Movie Maker 2 in Deutsch zum Download

Netzhai

R.I.P. :-(
Movie Maker 2 in Deutsch zum Download

Microsoft hat die stark überarbeitete Version 2 seines Videoschnittprogramms Movie Maker jetzt auch in deutscher Sprache zum kostenlosen Download bereitgestellt. Im Vergleich zu der bisher mit Windows XP gelieferten Software, die nur sehr eingeschränkt brauchbar ist, handelt es sich praktisch um ein neues Programm. Wichtigster Punkt: Die Beschränkung auf das proprietäre Windows Media Format ist entfallen, Movie Maker arbeitet jetzt wahlweise auch im Camcorder-Standardformat DV, sodass man fertig geschnittene Videos endlich auch zurück aufs Band spielen kann. Alternativ brennt man sie auf eine CD, wobei Movie Maker die Kompressionsrate an die verfügbare Speicherkapazität anpasst.

Es ist es nun auch möglich, Titel in allen möglichen Variationen einzufügen. Wie das Vorbild iMovie von Apple bietet der Movie Maker eine Menge stilvolle Templates. Text, Farbe und Dauer der Animationen sind konfigurierbar. Auch einige nette Übergänge und Effekte sind jetzt mit dabei. Hobby-Filmer finden in dem Workshop "Richtig schneiden" im c't-Special Digital-Video bereits eine Anleitung zum Umgang mit Movie Maker 2. Diese wurde zwar mit der Beta-Version erarbeitet, die bereits seit einigen Wochen verfügbar ist, gilt aber auch für die finale Version. (Quelle: cp/c't)
 
http://www.golem.de/0302/23776.html
Deutscher Windows Movie Maker 2 zum kostenlosen Download


Einfaches Videonachbearbeitungsprogramm für Einsteiger


Microsoft hat nun auch die deutsche Version seines Movie Maker 2 für Windows XP vorgestellt. Die weiterentwickelte Version der einfachen Videobearbeitungssoftware ist mit mehr als 30 Videoeffekten, 60 Übergängen und 40 vorbereiteten Titeln und Abspännen ausgestattet. Als weitere Neuerungen gibt es ein überarbeitetes Interface sowie eine nicht näher erläuterte Funktion mit dem Namen AutoMovie und eine verbesserte Timeline.

Windows Movie Maker 2 nutzt zudem die Vorteile der neuen Audio- und Videocodecs der Windows-Media-9-Reihe, mit dem man nach Angaben des Herstellers beispielsweise 15 Stunden DV-Video auf nur 10 GB Festplattenplatz unterbringen kann. Falls man DV-AVI verwenden würde, hätte der 10-GB-Speicherplatz nur für 45 Minuten Videospielzeit gereicht. Wie niedrig die Datenrate und wie gut die Qualität beim obigen Rechenbeispiel sein wird, ließ Microsoft allerdings offen. Natürlich sind für die Übernahme der Videodaten in den Rechner eine Firewirekarte oder eine analoge Videocapturekarte notwendig.

Windows Movie Maker 2 erlaubt zudem das Brennen des fertigen Films auf CD, den E-Mail-Versand oder die Ausgabe auf Pocket-PC-(WindowsCE-)Geräten und natürlich auch die Aufzeichnung mit einer digitalen Videokamera. Ohne Software von Drittanbietern kann man die Videos allerdings nicht auf DVD brennen.

Windows Movie Maker 2 für Windows XP ist ab sofort auf Deutsch als 12,4 MByte großer Download erhältlich.

Download-seite

direkter Download deutsch 12mb
 
Oben