6,7 Gigabyte in 58 Sekunden - die Flatrate der Zukunft?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Amerikanische Forscher haben einen neuen Internet-Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
In 58 Sekunden übetrugen sie die Datenmenge von 6,7 Gigabyte über eine 11000 Kilometer lange Strecke zwischen Sunnyvale in Kalifornien und Amsterdam in den Niederlanden - das sind knapp 115 Megabyte pro Sekunde.
Ich sehe schon, die die Filesharer feuchte Augen bekommen :D
Bei mir würde das schon an der Geschwindigkeit der Festplatte scheitern :ROFLMAO:
Aber durchaus interessant, was denn so technisch möglich ist. Meine Meinung ist ohnehin, daß man in 5-6 Jahren von DSL als dem ersten Ansatz einer brauchbaren Internet-Anbindung sprechen wird...
Der nächste Rekordversuch ist derweil schon in Vorbereitung.
 
Ich frag mich wie die Kosten sind ... und ob die derzeit vorhandenen Leitungen mit dieser Bandbreite belastet werden können ...
 
Monomode Glasfaser und phasenverschobene Übertragung sollten das eigentlich können. Die Leitungen sind IMHO das kleinere Problem, ich will da erstmal die Server und Router sehen, die diese Raten bei mehreren 100.000 konkurrierender Zugriffe/Sekunde mitmachen, selbst ein fetter Auspex hat immer noch eine minimale Antwortzeit von 2ms auf eine Anfrage...
 
Oben