Intel & Fraunhofer optimieren MP3 für den P4

RollerChris

R.I.P.
[ 28. Mai 2002 12:45:04 MEZ ]
Ziel der Kooperation sei es, bei der Aufnahme von MP3 -Musikdaten auf Pentium-4-PCs höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, teilte Intel mit. Die neue MP3 Audio Software des Fraunhofer Instituts soll dabei die Vorteile von Intels Multimedia-Befehlssatz SSE2 nutzen.
Der Pentium 4 trägt mit den Streaming SIMD Extensions 2 (SSE2) dem wachsenden Anspruch von Audio- und Videoanwendungen Rechnung. Die Weiterentwicklung der SSE -Einheit des Pentium III umfasst 144 neue Befehle.
Das Fraunhofer IIS A, Erfinder der MP3-Technologie, wird das technische Projekt mit Intel leiten und die MP3-Encodier-Routinen ausführlich testen. "Wir sind sehr gespannt auf den Geschwindigkeitszuwachs durch die Nutzung der SSE2-Befehle des Pentium 4", sagte Harald Popp, Leiter der Abteilung Studio im Fraunhofer IIS A. Er erwartet erste Resultate noch vor August dieses Jahres.
Die Ergebnisse will das Fraunhofer-Insitut im August an Thomson Multimedia zur Veröffentlichung übergeben. Thomson verwaltet weltweit die MP3-Patente und die Lizenzen für die Fraunhofer MP3-Software. (jma)
© IDG
Quelle
 
Oben