[Neuigkeit] Warez-Razzia bei Münchner Rechtsanwalt *UPDATE*

Wieso darf ein Rechtsanwalt, der unter Anklage steht, noch Mandanten vertreten?

Im vorliegenden Fall sahen das Unternehmen Universal Boards und dessen Geschäftsführer Mario Dolzer ihre Rechte verletzt. Einzelne Forenteilnehmer hatten im Forum zu einem Bericht über die Geschäftspraktiken von Universal Boards ein Skript veröffentlicht, das geeignet sein soll, den Betrieb von Download-Services dieses Unternehmens zu gefährden. Dessen Rechtsanwalt Bernhard Syndikus verlangte daraufhin per Abmahnung vom Verlag, es zu unterlassen, "an der Verbreitung von 'Leserkommentaren' mitzuwirken, in denen wörtlich oder sinngemäß dazu aufgerufen wird, Dateien, insbesondere das Programm 'k.exe', so oft wie möglich von den Servern meiner Mandantschaft downzuloaden, um die Server meiner Mandanten 'in die Knie zu zwingen'".

Diese Nachricht dürfte übrigens noch weitaus größere Wellen schlagen, wie ich meine: Golem:Haftung für Forenbeiträge auch ohne Kenntnis? bzw. SPON:Gerichtsurteil: Betreiber haften für Forumsbeiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben