. Und alle diese Anwälte wollen Geld verdienen (und das mit möglichst wenig Arbeit).

Also suchen ständig ein paar tausend Anwälte nach Verdienstmöglichkeiten ...
 
Man kann es nun nicht mehr 100%ig nachvollziehen, aber es hat den Anschein, als ob der Betreiber der Seite für den Service Geld genommen hat, und das steht ihm schlicht und ergreifend nicht zu. Ob man gleich solche Geschütze auffahren muss, ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Es wird wohl so kommen, dass wenn man singend/pfeifend die Strasse lang geht. An der nächsten Ecke ein Angestellter der GEMA steht und die fälligen Gebühren dafür kassiert.

Und man aufpassen musst, das man nicht ausversehen ein Textpassage illegal benutzt.
 
Oben