Apache baut Marktanteil bei Web-Servern aus

RollerChris

R.I.P.
Kein guter Monat für Microsofts Internet Information Server (IIS): Nach den neuesten Netcraft-Zahlen verlor das Redmonder Unternehmen auf dem Markt für Web-Server 6,5 Prozentpunkte, während der unangefochtene Spitzenreiter Apache 5,9 Prozentpunkte hinzugewann. Derzeit laufen demnach 22.859.123 Server mit Apache, was einen Anteil von 63,5 Prozent bedeutet. Microsoft ist auf 9.139.785 Sites vertreten, ein Anteil von 25,4 Prozent. Zeus und Suns iPlanet, die ehemalige Server-Serie von Netscape, legten jeweils um 0,02 Prozentpunkte zu und sind nun auf 765.115 beziehungsweise 486.868 Sites präsent.

Für den Rückgang der Microsoft-Anteile bei allen Servern macht Netcraft verschiedene Faktoren verantwortlich. So wechsele der Internetprovider register.com zwischen Microsoft und dem Open-Source-Server hin und her. Seine eigene Site läuft mit Apache. Ein anderer Internetanbieter, homestead.com, der seine Präsenz mit Hilfe des IIS betreibt, habe zudem kürzlich rund eine Million Sites gelöscht.

Im Juli hatte Microsoft noch rund 3 Prozentpunkte Marktanteil hinzugewinnen können. Bei den active sites ist der Schwund für Microsoft nicht so gravierend: Hier verloren die Redmonder einen halben Prozentpunkt; ihre Software läuft auf 4.074.058 Servern. Apache arbeitet bei 1,4 Prozentpunkten Plus jetzt auf 11.001.650 Servern. (anw/c't)
 
Oben