Studie: Microsoft setzt sich endgültig gegen Netscape durch

RollerChris

R.I.P.
Hamburg (dpa) - Microsoft hat sich mit seinem Browser Internet Explorer offensichtlich endgültig gegen den einstigen Marktführer Netscape durchgesetzt. Nicht einmal jeder zehnte deutschsprachige Internet-Nutzer (9,1 Prozent) setzt heute noch den Netscape Navigator ein, teilte das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß am Donnerstag in Hamburg mit. Dagegen verwenden 89,3 Prozent mittlerweile eine Version des Microsoft Internet Explorer.

Nach sechs Jahren hat sich damit das Verhältnis vollständig umgekehrt. Anfang 1996 war der Navigator des damaligen Marktführers bei 88,1 Prozent der Nutzer der favorisierte Internet-Browser, nur 3,3 Prozent gaben Microsofts Internet-Explorer den Vorzug.

Die Konkurrenten Microsoft und Netscape hatten sich in den vergangenen Jahren einen erbitterten Kampf um Marktanteile geliefert. Einer der Väter von Netscape, Marc Andreessen, erklärte Ende vergangener Woche den «Browser-Krieg» für beendet. Angesichts der Marktdominanz von Microsoft sei es unwahrscheinlich, dass sich an der jetzigen Marktaufteilung etwas zum Vorteil für Netscape ändern werde.
---------------------------------------------------------
Wiewas ist mit Opera?????
 
Na, als ehemaliger Netscape-Fan muß ich zu meinem Bedauern sagen, das Ding ist schlicht eine Katastrophe. Der 4.75 war zu seiner Zeit die letzte Version, die dem IE Paroli bieten konnte. Schade drum, währe gerne wieder umgestiegen, aber (noch) nicht auf den Opera. Noch ist er kein vollwertiger Ersatz für den IE.
 
@Lolly: Jetzt kannst Du es wieder wagen. Netscape 7 ist klasse. Oder saug Dir gleich Mozilla. Den InternetExplorer rühre ich nicht mehr an. :)
 
Ich finde den Internet Explorer am besten , aber ich denke Opera wird immer mehr benutzt !!
 
Stimmt, Mozilla ist stark. Aber Opera ist besser.
Warum zum Teufel binden die nicht auch die IE-Gimmicks ein, so dass eine vollständige Kompatibilität bestehen würde.
Vielleicht kann Jensus da mal nachfragen...(ernsthaft, mach´doch mal)

Gruss
Tim
 
Oben