Diskussion Deutschland fast unterste Schublade: Datenvolumenvergleich mobiles Internet in Europa

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wir sind ja in Deutschland fast das aller letzte in Europa, was das Datenvolumen mobiles Internet
betrifft.
Wenn wir Mittelmaß wären, dann wäre das schon für viele für uns gigantisch, denn der sogenannte
Medianwert liegt bei 5 GB gemessen an 35 EUR/Monatsentgelt.

Und was sagt die Politik dazu?
Bundeswirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur sehen keinen Handlungsbedarf beim Wettbewerb
auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.
"Der deutsche Mobilfunkmarkt ist seit vielen Jahren durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet",
heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Na klar, macht euch nur die Taschen auf unsere Kosten voll! :)

Quelle
 
40€ beim Magenta-Konzert für SMS-Flat, Telefon-Flat (was praktisch auch übers Internet läuft) und 1,5G LTE-Volumen sind mein Vertrag.
Nicht gerade günstig, aber hey, sie meinen ja, das Gerät alleine würde den Spaß zurecht subventionieren können.

Immerhin muss ich den Nasen zu gute halten, dass ich persönlich mit den nicht mal 2G im Monat besser klar komme, als mit nur einem.
Muss zwar andauernd die Grafiken deaktivieren und Downloads vermeide ich, wie die Pest, aber dafür lässt sich vernünftig surfen.

Dass das ganze mehr Kompromiss als Bereitschaft ist, das sollte aber klar sein.

Ich wäre ja für mehr Flexibilität.
Für den selben Preis fünf bis zehn Gigabyte an Volumen, dafür nur eine bestimmte Anzahl an Frei-SMS (WA, Hangouts und ähnliches nutze ich nicht, also ist dies nach wie vor MUSS) und Freiminuten im Monat, zum kommunizieren, würde bei meiner Nutzung, dem ganzen eher gerecht werden.
Blöderweise finde ich keine wirklich attraktiven Angebote, wenn es in diese Richtung geht, von keinem Anbieter (und D-Netz sollte sein, also sinkt die Auswahl nochmals).

Mehr noch, im IRC hatte ich vor ein paar Tagen eine Unterhaltung mit jemanden aus den Alpenrepubliken gehabt.
In der Schweiz haben sie für 70€ volle Geschwindigkeit, ohne, dass dabei aufs Volumen geachtet werden muss.
Ist jetzt zwar der doppelte Preis, doch so im Vergleich mit dem, was man in der BRD geboten bekommt, noch immer - wie heißt es so schön, im Neudeutsch? - billig!
 
Deutschland ist und bleibt seit über einem Jahrzehnt Entwicklungsland beim Thema Internet. Nirgends anders ist es so beschi**eiden ausgebaut und nirgends anders klaffen die Werte zwischen Großstadt und Land so extrem auseinander. Die Telekom ist mit einer der Bremser, was haben Arcor und andere getönt und was kam? Nichts (nicht nur weil Kundschaft ausblieb oder die letzte Meile nie verkauft wurde). Allenfalls ein paar kleine Anbieter, HanseNet oder netCologne als Beispiel, haben investiert, war auch nicht immer rosig. Und der deutsche Michel ist ist die Melkkuh der Nation, auch hier. Zudem würde ich gerne wissen, was alles quersubventioniert wird mit den WLAN-Preisen, das bisschen Streaming am Handy kann es nicht sein, denn LTE wird in Zukunft noch für wesentlich mehr herhalten müssen, nämlich VoIP. Die Umstrukturierung von ISDN auf VoIP rollt weiter. In ländlichen Gegenden, wo grad mal Basis-DSL verfügbar ist wenn überhaupt, wird alles auf LTE umgerüstet, dann entstehen Engpässe, die VoIP gründlich in den Abgrund ziehen, dann hat es das gleiche Problem, welches akut bei Kabel-Net auftritt.

Aber - wer mehr will darf wohl immer mehr zahlen:
Editorial: Wer zahlt für die Video-Datenmengen? - teltarif.de News

Aktuelles Feilschen bei LTE
Editorial: 8 Stunden oder 8 Wochen? - teltarif.de News

PS ich möchte kein VoIP, die Sprachqualität ist schlechter als ISDN und selbst dort wird schon gedrückt und gefiltert.

MfG
 
Oben