[Neuigkeit] Opera 7.0 im Anmarsch

Fox22113

fühlt sich hier wohl
Opera 7.0 im Anmarsch

http://www.golem.de/0208/21311.html

Opera-Chef verkündet starke Verbesserungen für kommende Browser-Version




In einem Gespräch mit dem US-News-Dienst ZDNet.com berichtet der Chef von Opera, Jon S. von Tetzchner, dass in Kürze eine grundlegend überarbeitete Version des norwegischen Profi-Browsers erscheinen soll. Unter anderem soll die Rendering-Engine zur Darstellung von Webseiten komplett überarbeitet worden sein.



Jon S. von Tetzchner gibt an, dass die Rendering-Engine für Opera 7.0 in den vergangenen 18 Monaten komplett von Grund auf neu geschrieben wurde. Das wurde notwendig, weil die kommende Opera-Version eine bessere DOM-Unterstützung bieten soll. Diese Version wird nur wenig mit den bisher bekannten Opera-Fassungen gemein haben.

Bei der Programmierung der Opera-7-Engine legten die Norweger großen Wert auf Geschwindigkeit, um dem eigenen Slogan "schnellster Browser der Welt" weiterhin gerecht zu werden. So soll der geplante Browser nochmals deutlich zügiger zu Werke gehen als die bisherigen Versionen. Als Motivation nennt der Opera-Chef gegenüber ZDNet.com: "Letztendlich versuchen wir nicht, jemand anderen zu schlagen, wir versuchen, uns selbst zu schlagen."

Wann mit der ersten Beta oder gar der fertigen Version von Opera 7 zu rechnen ist, verriet Jon S. von Tetzchner nicht. Er verkündete nur, dass die erste öffentliche Beta-Version "bald" erscheinen werde. Die neue Version soll auch komplett überarbeitete Mail- und News-Clients enthalten
 
Schnell genug ist er mir jetzt schon. Der soll gefälligst kompatibel zu allen anderen sein. Von mir aus sollen die das dann nicht ´Kompatibilität´ sonder ´Emulation´ nennen.

Gruss
Tim
 
Könnte schon sein, das die das in der neuen Renderingengine berücksichtigt haben. Wenn sie dann bei der JavaScript-Engine nochmal Händchen angelegt haben, dann könnte es tatsächlich was werden.
Bin brennend an der ersten Beta interessiert. :rollin
 
Bis zur ersten öffentlichen Betaversion wird es wohl noch ziemlich lang (Ende Oktober - November) dauern. Die Final ist vorraussichtlich erst Mitte-Ende Dezember rauskommen.

vorraussichtliche Neuerungen:

-komplett neue Rendering-Engine mit verbesserter "Fehlerkorrektur"
-komplett neuer Mail- und Newsclient (Codename M2)
-verbesserte DOM-Unterstützung
-schnellerer Seitenaufbau
-Cookiemanager
-editierbare Mausgesten und Tastaturshortcuts
-bessere Java-Integration -> keine "invalid bytecode"-Fehler

deutsche Presseartikel:

ZDNet.de - Webbrowser Opera 7.0: Jetzt angeblich 18 Prozent schneller
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-2121130,00.html

intern.de - Kurz notiert 21.08.02: Opera 7 in Sicht
http://www.intern.de/news/3335.html

PC-WELT - Opera 7.0 in Sichtweite
http://www.pcwelt.de/news/internet/25637/

Spiegel Online - Sprint-Browser soll schneller rennen
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,210336,00.html

Computerwoche - Opera will noch schneller werden
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=39767

Golem Network News - Opera 7.0 im Anmarsch
http://golem.de/0208/21311.html

heise online - Neuer Opera-Browser soll noch schneller sein
http://www.heise.de/newsticker/data/uma-21.08.02-001/

DerStandard - Opera wird noch schneller
http://derstandard.at/?id=1046755


Wen auch englische Artikel interressieren, sollte auch mal die Artikel auf http://www.opera-fansite.de/opera7/index.html anschauen
 
Oben