[Neuigkeit] NEC stellt erstes Laufwerk für CD, DVD und HD-DVD vor

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
NEC stellt erstes Laufwerk für CD, DVD und HD-DVD vor

Blauer Laser liest auch ältere Formate

Der japanische Elektronikkonzern NEC hat das erste Laufwerk entwickelt, in dem CDs, DVDs und HD-DVDs verwendet werden können. Bisher war für die DVD-Nachfolgetechnologie ein eigenes Gerät nötig, da ein blauer statt des üblichen roten Lasers eingesetzt wird. Der Laser in dem neuen NEC-Modell kann nun jedoch auch die älteren Standards auslesen, teilte der Hersteller heute in Tokio mit.

Das optische Laufwerk kann die jeweiligen Formate auch brennen und wiederbeschreiben. Für jeden der drei Standards wurde dabei ein separater Chip integriert, der je nach eingelegtem Medium zugeschaltet wird.

Nach Angaben NECs wurde das Drive für den Einsatz in Notebooks konzipiert. Bereits im kommenden Jahr sollen entsprechende Geräte im Handel verfügbar sein.
 
Oben